8. Edition Beginner, 2500 Punkte, Pirateninsel

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
475
0
7.191
Der Trend geht zur Drittarmee...naja.

Ich möchte gerne mit den Untoten anfangen. Habe bereits das AB und mir einen Haufen Threads hier durchgelesen.
Da ich nur eine Liste basteln möchte, Grund kommt später im Post, benötige ich etwas Hilfe von erfahrenen Khemrispielern.
Es soll wenn möglich einen Allroundliste werden.

2500 Punkte. Aufbau nach Combat 8. (Habe das mit 2600 Punkte in Völkerregeln nicht wirklich verstanden.)
Mein Problem ist nun, dass ich mich nicht zwischen Prinz und König entscheiden kann. Im Gruftkönige für Anfänger-Thread steht bis 2000 Punkte ein Prinz. Von daher.. naja. Was sind eure Meinungen zu meinen beiden Listen? Was ist eher Spielbar?

Königliste
2 Kommandanten: 621 Pkt. 24.8%
1 Held: 130 Pkt. 5.2%
2 Kerneinheiten: 669 Pkt. 26.7%
4 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%

Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Widerstandstrank, Talisman d. Bewahrung, Erdender Stab, Lehre v. Nehekhara - 300 Pkt.
Gruftkönig, General, Zhw, Streitwagen, Stärketrank, Dämmerstein, Silberstahlrüstung - 321 Pkt.

Priester des Todes, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 130 Pkt.

8 Streitwagen, M, S, C, Banner d. Eile - 485 Pkt.
22 Skelettbogenschützen, l.Rüst., M, S, C - 184 Pkt.

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen - 230 Pkt.
Gruftskorpion - 85 Pkt.
Gruftskorpion - 85 Pkt.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.
Nekrosphinx - 225 Pkt.
Schädelkatapult - 90 Pkt.

Insgesamt: 2500
Prinzenliste
1 Kommandant: 300 Pkt. 12.0%
2 Helden: 341 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 636 Pkt. 25.4%
5 Eliteeinheiten: 682 Pkt. 27.2%
4 Seltene Einheiten: 540 Pkt. 21.6%

Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Widerstandstrank, Talisman d. Bewahrung, Erdender Stab, Lehre v. Nehekhara - 300 Pkt.

Gruftprinz, General, Zhw, Schild, Streitwagen, Rüstung d. Schicksals - 211 Pkt.
Priester des Todes, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 130 Pkt.

6 Streitwagen, M, S, C, Banner d. Eile - 375 Pkt.
5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.
23 Skelettbogenschützen, l.Rüst., M, S, C - 191 Pkt.

Khemrische Kriegssphinx - 210 Pkt.
Gruftskorpion - 85 Pkt.
Gruftskorpion - 85 Pkt.
3 Todesgeier - 72 Pkt.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.
Nekrosphinx - 225 Pkt.

Insgesamt: 2499

Grund wieso nur eine Liste:
Es geht mir hier um das Basteln und manchmal spielen. Es soll eine Piratenarmee werden. Vorbild die Piraten der Karibik, Teil 1. Der zu beschützende Schatz soll eine Truhe voller Inka/Maya/Azteken-Gold (Lade der verdammten Seelen) werden.
Sämmliche Skelette bekommen Piratenklamotten, Seesterne, Knüppel, Säbel, Ruder, Steinschleudern, Pistolen, Augenklappen, Dreispitze, Holzbeine, etc... . Die Steitwagen werden Beiboote gezogen von übergrossen Seepferden (Oberteil Skelettpferd, Unterteil Fischskelett). Die Kriegssphinx ein weisser Knochenwal (Moby Dick) mit Aufbau. Die Nekrosphinx evtl ein weisser Knochenhai oder auch einen Kraken.. naja. Gruftskorpion Seespinnen und Gruftgeier Verfaulende Möwen. Katapulte hab ich noch keine Ahnung, Kanonenstil würde zu Piraten passen. Wirkt wohl aber verwirrend. Die Bases werde ich mit 5-10mm Ziterdeswasser fluten, so dass die Skelette alle im Wasser stehen.
Soweit der Plan. Das Gebastel wird heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sally

