Bedeutung von Abzeichen/Decals

MacNoise

Codexleser
12. Juni 2022
313
938
3.401
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu den Abzeichen bzw. Kennzeichnungen der Space Marines, speziell zu dem von mir gewählten Ursprungsorden "Raven Guard".

Ich habe für meine Miniaturen den Nachfolgeorden "Knights of the Raven" gewählt. Dieser hat als Hauptrüstungsfarbe silber. Die Schultersymbole sind dann entsprechend schwarz, weil weiß vermutlich kaum sichtbar wäre (siehe SM-Codex S.69 rechts oben).
Für einige Figuren kann man ja das Primaris-Upgradeset der RavenGuard nehmen und somit das Ordenssymbol, den Raben, in schwarz auf silbernen Grund malen. Bei Modellen mit festen Schulterpanzer geht das nicht. Auch das Rollensymbol (Linientruppe, Feuerunterstützung, Nahkampf usw.) auf der anderen Schulter ist problematisch, da es keinen Abziehbilderbogen gibt, der diese Symbole in schwarz hat, zumindest habe ich keinen entdecken können. Freihand sieht zumindest bei mir zu unsauber aus.
Den schwarzen Raben für die Schultern habe ich auf dem Abziehbilderbogen der Horus-Heresy-Raven-Guard gefunden (https://taschengelddieb.de/Abziehbilderbogen-der-Legion-der-Raven-Guard ).
Nun habe ich mir gedacht, statt des Rollensymbols auf der rechten Schulter andere schwarze Symbole zu verwenden, wobei sich mir nun die Frage stellt, welche Bedeutungen diese ganzen Abzeichen haben.
D.h. ich wollte fragen, ob mir jemand von euch sagen kann, wo ich die Bedeutungen der verschiedenen Decal-Symbole nachlesen kann? Im Lexicanum finde ich nur die gebräuchlichen Symbole.
Und weiß jemand, wo man Abziehbilder für die regulären Schultersymbole in schwarz finden kann?
Und drittens, wäre es arg verwerflich und un-fluffig, wenn ich auf der rechten Schulter unübliche Symbole verwenden würde (mir schwebt da z.b. ganz simpel eine römische Ziffer vor, für die Zugehörigkeit zur Kompanie)?

Hallo!
, wäre es arg verwerflich und un-fluffig,
Deine Püppchen, Deine Regeln.
Solange Dein Mitspieler nicht verwirrt wird, ist alles in Butter.

Decals in schwarz gibts unter anderem bei:

Gibt aber garantiert noch andere Anbieter, ich hab hier irgendwo einen gemischten Bogen in rot rumliegen, muss ich mal raussuchen, evtl. steht da der Hersteller drauf.

Edit: gefunden. Ist von http://griffongames.com/ - die scheint‘s aber nicht mehr zu geben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNoise
Ich habe jetzt durch Zufall bei einem Besuch eines kleinen Spielzeugladens in der dortigen "Warhammer"-Ecke einen "White Dwarf" (Ausgabe 465) mit einem Decalbogen gefunden, der genau das ist, was ich gesucht hatte!
Es handelt sich dabei um einen Abziehbilderbogen der "Tome Keepers". Dort sind die Symbole für Truppengattungen in schwarz enthalten. Das reicht erstmal für die bestehende Truppe. Aber ich werde mal schauen, ob ich noch ein oder zwei weitere dieser Bögen bekommen kann.

Thema kann geschlossen werden.