6. Edition Behäbiger Koloss in der 6. edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Yuj

Codexleser
01. Mai 2008
331
0
7.336
Hallo.

Ich hab mal eine Frage zu der Sonderregel "behäbiger Koloss" des Leman Russ.
Darin heißt es ja, das er sich 6 zoll bewegen, und zu allen die er sonst abfeuern dürfte, noch seine Turmwaffe abfeuern.
Dies war ja nach 5. edition gut, weil er sonst nur hätte eine Waffe abfeuern können. Nur nach 6. edition darf er mit denen ja eh schnellschüsse abgeben, und beim Fahren seine Geschützwaffe abfeuern.

Da es diesbezüglich noch kein Errata gibt, wäre die frage nun, wie man das für die 6. edition adaptiert. (ich will hier nichts Tunierfestes, sondern nur wie ihr das seht)
Ich würde so "Neuinterpretieren"
Der Leman Russ darf sich 6 zoll bewegen, dazu seine Turmwaffe, und eine Rumpfwaffe mit normalen BF abfeuern. Restliche waffen geben nur schnellschüsse ab.
Ich finde das gäbe den geist dieser Sonderregel doch recht gut wieder, oder was sagt ihr dazu?

da muss man meiner Meinung nach nichts interpretieren, die Regeln sind doch ganz eindeutig. Du hast den Sachverhalt richtig wiedergegeben, Codex > RB also darf der Russ Turmwaffe + 1 Rumpfwaffe bei Bewegung mit normalem BF abfeuern dank der Sonderregel behäbiger Koloss. Alle zusätzliche Waffen an der Seite dürfen seit der 6.ten Edi jetzt sogar noch zusätzlich als schnellschüsse abgefeuert werden.

Oder man Interpretiert es so das Behäbiger Koloss das selbe Schicksal hat, wie soviele andere Regeln bei Edititionswechseln. Einige Regeln werden halt durch die neuen Grundregeln keinen Nutzen mehr und sind wirkungslos. Man schaue sich das Kommando-Kontroll-Modul der Tau oder den Teil vom Eldar Autarch der den Strategiewert der Armee beeinflusst.

@ Ape, wenn der Russ sein Geschütz + alle seine anderen Waffen mit BF1 abfeuert hat er doch alle Waffen abgefeuert. Wo nimmst du da her das eine der Waffen kein Schnellschuss sein muss? Wäre eine der Waffen Explosiv und könnte keine Schnellschüsse abgeben würde ich da sehen wie Koloss ihm erlaubt trotzdem beide abzufeuern.
Insofern ist Behäbiger Koloss jezt nicht ohne Sinn, er wurde nur eingeschränkt darauf das man es nur für nen Flamer oder Plasmakanone nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Rosinenpicken. Der Regelpart ist schlicht vergessen worden zu erratieren. Wie so viele andere Spezialsonderregeln in Codizes. Aber wir sollen ja in den kommenden beiden Monaten noch eine große FAQ Welle erhalten.

Ich seh das wie Wargrim: Da gibts nichts reinzuinterpretiren. Der LR ist halt lam und kann eine Schablonenwaffen (falls vorhanden) mehr abfeuern.

Ja aber dieses "Rosienenpicken" ist nun mal wichtig. Und ich weiß das vieles nicht in der Errata welle mitgekommen ist, was nötig gewesen wäre
Etweder ich kann zusätzlich zu dem einen "normalen" Schuss auf 6 Zoll bewegung, die Turmwaffe(Auch wenn es eine Schablonenwaffe ist) normal abfeuern.
Oder ich bin gezwungen, wenn der Turm eine Schablonenwaffe hat, den "normelen" Schuss darauf anzuwenden, um sie abzufeuern. Und der Rest feuert nur Schnellschüsse. (Was die Sonderregel Absurd macht, und in sofern nur aussagt: dein Fahrzeug ist langsamer als alle anderen, kann aber dafür nicht mehr)

@ Ape, wenn der Russ sein Geschütz + alle seine anderen Waffen mit BF1 abfeuert hat er doch alle Waffen abgefeuert. Wo nimmst du da her das eine der Waffen kein Schnellschuss sein muss? Wäre eine der Waffen Explosiv und könnte keine Schnellschüsse abgeben würde ich da sehen wie Koloss ihm erlaubt trotzdem beide abzufeuern.
Insofern ist Behäbiger Koloss jezt nicht ohne Sinn, er wurde nur eingeschränkt darauf das man es nur für nen Flamer oder Plasmakanone nutzen kann.

