6. Edition Bedeutung "nichtmagische Waffen"

H

hinterdir

Gast
Hi,

ich kann die Stelle im RB nicht mehr finden.

Bei den Necrarch und Strigoi steht doch "Dürfen keine nichtmagischen Waffen oder RS erhalten". Das heißt doch eigentlich im Umkehrschluss, dass sie nur magische Waffen o RS erhalten dürfen, oder?
Im RB steht doch aber etwas anders, nur finde ich es nicht.

Wer kann mich über diesen Pkt mal schnell aufklären.

MfG

Hi,

@Cell
das mit den Strigoi habe ich auch gehört, nur erklärt mir bitte den UNterschiede:

Unter Necrarch steht:
"Dürfen keine nichtmagischen Waffen oder RS erhalten"

Unter Strigoi steht:
"Dürfen keine nichtmagischen Waffen oder RS erhalten"

Wo ist dann hier der UNterschied??

@Lord Marduk
Nein,
Magier dürfen keine RS tragen, egal ob leicht o schwer; bzw wenn sie sie tragen, können sie nicht mehr zaubern und unter RS fallen Rüstungen, Schilde, Helme.
Magier könnten dann nur noch die Knochenrs tragen da es explizit da drin steht.

@Gantus Insolventus
ISt mirschon klar, nur ich hatte immer den Strigoi im Kopf, der angeblich keine RS tragen darf.

Steht da nicht irgendetwas im RB wie wer keine normale RS tragen darf, kann auch keine magische RS tragen??
Ich habe da nämlich soetwas im Hinterkopf.

MfG

Vampirbuch S. 52

Strigoi
- dürfen keine magischen Gegenstände bekommen
- dürfen keine nichtmag. Waffen oder Rüstngen bekommen

Necrarch
- dürfen keine nichtmag. Waffen oder Rüstngen bekommen
- barone dürfen arkane artefakte benutzen

Das sind die einzigen Einschränkungen. Also ÜBERHAUPT keine magischen Gegenstände(oder normale) für Strigoi (nur Vampirfähigkeiten) und NUR mag. Gegenstände für Necrarch... mit den Einschränkugen,die bei den entsprechenden Gegenständen stehen

AHA,

wer lesen kann....
Dann habe ich es wohl gefunden. S.152 im RB:"Ein Charaktermodell, dass keine normale RS tragen darf, darf auch keine magische RS erhalten....Deshalb können Zauberer auch keine magische RS tragen, außer es steht in der Beschreibung." (Knochenrs)

Hmm,
was bedeutet das für den Vampirzusatz ( Necrarch und Strigoi), jetzt einfach nur der Sinn?

Nach dem RB könnten sie keine magischen RS tragen, da sie keine normale tragen können.
Nach dem Zusatz " Dürfen keine nichtmagischen Waffen oder RS erhalten ", dürften sie es aber doch, oder ? (natürlich könnten sie dann nicht zaubern).

Das heißt aber auch, dass sie magische Waffen benutzen dürfen, dann ist meine Strigoifrage auch gelöst, denn kann der Junge auch magische Waffen benutzen da nichts gegenteiliges im RB steht.

@Dunnagh

Mit den RS hast du Recht, wie ich gerade belegt habe. ( S.152)
Belege es mir bitte bei den Waffen!!

@Dunnagh
hmm, sehe ich gerade; magische Gegenstände sind auch Waffen und da er keine magischen Gegenstände nehmen darf, fällt das auch weg. Somit hast du Recht.
Warum schreiben die beim Strigoi überhaupt soviel dazu, der darf doch gar nichts benutzen; hätte docvh gereicht:"darf nix benutzen".
Spart doch den Druck 😉

magier tragen grundsätzlich keine rüstungen. außer ausnahmen. wenn es also bei der rüstung beisteht, oder zb bei deren beschreibung.. blutdrachen, plattenrüstung.

das die necrarch keine ncihtmagischen waffen erhalten heißt, die bekommen keine, 2. handwaffe, lanze oder zweihänder. handwaffe haben die aber immer. sie sidn halt keine kämpfer sondern eher auf das zaubern ausgelegt.
magische gegenstände können sie normal nutzen, außer sie sind explizit ausgeschlossen.

strigoi rennt immer nur mit seinen vampirfähigkeiten rum udn daher keine optionen auf magische und nicht magische ( siehe necrarch) gegenstände..

warum un die formuierung so ist *sculterzuck* eigentlich egal...

Ich weiss auchnicht, was an der Formulierung nicht zu verstehen ist :blink:

Es heisst ganz klar:

Necrarch ürfen keine nichtmagischen waffen und Rs bekommen. Also kannst deinem Typen keine Lanze, aber n Schwert der unheiligen Macht geben.

Strigoi dürfen weder magisch, noch nichtmagisch, also eben nur (!) die Vamp-fertigkeiten. Das soll auch repräsentieren, dass die Strigoi eben wilde Tiere sind und sowas wie Waffen oder magische gegenstände nicht tragen/benutzen können.

es ist sogar so dass, wenn ein char. einen bestimmten nicht magischen gegenstand nicht nehmen darf, darf er den entsprechenden magischen gegenstand ebenfalls nicht haben

z.b. de - assasinen dürfen keine n.m. hellebarde tragen (haben keine option zur nicht mag. helebarde) dürfen also auch nicht die magische hellebarde tragen die den träger dauerhaft mit s6 zuschlagen lässt!...ebenso für rüstungen!

für die vamps bedeutet das dass z.b. ein necrarch keine waffe kriegen darf außer einer handwaffe oder einer magischen handwaffe...also kein zweihänder, helebarde, lanze, knüppel, glasflasche etc. egal ob magisch oder nicht

das selbe gilt für die rüstungen, d.h. kein vamp-kommandant außer die blutdrachen dürfen irgendeine art der rüstung erhalten mit außname der knochenrüstung, da keiner eine option auf eine nicht magische rüstung (inkl. schilde) hat (aber mal erlich wer setzt diese dämliche knochenrüstung überhaupt ein?)

bei den strigoi hätte man wirklich schreiben können dass sie nix benutzen dürfen...klingt nur nicht so toll und dann haben die nicht so viele sonderregeln ---die quantität machts :blink: