Behemoth

21. Mai 2001
822
11
8.916
52
In Final Liberation gab es doch diese fahrende Festung, die Behemoth hiess.

Gibt es darüber Infos ?

Wie wurde sie eingesetzt ?
Konnte sie in Raumschiffen transportiert werden, oder waren das nur lokale, planetengebundene Verteidigungs-Festungen ? Gehören sie zu den SM oder eher der IA ?

Ist die Abbildung in FL vom Größenverhältnis zutreffend ?

edit: Leviathan meine ich... NICHT Behemoth... schorry

Der Leviathan kam ursprünglich in Epic erste Edition ("Space Marine") vor, und ist im Erweiterungsbuch "Armies of the Imperium", dass ich hier zufällig herumliegen habe, recht ausführlich beschrieben.

Es handelt sich um ein von den Squats hergestelltes Kommandofahrzeug der imperialen Armee, das nicht nur eine immense Panzerung hat, sondern auch noch wie ein Titan mehrere Void Shields.

Bewaffnet ist er mit Kampfgeschützen, Laserkanonen und vorallendingen der Doomsdaykanone - von der Form her einem Demolishergeschütz ähnlich, aber ein wenig größer 😉

Er transportiert ausserdem noch eine komplette Infantriekompanie inclusive Unterstützungsfahrzeuge.

Desweiteren kamen die Leviathane auf den Tyrokfeldern im Vorfeld des 13. Schwarzen Kreuzzugs zum Einsatz, als die Volscani Verrat begingen und nacheinander die Leviathane der anderen Regimenter Enterten. Zuguter letzte wurde der Leviathan der Volscani dann glaube ich durch eine herbeieilende Titanenlegion erledigt, als die Volscani mit ihm fliehen wollten. Im Codex Imperiale Armee gibts auch ein Bild, wo er im Hintergrund schmenenhaft zu sehen ist. Jedenfalls schon recht gewaltig das Ding.

Also für die, die überhaupt kein Bild von dem Ding haben will ich mal versuchen, es zu beschreiben, so wie es im Epic Armies of the Imperium Set zu sehen ist (auch wenn ich annehme, dass es in verschiedenen Publikationen unterschiedlich aussieht).

Zwei riesige Ketten, oben mit Kettenschürzen versehen, darüber die Karosserie, die nach oben hin leicht schräg zusammenläuft. Die Seiten sind ungefähr doppelt so lang, wie das Ding breit ist. Vorne in der Mitte des Rumpfes, im unteren Drittel, die Doomsdaykanone, die ungefähr so aussieht wie die Demolisherkanone. An den Seiten sind auf den Kettenabdeckungen jeweils drei große Waffentürme mit je zwei Kampfgeschützen angebracht, die wie Panzertürme drehbar sind. Hinten ist im Rumpf eine Stufe - evtl. können dort Antigravfahrzeuge landen.

Hier Vergleichsbilder des Leviathan, und des Capitol Imperialis

Leviathan
IGLeviathan.jpg

Capitol Imperialis
IGCapitalImperialis.jpg