Begleitung für Fabius Gallus?

welche Begleitung?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

F_KAB

Aushilfspinsler
19 Oktober 2009
57
0
4.951
Hallo!
ich gedenke meine Armee mit Fabius Gallus und einem angeschlossenen Trupp im Rhino zu erweitern. Der schwerpunkt soll im nahkampf liegen. Flufftechnisch soll der Trupp sich in meine Thousand Sons Armee eingliedern um den Mangel an "Nachwuchs" bei den TS zu managen, da ja F.G. die sache mit neuerschaffung von marines einigermaßen drauf hat und die TS meiner Meinung nach primär bedarf an hirnlosen Dosen haben. Nur soll Gallus auch ne entsprechende Begleitung haben, die ich als Standard aufstellen kann um ihn auch bei kleineren Spielen auf dem Feld zu haben. Hab mir da ein paar gedanken gemacht und bin auf folgende zwei Trupps gekommen:

(Rhino soll wenn möglich voll werden)

Trupp A:

9 Khorne Berserker (werden count as Modelle)
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 279 Punkte

+Furchtlos
+Berserker halt (massig Atacken, Rasender Angriff, etc ...)
-5er Ini nur im angriff


Trupp B:

9 Chaos Space Marines, Fabius Gallus' Elite-Krieger, Ikone des Slaanesh, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 277 Punkte

+Furchtlos
+5er stärke und ini durchgehend
+stärke 9 Faust
+Bolter im Gepäck (etwas flexibler)
-zufallstabelle (Berserkerwut!)

also punktetechnisch is da jetz nicht viel unterschied und so stellt sich mir die frage nach der Effektivität bzw Spielbarkeit.

Dies ist KEINE frage nach Turniertauglichkeit, Fluff oder ob Gallus eine gute Auswahl ist!!!

Es geht mir darum ob oder wie sich einer der beiden Trupps als Begleitung für Gallus eignet!

so jetz sind eure Erfahrungen, Meinungen und Kritiken gefragt

Vielen dank schonmal für eure Mithilfe
 

F_KAB

Aushilfspinsler
19 Oktober 2009
57
0
4.951
jupp genau dafür sind sie gedacht!
wir sind nur ein sehr kleiner Kreis aus Hobbyspielern und spielen meisst nur einfache hau-drauf bis keiner mehr steht Spiele

EDIT:

ne 1000er liste würde ungefähr so aussehn:

Fabius Gallus ->160 Punkte
7 Chaos Space Marines, Fabius Gallus' Elite-Krieger, Ikone des Slaanesh
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung- > 236 Punkte
9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Warpzeit, Melterbomben
+ Chaos Rhino -> 309 Punkte
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine - > 145 Punkte
2 Kyborgs - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
 
Zuletzt bearbeitet:

Aasfresser

Fluffnatiker
28 Dezember 2008
2.578
1
21.411
Macht Warptime beim Hexer denn wohl sinn? dann kanner doch die Psikwaffe nicht mehr nutzen, oder?
Warpteime bringt dir in den meisten Fällen mehr als die Psiwaffe. Und dank dem Mal des Tzeentch kann man doch 2 Psykräfte pro Sielzug benutzen. Also 1. Warpzeit, 2. Psiwaffe.
Obwohl ich bei den normalen Trupp-Hexern eher auf den 10P-Spruch oder den Wind des Chaos setzen würde.
 

F_KAB

Aushilfspinsler
19 Oktober 2009
57
0
4.951
naja ich weiss ned ob der wirklich 2 sachen anwenden darf is ja nur der aufstrebende hexer nich der aus der hq auswahl. warptime eig eher da er somit eine art "super-ekrallenpaar" hat wg nahkampf und melterbombe. aber liste is nich gesetzt, is nur ma ne überlegung wie ich gallus in ne tausender liste mit TS unterbringe. sonst spiel ich meine TS auch mit strahl des verderbens da er super mit "de häfftige wummenz" harmoniert.

@topic danke für die rege beteiligung
 

Brethren

Aushilfspinsler
26 Februar 2010
38
0
4.771
naja ich weiss ned ob der wirklich 2 sachen anwenden darf is ja nur der aufstrebende hexer nich der aus der hq auswahl.
Glücklicher Weise steht die Regel "darf 2 Psitests pro Runde würfeln" auch nicht beim Hexer sondern in der Einleitung zu den Psikräften. Damit darf das auch der Aufstrebende Hexer der Thousand Sons.

MfG,
Breth
 

Duetzefix

Blisterschnorrer
2 Juni 2005
371
23
7.426
42
Seit wann dürfen Psioniker ein und dieselbe Psikraft mehrfach pro Spielerzug sprechen? Nur Ahriman darf Geschenk des Chaos mehrfach benutzen, weil er 'ne entsprechende Sonderregel hat; er dürfte auch die anderen Psikräfte mehrfach benutzen, wenn sie nicht entweder Schussattacken wären (wovon er nur eine pro Runde durchführen darf) oder Warpzeit, bei der mehrfache Durchführung keinen Sinn macht.

