10. Edition Befehlspunkte

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.828
1.078
24.246
Da immer wieder die Diskussion aufkommt, frage ich nun einfach bei euch mal nach:

Wieviele Befehlspunkte bekommt man in einer Schlachtrunde nun wirklich?
Im Regelbuch (S.11, links unter "Befehlspunkte erhalten") steht das man insgesammt nur einen Befehlspunkte pro Schlachtrunde bekommt, andere Spieler sind aber der Meinung das man pro Schlachtrunde 2 Befehlspunkte bekommt (da beide Spieler ja in jeder Befehlsphase 1 Befehlspunkte bekommen).

Was stimmt denn nun?

Das mit dem "einen pro Schlachtrunde" bezieht sich auf Fähigkeiten und Aktionen die zusätzlich BP generieren.
Wenn du beispielsweise ein Modell hast was dir einen BP generieren kann, beispielsweise so'n Tallyman der Death Guard, und der gibt dir einen, könnte ein zweiter Tallyman nicht NOCH einen generieren, und du würdest dann auch keinen extra BP fürs abwerfen einer Sekundärmission bekommen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Kann man mehrmals pro Runde +1 CP erhalten, wenn dadurch insgesamt nie mehr als +1 CP im Pool sind?

Konkret: Abilities wie zb Comms Array (LoV) oder Vox Caster (AM) können einem mehrmals pro Runde +1 CP geben (oder auch wenn man bereits in der Command Phase durch zb The Lord Solar (AM) +1 CP bekommen hat).
Wenn man diese CP's für Stratagems verbraucht, bevor man einen weiteren CP dazu erhält, funktioniert das?

Bsp.
Command Phase:
+1 CP jede Runde
+1 CP durch Lord Solar

Movement Phase:
-1 CP für Stratagem X

Shooting Phase:
-1 CP für Stratagem auf Scions
+1 CP durch Vox Caster der Scions

Fight Phase:
- 1 CP für Stratagem auf Scions
+1 CP durch Vox Caster der Scions

Wäre das so erlaubt?

Hatte ich tatsächlich vorher gelesen 😉
War mir aber mit der Interpretation nicht ganz sicher ob der Formulierung ...

"... each player can only gain a total of 1CP per battle round ..."

Ist das "total" das Limit für die CPs die man hat, oder für die CPs die man erhalten kann.

Nun gut. Das entwertet leider entsprechende Abilities. Schade.