8. Edition Belagerung / Düsterlande Kampange Frage.

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

Wir haben seid Längerem eine "Blut in den Dünsterlanden" kampange laufen.

unteranderem bin ich mit Imperium und einer mit KDC dabei. als ich den Angegriffen hatte mussten wir eine Balagerung spielen (Chaos hatte eine Festung gebaut.

Nun aber zum meinem Problem:

Es können ja Pro Gebäude / Burgsektion immer nur 10 Modelle Kämpfen d.h. Angreifer sowie Verteidiger wählen je 10 leute für den kampftrupp aus. (Regel Gebäude aus dem RB)

soweit wo gut.

Aber jetzt kommts: Kampfergebnis !

es werden nur die Kills gezählt es gibt keinerlei Bonis (übrigens auch keine für erfolgreiche Angriffe [Lanzen / Aufpralltreffer usw)

nun hab ich allerdings das problem das gerade die Imperiale infantrie so einen Direkten NK nie im leben gewinnen kann, im speziellen nicht gegen Chaos. und wenn der dann noch Auserkorene zum verteidigen nimmt gewinne ich so eine Belagerung Nie, zwar muss ich keinen Aufriebstest als Angreifer machen aber ich bekommt die Chaos Krieger ja auch kaum tod. weil einfach alles was das Imperium braucht nicht einsetzbar ist (Abteilung / Flanken / Rücken angriffe und eben Die ganzen anderen Bonis) mir bleibt also nur Kanonen oder Mörser :-(

ich muss ja 3 vorher makierte Sektionen einehmen aber wie soll das gehen? hat evtl schon jmd erfahrungen mit Belagerungsschlachten gesammelt und kann mir Tipps geben ?
 
Am einfachsten eine Bresche in die Mauer schiessen, dann trifft der Angreifer schonmal einfacher (kein halbiertes KG) und der Verteidiger kann bzw. muss zurückweichen.

Dann denke daran, dass immer 10 Mann kämpfen, d.h. dass (so dein Trupp groß genug war) auch nach den Attacken der Krieger noch 10 deiner Modelle attackieren dürfen. Zum Angriff sollten Modelle wie Bihandkämpfer oder Hellebardiere dienen, irgendwas mit hoher Stärker oder aber Schwertkämpfer mit ihren Rettungswürfen. Auch wird gerade gegen Chaoten ein Held unumgänglich sein, vielleicht mit einem Bonus wie Trefferwürfe wiederholen oder etwas in der Art.

Allerdings sind Chaoskrieger in der Tat eine bösartige Armee zum halten von Gebäuden/Festungen, keine Frage.
 
Kannst du sie nicht mit Magie unter Druck setzen?
Chaoskriegereinheiten werden ja für gewöhnlich mit 15 bis maximal 24 Modellen gespielt. Bei belagerungen würde ich persönlich vielleicht sogar kleinere Einheiten auf die Mauern stellen und diese könnte man doch leicht mit Zaubern ausdünnen, welche die hohen Rüstungswürfe der Chaoskrieger ignorieren oder sich zutunutze machen(Lehre des Metalls). Wenn du es schaffst, dass deine 10 Mann nur noch gegen 8 oder weniger antreten, müsstest du doch siegen können.
Spiele leider nur Chaoskrieger und weiß deshalb nicht genau, was das Imperium beim Thema Zauber so drauf hat, aber in der Theorie müsste sowas doch funktionieren oder?
Mit wievielen Kanonen und Mörsern ziehst du denn so ins Feld und auf wieviel Punkten spielt ihr denn?
Dachte immer durch die vielen Kriegsmaschinen wäre das imperium ziemlich gut bei Belagerungen gewappnet und würde viele Festungssektionen einfach durchbrechen können.
 
Feste Punktzahl haben wir nicht. spielen aber zischen 2000-4000.
Wir legen das eben vor jeder schlacht fest.
Das einzige was Fest an den Armeen ist ist der Kommandant und die Heldenhaften Regimenter.

Magie (kann alle 8 Lehren nehmen) und 2 Kanonen + 2 Mörser lösen das problem zum teil. aber ich hab ja nur 6 Runden zeit 3 Sektionen zu Stürmen, und da komm ich nicht so recht vorwärts.
 
Ja das er seine Armee aufteilen muss ist klar aber die punktgrößen sind laut Düsterland buch gleich. problem war aber im Spiel das ich die zwei Auserkornen sowie zwei Chaos Krieger trupps einfach nicht aus dem Sketionen bekommen habe, ich kann ja auch nicht ewig mit zaubern und Kanonen Feuern da ich nur 6 Runden zeit habe.

und natürlich ist nich einer durch Aushungern gestorben :-((