7. Edition Bei Raserei Angriffsdistanzen abmessen?

Alpha Centauri

Aushilfspinsler
07. März 2006
56
0
5.131
34
Moin moin zusammen,

ich hab mir letztens mal die Frage gestellt: Wenn mein Gegner Chaoskrieger des Khorne
(also rasend) in etwa 10 Zoll Abstand zu meinen Elfen hat, muss er dann in der
"Angriffe ansagen"-Phase auch hier abmessen, ob sie mich angreifen können, obwohl es
offensichtlich mehr als 8 Zoll sind?

Hätte für mich ja folgenden Vorteil: Ich wüsste dann, ob meine Elfen im nächsten Spielzug
in Angriffsreichweite wären. Ähnliches wäre z.B. bei Schusswaffen, deren Reichweite
meine Kavallerie locker erreichen würde (z.B. Armbrüste 30 Zoll). Kann ich meinen Gegner
dazu "zwingen" nachzumessen, ob die Reichweite der Armbrüste ausreicht, auch wenn es
offensichtlich ist, dass es etwa 18 Zoll sind? Dann wüsste ich zumindest, ob meine Elfenrösser
ihn im nächsten Spielzug erreichen würden?

Schon mal Thx im vorraus für die Antworten!

Tja, wenn man nach dem Regelbuch geht, muss man in jeder "Angriffe ansagen-Phase"
für jede rasende Einheit nachmessen, genauso muss man für jede Schussattacke nachmessen.
Zumindest für kurze / lange Reichweite könnte man im o.g. Fall ja nachmessen verlangen.

Ganz Gentlemen-like ist das natürlich nicht, da kann man sich schnell den Unmut des Mitspielers
zuziehen, ich würde normalerweise drauf verzichten. Und wenn mans macht, muss man ja
nicht zu erkennen geben, dass man damit einen Anhaltspunkt für die eigene Angriffsbewegung
haben will.