@Wargrim So ganz verstehe ich nicht was dein erster Satz mit meiner Antwort zu tun hat, weil ich nirgends geschrieben habe, dass der Russ alle anderen Waffen mit BF1 abfeuert. Ich versuchs nochmal:
Leman Russ mit Battlecannon, Lascannon, 2 SchweBo:
bewegt sich 6", darf die Lascannon mit normaler BF abfeuern, durch sonderregel behäbiger Koloss darf er zusätzlich die Turmwaffe normal abfeuern (also die Battlecannon), die übrigen 2 SchweBos dürfen nur als Snapshots abgegeben werden (also BF1). So wie du empfinde ich die Sonderegel also nicht als Sinnlos.

Oder aber es sind mehr als deine zwei Möglichkeiten vorhanden. Behäbiger Koloss erlaubt dir die Turmwaffe zusätzlich zu anderen Waffen abzufeuern, damit ergibt sich:

1. die Turmwaffe feuert normal, der Russ hat keine weiteren Waffen die bei Schnellschüssen verboten sind und feuert deswegen alle ab -> alle Waffen inklusive des Turms haben gechossen. Beispiel: Leman Russ mit Geschütz, 3 H.Bolter. Geschütz schiest normal, die Bolter Snapshot. Alle Waffen abgefeuert.
2. der Russ hat ne Plasmakanone/Flamer, dieser kann keine Schnellschüsse machen weswegen der normale Schuss nach 6" Bewegung dafür genutzt wird. Behäbiger Koloss erlaubt dem Turm jetzt zu schiesen selbst wenn es ne Waffe wäre die keine Schnellschüsse machen darf. Beispiel: Leman Russ mit Geschütz, 2 H.Bolter, 1x H.Flamer. Flamer schiest normal, Geschütz schiest zusätzlich dank Behäbiger Koloss, die Bolter Snapshot. Alle Waffen abgefeuert.
3. Der Russ hat keinerlei Waffen die bei Schnellschüssen verboten sind (z.B. Exterminator) -> irgendeine Waffe schiest normal, der rest Snapshot

@ Ape, und genau danach habe ich gefragt. Woher nimmst du das die Lasca in deinem Beispiel kein Snapshot sein muss? Auch dann wären alle normalen Waffen + der Turm abgefeuert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderregel Behäbiger Koloss erlaubt dir doch ausdrücklich nur die Turmwaffe zusätzlich abzufeuern, sprich die Battlecanon, die ExecutionerPlasmakanone, die MaschKa des Exterminators, ect.
Du darfst durch die Sonderegel Behäbiger Koloss nicht eine rumpf oder seitenwaffen zusätzlich "normal" abfeuern. Damit kann es zu deinen unterschiedlichen Schussmöglichkeiten doch gar nicht kommen?? Oder ?

ich mus Ape zustimmen. Hier mal der genaue Wortlaut der Regel:
Behäbiger Koloss: Ein Leman Russ, der sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt, oder stationär bleibt, kann zusätzlich zu allen Waffen, die er sonst abfeuern dürfte, auch seine Turmwaffe abfeuern (Selbst wenn diese eine Geschützwaffe ist)

Und ich denke halt auch, ich kann dadurch eine Rumpfwaffe mit Normalen BF abfeuern und zudem auch noch die Turmwaffe normal abfeuern. (Es muss ja eigentlich normal sein, da Schablonenwaffen nicht Schnellschüsse abgeben können)

Wenn man nach der Bewegung 1 Waffe normal abfeuern darf, zusätzlich die Turmwaffe durch die Sonderregel, und alle anderen Waffen snapshoten dürfen, dann KÖNNTE man theoretisch schon sagen "ok ich darf 1 Waffe in bewegung normal abfeuern, ich wähle die Turmwaffe", aber dann bringt einem die Sonderregel Behäbiger Koloss ja nix und man verliert eine effektievere Waffe. Also sucht man sich eben die "stärkste Waffe" neben der Turmwaffe aus und feuert mit der normal, so dass man von der Sonderregel Gebrauch machen kann.

aber dann bringt einem die Sonderregel Behäbiger Koloss ja nix

Das wurde jetzt öfter als "Argument" benutzt, aber das ist es nicht. Zumindest nicht in einer Diskussion ob die Sonderregel noch etwas bringt. Ich kann mir gut vorstellen das in nem zukünftigen Errata darauf eingegangen wird und das verbessert. Aber momentan sehe ich das Regeltechnisch einfach nicht und das kann man nur ändern in dem man Argumente liefert.
Das man gerne nen Vorteil hätte ist kein Argument, sonst behaupte ich das meine Truppen die scharfe Sinne haben, aber nicht flanken können, ab jetzt Trefferwürfe wiederholen können. Sonst hat die Sonderregel ja garkeinen Vorteil für sie.