Deine Ideen mit den Piraten Gruftkönigen klingen schonmal sehr fantastisch würde mich auf jeden Fall freuen wenn du die ersten Bilder davon hast und diese hier reinstellst.
Das mit den 2600 Punkten bedeutet das Gruftkönige 2600 aufstellen dürfen die meisten anderen Völker aber nur 2500 Punkte um die schwächen der Khemrie etwas auszugleichen.
Also wirst du deine Listen wohl nochmal erweitern müssen.
Zum König und Prinz kann ich sagen ich hab beides getestet, aber der Aufpreis zum König hat sich bei mir eigentlich nie gelohnt. Mein Standartprinz hat meist nur Talisman d. Bewahrung oder Rüstung des Schicksals somit gefällt mir deine zweite Liste schonmal ganz gut 🙂
Zum erweitern bei den zusätzlichen Punkten würde sich zb. anbieten einen weiteren Streitwagen aufzunehmen damit du zusammen mit Prinz 4 breit 2 tief stellen kannst und 4w6 s5 Treffer bekommst auch ein Toter Streitwagen würde somit nicht die Stärke der Aufpralltreffer senken.
Ich bin ebenfalls ein Fan von der Doppelsphinx aber du solltest versuchen beiden dann die Atemattacke zu geben. Der Widerstanstrank beim Kommandanten wird sich meistens nicht lohnen ich selbst verzichte auch auf den Talisman da er wenn er den Nahkampf sieht eh stirbt dann lieber ein paar mehr Bogenschützen um seinen Bunker zu vergrössern oder eine zweite Bogenreiter Einheit zum Umlenken.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben und es sind natürlich nur persönliche Vorlieben.

Mfg Eissturm

Danke für das Feedback.
Hallo Sally
Deine Ideen mit den Piraten Gruftkönigen klingen schonmal sehr fantastisch würde mich auf jeden Fall freuen wenn du die ersten Bilder davon hast und diese hier reinstellst.
Das mit den 2600 Punkten bedeutet das Gruftkönige 2600 aufstellen dürfen die meisten anderen Völker aber nur 2500 Punkte um die schwächen der Khemrie etwas auszugleichen.
- Werde einen Bastelblog machen.
- Mir war gar nicht klar, dass da Schwächen sind. Ich finde die Gruftkönige ziemlich stark. Mit dem grossen Block an BS steht da ein super Blocker, die Bogenschützenreiser sind super Umlenker, die Eliteeinheiten haben unglaublichen Wums und die Option mit dem "Im Sand vergraben" ist ein taktischer Vorteil der superlative. Dazu eine günstige Magie die auch noch richtig rockt. Hammer. Ja ok, die Profilwerte sind recht tief.. aber deswegen 100 Punkte mehr? Naja, mir soll es recht sein. 😉

Zum König und Prinz kann ich sagen ich hab beides getestet, aber der Aufpreis zum König hat sich bei mir eigentlich nie gelohnt. Mein Standartprinz hat meist nur Talisman d. Bewahrung oder Rüstung des Schicksals somit gefällt mir deine zweite Liste schonmal ganz gut 🙂
Zum erweitern bei den zusätzlichen Punkten würde sich zb. anbieten einen weiteren Streitwagen aufzunehmen damit du zusammen mit Prinz 4 breit 2 tief stellen kannst und 4w6 s5 Treffer bekommst auch ein Toter Streitwagen würde somit nicht die Stärke der Aufpralltreffer senken.
Ich bin ebenfalls ein Fan von der Doppelsphinx aber du solltest versuchen beiden dann die Atemattacke zu geben. Der Widerstanstrank beim Kommandanten wird sich meistens nicht lohnen ich selbst verzichte auch auf den Talisman da er wenn er den Nahkampf sieht eh stirbt dann lieber ein paar mehr Bogenschützen um seinen Bunker zu vergrössern oder eine zweite Bogenreiter Einheit zum Umlenken.
- Ja stimmt schon. Die S5 sind die 100 Punkte mehr nicht wirklich wert. Dann lieber Prinz.
- Bei den Streitwagen kam ich noch gar nicht auf die Idee diese 4 breit hinzustellen. W6 S4/5 mehr Treffer sind fantastisch.
- Der Atem der zweiten Sphinx war wegen den Punkten weggefallen. Ist aber schon wieder drin.
- Kann man den Hierophant einfach Nackt in eine Einheit stellen? Wird der nicht sofort immer magisch rausgeschossen? Einen 4+ ReW finde ich dahin eigentlich einen super Schutz. Täusche ich mich?
- Ja, habe eine neue Liste gemacht und eine einheit Reiter mehr drin. Sieht einiges besser aus.

