8. Edition Bei 2000 Punkte nur ein Magier ?!

Den hätte ich sogar dann fast eingedefft mit dem "+1 aufs Bannen-Stab". Der macht dann +4 aufs Bannen und damit solltest du deine Ruhe haben. Wenn der halt einmal beim Bannen patzt isses halt Essig mit weiterbannen- ist mit den neuen Magieregeln ziemlich ein Vabanque-Spiel einen einzelnen Magier zu spielen <_<.

meinst der magier soll weiße magie mitbringen? ich hätte jetzt an leben gedacht...?!

Kommt halt drauf an, wie du ihn einsetzen möchstest, bin irgendwie davon ausgegangen, dass du ihn nur haben möchtest um den Gegner in der Magiephase "klein" zu halten.
Ansonsten ist natürlich der Zauberer als Unterstützer mit Lebensmagie besser.

Also meine Erfahrung aus meinem letzten Spiel (Erzer Stufe III gg. Skinkschamane Stufe II) war, dass meine wichtigen Sprüche erst garnicht gewirkt haben (doppel 1), oder ganz einfach weggebannt wurden (zwar hohe Komplexität gewürfelt, aber ganz einfach weggebannt). Aus diesem Grund werde ich nie mehr ohne Erzer mit Buch von Hoeth aus dem Haus gehen, wenn ich offensiv spielen möchte- soweit vorab.

Und als weiteres Resultat aus oben, werde ich auch selten einen einzelnen Magier mitnehmen, da mich der Doppel-1-Teufel einfach verfolgt 😀

Aber vorstellbar wäre grundsätzlich die Variante, die ich vorhin genannt habe (Stufe II mit Stab).

Das grundsätzliche Problem bei Elfen ist wirklich die Prioritätensetzung der Charakterslots. Will man einen AST spielen, bleiben einem kaum Punkte einen weiteren Held mitzunehmen- ergo muss wieder ein Erzer herhalten.