Es heißt doch zusätzlich zu den Waffen, die er normal abfeuern dürfte. Da im Codex selbst nichts steht, was die Fahrzeugregeln für Beschuss aus dem GRB aufhebt, heißt das, dass alle Waffen außer der Turmwaffe entsprechend dem GRB abgefeuert werden. Wenn also alle Rumpfwaffen und Seitenkuppeln nach den neuen Regeln abgefeuert werden, entsteht kein Widerspruch zum GRB. Der Russ kann also normal sein Hauptgeschütz abfeuern und den Rest wie im Regelbuch. Wenn da jetzt steht, nur mit BF 1 dann ist das so.

Das wurde jetzt öfter als "Argument" benutzt, aber das ist es nicht. Zumindest nicht in einer Diskussion ob die Sonderregel noch etwas bringt. Ich kann mir gut vorstellen das in nem zukünftigen Errata darauf eingegangen wird und das verbessert. Aber momentan sehe ich das Regeltechnisch einfach nicht und das kann man nur ändern in dem man Argumente liefert.
Das man gerne nen Vorteil hätte ist kein Argument, sonst behaupte ich das meine Truppen die scharfe Sinne haben, aber nicht flanken können, ab jetzt Trefferwürfe wiederholen können. Sonst hat die Sonderregel ja garkeinen Vorteil für sie.

ganz ehrlich ließt du dir meine post auch (komplett) durch? Ich habe das bisher nie als Argument benutzt sondern gerade eben NUR darauf hingewiesen, dass man die Sonderregel nutzlos machen kann WENN man sich aussucht die Turmwaffe als die EINE Waffe abzufeuern die man den Regeln nach bei bewegten Fahrzeugen abfeuern darf. Man darf sich aber auch jede andere Waffe des Modells aussuchen und diese dann eben normal abfeuern, und danach durch die Regel Behäbiger Koloss zusätzlich die Turmwaffe abfeuern...

Deine Gedankenbeispiele die du vorhin gebracht hast hätte man genauso in der letzten Edi machen können mit der Konsequenz dass der bewegte Leman Russ dann anstatt die Turmwaffe + 1 Waffe nach wahl eben NUR die Turmwaffe abfeuern darf...

Im Codex steht ganz klar, dass man zusätzlich zu allen erlaubten Waffen auch die Turmwaffe abfeuern darf. Wenn ich mich also dafür entscheide, die Rumpfwaffe mit vollem BF abzufeuern, kann ich aufgrund der Sonderregel noch das Geschütz abfeuern und da Geschütze keine Schnellschüse zulassen auch mit vollem BF.

Ist mir ehrlich gesagt absolut schleierhaft, was es da zu diskutieren gibt, es steht in aller Deutlichkeit im Codex und der gilt nun einmal noch.

Im Codex steht ganz klar, dass man zusätzlich zu allen erlaubten Waffen auch die Turmwaffe abfeuern darf. Wenn ich mich also dafür entscheide, die Rumpfwaffe mit vollem BF abzufeuern, kann ich aufgrund der Sonderregel noch das Geschütz abfeuern und da Geschütze keine Schnellschüse zulassen auch mit vollem BF.

Ist mir ehrlich gesagt absolut schleierhaft, was es da zu diskutieren gibt, es steht in aller Deutlichkeit im Codex und der gilt nun einmal noch.

dito... siehe meine erste Antwort

Das würde dann aber auch bedeuten, dass ein Leman Russ, der Durchgeschüttelt/Betäubt ist seine Turmwaffe (wenn sie denn eine Schablone benutzt!) immer noch abfeuern darf.
Ein durchgeschüttelter Exterminator dürfte nur Schnellschüsse abgeben (auch mit der Turmwaffe), da die Behäbiger Koloss Sonderregel nichts von "normaler BF" sagt, sondern nur dass man sie abfeurn darf (wenn mann Schnellschüsse abgeben muss, dann darf man diese Waffe ja auch abfeuern).