Noch eine Frage.
Lohnt sich ein Nekrotek auf einer Sphinx?

Kommt halt davon wenn man von einer Elite-Armee mit wenig Modellen für viel Punkte auf eine Armee wechselt wo Modelle fast nichts kosten. Aber ein ganz einfacher Grund warum Khemri nicht gut ist mMn, da es eine anderes Untotenvolk gibt welches auch alles kann was Khemri kann nur viel besser. Und das Verbot des Marschieren ist auch ganz übel. Nicht umsonst haben die kaum Beschränken bei Combat.

Aber auf deine Umbauten bin ich gespannt

Kommt halt davon wenn man von einer Elite-Armee mit wenig Modellen für viel Punkte auf eine Armee wechselt wo Modelle fast nichts kosten. Aber ein ganz einfacher Grund warum Khemri nicht gut ist mMn, da es eine anderes Untotenvolk gibt welches auch alles kann was Khemri kann nur viel besser. Und das Verbot des Marschieren ist auch ganz übel. Nicht umsonst haben die kaum Beschränken bei Combat.

Aber auf deine Umbauten bin ich gespannt
Bei gleicher Punktzahl haben Elfen und Dämonen einiges mehr an Modellen.
Zähle mommentan 48 bei der Prinzenarme (2500) von Khemri. Hochelfen hätten um die 106 Modelle. Dämonen hätten um die 94 Modelle. Von daher kann ich deinen Einwurf nicht ganz verstehen.
Und ja, Vampire sind mommentan recht gut. Das waren sie aber mMn schon immer.

Auf meine Umbauten bin ich auch gespannt. :lol:🙄😉
Hoffe es wird so toll, wie ich es mir gerade vorstelle.

damit dein Hirophant mit Magie rausgenommen werden kann müssen die Zauber ein einzelnen Modell als Ziel haben können was eigentlich nur die Todeszauber im grossen Styl können.
Gegen diese hilf die der Talisman durchaus den drinzulasen auch durchaus in Ordnung ist nur halt nicht der Widerstandstrank.
Alles andere wird wie Beschuss verteilt und trifft erst die Skelletbogenschützen. ( Die ja auch noch einen 6er Regenerationswurf haben)
Solange du mindestens 5 Bogenschützen hast hast du gegen Schablonen einen 2+ Achtung Sir Wurf.

Ein Nekrotekt darf keine Sphinx als Reittier erhalten.
Der Nekrotekt lohnt sich bei 2 Sphinxen wegen des 6er Regeneration schon aber nur wenn du auch einen Nahkampfblock hast den er verstärken kann,
also Skelette oder besser Gruftwachen.
Bei deiner Liste mit Streitwagen werden sich die Punkte wohl nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
damit dein Hirophant mit Magie rausgenommen werden kann müssen die Zauber ein einzelnen Modell als Ziel haben können was eigentlich nur die Todeszauber im grossen Styl können.
Gegen diese hilf die der Talisman durchaus den drinzulasen auch durchaus in Ordnung ist nur halt nicht der Widerstandstrank.
Alles andere wird wie Beschuss verteilt und trifft erst die Skelletbogenschützen. ( Die ja auch noch einen 6er Regenerationswurf haben)
Solange du mindestens 5 Bogenschützen hast hast du gegen Schablonen einen 2+ Achtung Sir Wurf.
Genau das meinte ich. Es haben auch andere Rassen Sniperschüsse. Kommt demnach nicht so oft vor, dass der rausgeschossen wird. Ich würde ihn mit Magie oder Elfensniper direkt rausschiessen. Nur schon wegen der Zauberei.

