10. Edition Befehlswiederholungswurf bei "devastating wounds"

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Alles hängt am Regelwort "Damage"!
Der Damage Wert muss ja durch einen Wurf festgelegt werden, auch unter Mortal Wounds.
Im Prinzip gibt es keine Mortal Wounds, sondern Damage der nach den zusatzregeln von Mortal Wounds abgehandelt wird, wenn man den Text liest, philosophisch gesehen 😀.

Unphilosophisch - Laut Regeltext: Normale Attacken verusachen "Damage", Mortal Wounds verursachen "Damage".

Some attacks inflict mortal wounds.
Each mortal wound inflicts one
point of damage on the target unit,
and they are always applied one
at a time.
just allocate it as you would any other attack and
inflict damage to a model in the target unit as described on the right.


Man folgt also dem normalen Weg für Schadenwürfeln, bei dem wird ausgeführt (on the right):
5. INFLICT DAMAGE
The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic
of the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers


Damage-Würfe darf man wiederholen laut Stratagem, also auch den der nach Mortal Wounds abgehandelt wird.



-----------------------------------------
Alles was Damage-Modifiziert kommt auch vor der Anwendung der Mortal Wounds-Sonderregeln, siehe hier aus den Rules Commentary:

Modifying a Damage Characteristic and
Devastating Wounds
Some rules modify the Damage characteristic of an attack that has
the [DEVASTATING WOUNDS] ability.
■ When a rule modifies an attack’s Damage characteristic, if that
attacks scores a Critical Wound, the Damage characteristic is
modified before
the damage is applied as mortal wounds.

-------------------
das ist die frage, rein von der logik her wäre eigentlich ab dem moment, wo du die 6 beim verwunden hinlegst, das stratagem hinfällig, weil du ab diesem moment tödliche machst, statt dem schaden, den du rerollen könntest
Hab ich etwas nicht gefunden (Regeltext), was dieses Argument untermauert? Man übersieht ja schnell mal was...
.....................
Gefühle, angenommene Logik etc. helfen in GW-rules-Fragen meist wenig, wir sollten immer versuchen mit Regelzitaten zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hängt am Regelwort "Damage"!
Der Damage Wert muss ja durch einen Wurf festgelegt werden, auch unter Mortal Wounds.
Im Prinzip gibt es keine Mortal Wounds, sondern Damage der nach den zusatzregeln von Mortal Wounds abgehandelt wird, wenn man den Text liest, philosophisch gesehen 😀.

Unphilosophisch - Laut Regeltext: Normale Attacken verusachen "Damage", Mortal Wounds verursachen "Damage".

Some attacks inflict mortal wounds.
Each mortal wound inflicts one
point of damage on the target unit,
and they are always applied one
at a time.
just allocate it as you would any other attack and
inflict damage to a model in the target unit as described on the right.


Man folgt also dem normalen Weg für Schadenwürfeln, bei dem wird ausgeführt (on the right):
5. INFLICT DAMAGE
The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic
of the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers


Damage-Würfe darf man wiederholen laut Stratagem, also auch den der nach Mortal Wounds abgehandelt wird.



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Alles was Damage-Modifiziert kommt auch vor der Anwendung der Mortal Wounds-Sonderregeln, siehe hier aus den Rules Commentary:

Modifying a Damage Characteristic and
Devastating Wounds
Some rules modify the Damage characteristic of an attack that has
the [DEVASTATING WOUNDS] ability.
■ When a rule modifies an attack’s Damage characteristic, if that
attacks scores a Critical Wound, the Damage characteristic is
modified before
the damage is applied as mortal wounds.

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Hab ich etwas nicht gefunden (Regeltext), was dieses Argument untermauert? Man übersieht ja schnell mal was...
.....................
Gefühle, angenommene Logik etc. helfen in GW-rules-Fragen meist wenig, wir sollten immer versuchen mit Regelzitaten zu arbeiten.
Ok, überzeugt^^ dann war das von mir ein überbleibsel aus der neunten als das noch bei gewissen sachen seperat gehalten wurde
 
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Nope, wahrscheinlich eine falsche Erinnerung, in der neunten war es auch schon so 😀 :

9th Edition:
just allocate it as you would any other attack and inflict damage to a model in the target unit. Unlike damage inflicted by normal attacks, excess damage from mortal wounds is not lost.
5. Inflict Damage
The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack.


Das ist ja auch eingentlich ganz schlau gemacht, weil man sich so auf schon bestehende Regeln beziehen kann.

In der 9.Edition gab es halt viele Effekte die so was machten ala "eine Mortal Wounds zusätzlich zum normalen Damage", oder "mache W3 Mortal Wounds" und eher weniger "der Waffenschaden wird zu Mortal Wounds" wie jetzt in der 10 Ed.

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Aber es ist auch logisch, dass man sich MortalWounds als etwas besonderes Vorstellt, so halb-fluff mäßig, und die Gefahr besteht dieses Denken dann auf Regeln anzuwenden und alles zu vermischen.. wir müssen ja schließlich mit einem Haufen Text klarkommen und versuchen uns unterbewusst Abkürzungen und Eselsbrücken aufzubauen.
 
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