4. Edition Begleiter

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Erwählter Druchii

Testspieler
18. Oktober 2004
173
0
7.296
Versuche mich gerade wieder ein wenig in die aktuelle Edition von 40k einzulesen und bin beim Erstellen einer Liste für meine Blood Angels über den Begleiter gestolpert.

Wie schnell bewegt sich der eigentlich? Normal bis zu 6 Zoll? Oder immer so schnell wie der Scriptor, selbst wenn der ein Bike oder ein Sprungmodul hat?

Ach ja, gilt der als ein eigenständiges Modell und kann deshalb beschossen oder angegriffen werden bzw. ein anderes Ziel als der Scriptor angreifen?

Danke!

ED

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
> What are the conventions for the Libarian's familliar? Is it a seperate model with its own base or just modeled onto the libarian?
> And if he has a bike/jump pack is he slowed down by the familliar.

****CHANGED**** Separate Model & No
---->Originally, we viewed familiars as part of the model, as many existing models have items like these (psyber ravens for example) on them. However, for playability sake they do need to be viewed as a separate model and thus on a separate base. Players are encouraged though to work out compromises in their games to accommodate things as best works for them and their models. [/b]

Quelle: warhammer40000-Forum von GW UK

😉

Originally posted by Black Paladin@6. Sep 2005 - 15:09
<div class='quotetop'>ZITAT
> What are the conventions for the Libarian's familliar? Is it a seperate model with its own base or just modeled onto the libarian?
> And if he has a bike/jump pack is he slowed down by the familliar.

****CHANGED**** Separate Model & No
---->Originally, we viewed familiars as part of the model, as many existing models have items like these (psyber ravens for example) on them. However, for playability sake they do need to be viewed as a separate model and thus on a separate base. Players are encouraged though to work out compromises in their games to accommodate things as best works for them and their models.

Quelle: warhammer40000-Forum von GW UK

😉 [/b][/quote]
Ok, aber damit ist für mich nur die eine Hälfte meiner Fragen geklärt. Was ist nun mit der Geschwindigkeit? Muss ich mich nun wirklich mit meinem Gegner vor jedem Spiel darüber einigen oder zählen sie zumindest in der Hinsicht als Teil des Scriptors? 🤔

ED

irgendwo im regelbuch steht geschrieben, dass sich die einheit max. soweit wie das langsamste modell bewegen darf.
da die "ausrüstung" als seperates modell dargestellt werden muss heisst dies, dass sich z.b. ein bike fahrer nur 6 zoll bewegen dürfe.
ich persönlich halte nicht viel von der regel, finde man sollte nur die begrenzung haben, dass man die formation einhalten muss, aber nunja regel ist regel!

Also Ausrüstungsgrotze und Squigs der Orks bewegen sich wie Infanterie und verlangsamen damit Stormboys und Waaghbiker.
Sie dürfen auch alle ganz normal im Nahkampf attackiert werden, steht nichts gegenteiliges bei. Daher denke ich mal, wenn diese Begleiter keine entsprechenden Regelpassagen haben, bewegen sie sich wie Infanterie. Also 6 Zoll und verlangsamen damit deinen Scriptor wenn er nen Sprungmodul oder ein Bike hat.

Originally posted by Severon@7. Sep 2005 - 07:33
Also Ausrüstungsgrotze und Squigs der Orks bewegen sich wie Infanterie und verlangsamen damit Stormboys und Waaghbiker.
Sie dürfen auch alle ganz normal im Nahkampf attackiert werden, steht nichts gegenteiliges bei. Daher denke ich mal, wenn diese Begleiter keine entsprechenden Regelpassagen haben, bewegen sie sich wie Infanterie. Also 6 Zoll und verlangsamen damit deinen Scriptor wenn er nen Sprungmodul oder ein Bike hat.
Das nehme ich (leider) auch an. Soweit ich weiß, steht es bei den Begleitern der Orks, wie Du bereits sagtest, und den Begleitern des Chaos dabei, wie weit sie sich bewegen dürfen und ob sie dadurch den Rest der Einheit verlangsamen oder nicht.
Bei den Begleitern der Space Marines steht es nicht dabei und die Antwort von Pete(?), die Black Paladin postete, lässt das ebenfalls weitesgehend offen.

ED