Der Trupphexer aus einem TS-Trupp muss genau eine Psikraft aus der Liste in seinem Eintrag kaufen; da er das Mal des Tzeentch hat, darf er aber pro Spielerzug bis zu zwei Psikräfte benutzen. Er kann also seine gekaufte Psikraft und die Spezialfähigkeit der Psiwaffe im selben Spielerzug verwenden. Womit ich wahrscheinlich der siebte bin, der das in diesem Thread schreibt, aber naja: Viel hilft viel. ;) :lol:
 

F_KAB

Aushilfspinsler
19 Oktober 2009
57
0
4.951
hi danke an alle die sich hier so rege beteiligen.
Aber hier solls eigentlich um elitekrieger contra berserker gehn!
Gut, dass der aufstrebende Hexer 2x zaubern darf hab ich bisher nich gewusst werds jetz auch in Zukunft anwenden aber Kommentare zum eigentlichen Thema wären hier wesentlich hilfreicher!
Die Liste die ich gepostet habe is nur ma schnell hingebrezelt um Gallus mit seine Mannen und TS inne 1000er unterzubringen. Von mir aus zerreist die Liste aber die Sache mit dem A. Hexer dürften nun aus der welt sein.
Ansonsten gibts ja noch des KFKA-Thema da kann sich dann jeder drüber äussern wenn er deswegen nich schlafen kann.

Greez
 

Archangle

Blisterschnorrer
21 Juli 2010
411
0
7.396
mit 28 zu 2 stimmen dürfte die Ursprungsfrage mehr als beantwortet sein? was ist da noch offen?

Vindikator benutz ich nur im Rudel aber auf 1k Punkte sind CSM eigentlich immer fürn arsch, von daher ...

Zur Psikraft: Der Passus keine Psikraft zweimal pro Runde bezieht sich auf Psionische Schussattacken, Geschenk ist keine also kann Ahriman 3*pro runde schenken, und Dämonenprinzen, Chaoshexer und Aufstrebende Hexer mit Mark of Tzeentsch könnens 2*je Runde, gibt deshalb listen die komplett drauf aufbauen ...
 

Brethren

Aushilfspinsler
26 Februar 2010
38
0
4.771
/edit: Nun hab ich mich an meine eigene Regel nicht gehalten. Erst lesen, dann denken, dann posten.
Archangle hat ja schon zusammengefasst, was der TS-Hexer darf. Danke dafür. :)

@Elite-Krieger: Den einen Vorteil den die Elite-Krieger haben ist ihr Zugriff auf Spezialwaffen, denn mal abgesehen von Seuchenmarines kann sonst keiner mehr Melter mit sich schleppen. Wichtig/interessant/lustig ist es trotzdem Fabis Jungs eine Ikone zu spendieren. Mit dem Mal des Khorne stehen die Elite-Krieger normalen Berserkern nur wenig nach... mit dem Unterschied, dass sie mit ihren Meltern Fahrzeuge noch vor der Nahkampfphase aufknacken können. Günstiger Weise sollte man aber 10 Jungs nehmen, um an die zweite Spezialwaffe zu kommen. Das beisst sich aber etwas mit der Ladekapazität vom Rhino, sofern man Fabius noch mit einpacken will.
Etwas schade ist es dagegen, dass Fabius in seinen eigenen Marines etwas untergeht, denn er liefert "nur" 6 St5-Attacken (okay, mit instant kill) und der Trupp hat selbst schon nen Eimer voll St5-Attacken dabei.
Auch das Instant Kill bei Fabius ist etwas dumm zu gebrauchen, da seine Nahkampfwaffe keine Rüstungen ignoriert. Hinzu kommt, dass "Verletzungen ignorieren" ein eher schlechter Ersatz für den fehlenden Rettungswurf ist. Leider hat Fabius auch für seinen schicken Chemonadler nur BF4 auf Lager.

Das macht es alles etwas schwierig Fabius unter zu bringen. Ich tendiere dazu ihn eher mit einem "zweite Reihe"-Trupp rumlaufen zu lassen und schöne Ziele für den Chemonadler zu suchen... oder Nahkämpfe in denen sich keine E-Waffen/Fäuste tummeln. Fabius Elite-Krieger kommen sehr gut ohne Fabius zurecht.

MfG,
Breth
 
Zuletzt bearbeitet:

F_KAB

Aushilfspinsler
19 Oktober 2009
57
0
4.951
jup danke dafür

deine überlegungen zu gallus sind gut!
bin ma auf deine tipps eingegangen und hab s ma n bissl umgemodelt
leider musste dafür ein kyborg gehn aba is ja eh nur ne fun liste

Fabius Gallus - > 160 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Fabius Gallus' Elite-Krieger
- Ikone des Slaanesh
- 2x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung - > 310 Punkte

9 Thousand Sons
- Upgrade zum Hexer
- Warpzeit
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino - > 309 Punkte

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine - > 145 Punkte

1 Kyborg - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999

gallus fährt jetz bei den TS mit die ham ja dank heiliger zahl noch nen platz frei