Ein Nekrotekt darf keine Sphinx als Reittier erhalten.
Der Nekrotekt lohnt sich bei 2 Sphinxen wegen des 6er Regeneration schon aber nur wenn du auch einen Nahkampfblock hast den er verstärken kann,
also Skelette oder besser Gruftwachen.
Bei deiner Liste mit Streitwagen werden sich die Punkte wohl nicht lohnen.
Oha, habe ich das falsch im Kopf gehabt. Dachte es steht im AB, dass er auf eine Shpinx kann.
Asche auf mein Haupt.

Ja, leider Doppelpost.

Habe mich jetzt nach längerer Studie dafür Entschieden.
1 Kommandant: 245 Pkt. 9.0%
2 Helden: 341 Pkt. 12.6%
3 Kerneinheiten: 796 Pkt. 29.4%
6 Eliteeinheiten: 774 Pkt. 28.6%
4 Seltene Einheiten: 540 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant
Davy Jones http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20120428150222/ideas/images/a/a4/Jones.jpg
+ Talisman der Bewahrung, Erdender Stab
+ Lehre von Nehekhara
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz, General
Jack Sparrow http://images4.wikia.nocookie.net/_...a_16.png/640px-Fight_on_Isla_de_Muerta_16.png
+ Zweihandwaffe, Schild
+ Streitwagen
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 211 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
Tia Dalma http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20130108140052/pirates/images/1/17/Tia_Dalma_crew.jpg
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 296 Punkte
http://s3.vidimg.popscreen.com/orig...e-caribbean-1-soundtrack---13-underwater-.jpg
http://www.alicia-logic.com/capsimages/pc_193GhostPirates.jpg

7 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 430 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Nekrosphinx
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2696
2700 Punkte wegen Combat 8 http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025
Werde dazu bei Zeit noch einen Eintrag in Armeeaufbau machen.

Habe erste Versuche mit Greenstuff gemacht und würde gerne eure Meinung hören.
Wie gesagt, habe erst damit begonnen. Fehlt noch die Krebshand (Dämonette), der Talisman der Bewahrung (Kiste mit Herz) und natürlich die komplette Front/Kleidung.

Mein Davy Jones
Anhang anzeigen 162538Anhang anzeigen 162539Anhang anzeigen 162540Anhang anzeigen 162541
Leider lagerte ich die Figur nicht richtig, und die Tentakel haben sich nach oben verschoben, doof.
Doch bevor ich alles nochmals neu modeliere, meine Frage: Würdet ihr dieses Modell als Hierophant akzebtieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste gefällt mir bis auf den großen Block Schützen recht gut. Mach da lieber 2 draus und nimm ihnen die leichte Rüstung sowie die Standarte weg.

Wenn die Armee drumrum passt und die Bemalung ihn etwas hervorstechen lässt, dass würde ich ihn auch als Hiero akzeptieren.^^ Der braucht mMn aber noch etwas arkanes Spielzeug. Er ist ja kein Krieger 😉

€. Wo ist eig das angesprochene AP?

Zuletzt bearbeitet:
omg omg omg omfg... das wird teuer.
Danke.🙂

EDIT:
Habe nochmals einen Davy Jones begonnen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht den von Reapermini kaufen werde.
Ebenso gefällt mir das Eine Zauberinnenmodell mit den Schiffsteilen im Rücken und die Krebse sehr.. mmh.. mal schauen.
Aber hier mal ein paar Bilder meiner letzten Arbeit.

Anhang anzeigen 162762Anhang anzeigen 162759Anhang anzeigen 162760Anhang anzeigen 162761Anhang anzeigen 162758

EDIT 2:
Skelette die Erste.
Zerrissene Kleidung und algen, die von Waffen und Modell herunterhängen.
Denke mal mit Bemalung wird es erkennbarer.
Anhang anzeigen 163428Anhang anzeigen 163425Anhang anzeigen 163426Anhang anzeigen 163427Anhang anzeigen 163424

Mein Plan ist es, Seepferdchen zu modelieren, und diese vor dieStreitwagen zu spannen.
Ich fand im hisigen Baumarkt per Zufall kleine Meerestiere aus weichem Kautschuk.
Die Idee ist, das Greenstuff anzuformen, trocknen zu lassen und dann das Tier herausziehen.....
Mein erster Versuch. Habe vorerst nur einen Teil der Flosse benutzt, man will ja etwas Greenstuff sparen.
Anhang anzeigen 163429

Zuletzt bearbeitet: