6. Edition Belagerung

schnawwel

Aushilfspinsler
03. Oktober 2005
45
0
6.001
43
www.die-platt.de
Hallo,
wir wollen am Freitag mal eine Belagerung spielen und da ich so etwas noch nicht gemacht habe,
habe ich gehofft, ihr habt vielleicht ein paar Tipps für einen Anfänger.

Ausgangssituation:

In der Burg: 1 Spieler.....bis 1999Pkt Imperium oder WE (entscheidet sich kurzfristig)
Vor der Burg: 2 Spieler.....bis 1999Pkt Skaven und ich mit meinen 1999Pkt Echsen

Habt ihr ein paar Tipps für die Echsenmenschen?
Ich hatte mir überlegt vielleicht eine Südlandliste zu spielen, da ich dann Skinks
mit Kurzbogen einsetzen kann.
Desweiteren würde ich auf Terradons setzen, da ich da ohne Probleme auf Zinnen komme.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

gruß
schnawwel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vor der Burg: 2 Spieler.....bis 1999Pkt Skaven und ich mit meinen 1999Pkt Echsen[/b]

KETZER!!! SÜNDIGER!!! VERRÄTER!!!!!!
!!!-->Sotek wird dich strafen<--!!!
Skaven sind unsere Totfeinde! Keine Echse würde sich mit denen verbünden
:annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed: :annoyed:

*tief-durchatmen*

Zurück zum Thema:

Habe zwar noch nie belagert mit echsen, aber hier meine Gedanken dazu:

Von Skinks mit Kurzbögen halte ich nicht viel. Generell solltest du nicht auf Beschuß setzten gegen belagerer. Die stehen in harter Deckung (-2 auf TW) das dir das Gift wohl nicht viel bringen. Allerdings wären Salamander ziemlich gut denke ich, weil die direkt treffen. Das wird eine üble überraschung für den Imp.

Ansonsten würde ich gar nicht erst versuchen Mauern/Türme einzureißen, wenn denn nur aufs Tor konzentrieren. Wobei der Skave da mit Warpblitzkanano besser für geeignet ist. Skaven *grummel*

Ansonsten auf Massen an Saurus mit Leitern und Skinks setzten (wegen Kletterhaken) und ein Belagerungsturm mit Saurus (wobei das gegen Imps schnell in die Hose gehen kann wegen Kanonen). An Charakteren und Spezialisten sparen und wirklich mehr Masse zu bekommen. Und Lieber auf mehrere kleine Regimenter setzen als auf wenige große. So kannst du jeden Teil der Burg bedrohen und der Gegner wird sie schwerer abwehren können.

Nutzt ihr die Fantasy-Plastik Burg? Wenn ja würde mich interessieren ob die groß genug ist für 2000 Punkte Imps darin.

So far
HS

Tsja,
man kann sich die Vorlieben seiner GW-Gruppe nicht aussuchen, von daher
muss man auch mal mit Skaven spielen.....

Also die Burg ist Marke Eigenbau, ist aber ziemlich der Fantasy Burg angepasst.
Sie hat einen ziemlich kleinen Innenhof, so dass es wo möglich im Innenhof Mann gegen Mann gehen wird.

Was hälst du von den Terradons oder sollte man auf die ganz verzichten?

Teradons sind denke ich ne gute wahl, am besten 2 Einheiten...
Salamander sind wie HS schon sagte gut, und dann vll Echsenritter...

Aber nur ma sone Frage: wie 1999, ihr spielt also ohne Kommandanten?!?!
Und dann dieser Wert, hä, hab ich ja noch nie gesehen....

@ HS

Mit Skaven hab ich auch schon zusammengespielt... frag ma Milty....
Lief ganz gut, ergänzen sich hervorragend, und die MAgie is wirklich verheerend!

Aber frag mich nich wie verzweifelt mein Slann sein musste um mit denen zusammenzuspielen...
Naja, bei der anderen Seite spieelten Chaos und HE und DE zusammen, auch nicht gerade die Beste Mischung 😉

Was hälst du von den Terradons oder sollte man auf die ganz verzichten?[/b]

Nene die lohnen sich sicherlich. 2 Einheiten wie Xupati meinte denke ich sind ganz gut

und dann vll Echsenritter...[/b]

Wozu das? Wenn man es nicht schafft das Tor/Mauer einzureißen stehen die das ganze Spiel dumm in der Gegend rum. Dafür sind die viel zu teuer. -->bei Belagerungen weg lassen

Mit Skaven hab ich auch schon zusammengespielt... frag ma Milty....
Lief ganz gut, ergänzen sich hervorragend, und die MAgie is wirklich verheerend!

Aber frag mich nich wie verzweifelt mein Slann sein musste um mit denen zusammenzuspielen...
Naja, bei der anderen Seite spieelten Chaos und HE und DE zusammen, auch nicht gerade die Beste Mischung wink.gif[/b]

Ja bei uns ist das auch manchmal so das es hintergrundtechnisch nicht passt. Aber das ist eher die Ausnahme. Wenn es geht machen wir immer nach Hintergrund. Und natürlich ergänzen sich gerade die verfeindeten Armeen ganz gut.

Bei dem Beispiel oben hätte ich anders gespielt:
Echsen + Hochelfen gegen Chaos + Dunkelelfen + Skaven. Zumindest wenn es mit den Punkten hin kommt etc.

Sollte sich bei ner Belagerung eigentlich nicht viel schenken imho[/b]

Das denke ich aber schon! Was genau soll der Stegadon denn bei der Belagerung machen? Mit seinem Riesenbogen wird er jedenfalls weder Mauern noch Verteidigern auf den Zinnen wirklich gefährlich. Er muss darauf hoffen das irgendwo ein Loch in der Festung ist damit er überhaupt was bewirken kann. Die Salamander können da wesentlich mehr tun. Durch ihre Flammen massig Verteidiger verbrennen und falls es dann die Möglichkeit gibt auch in den Nahkampf gehen. Wenn man pech hat steht der Stegadon das ganze Spiel über wirklich blöd rum, genau wie alles andere was nicht von sich aus auf die Mauern gelangen kann (wie Echsenreiter z.B.). Belagerungen muss man ganz anders betrachten als normale Schlachten. Da bringen einem solche Einheiten ziemlich wenig.

Naja, für das Loch in der Festung sind dann ja die Skaven da, die Warpblitzkanone ballert da ein bis zwei ma rein und dann is das nur noch staub, dann Echsenritter und Stegadon rein, ja ich würd ein Stegadon mitnehmen, unzwar vo einem Skinkhelden geritten!!

Teradons als Vorhut

@ 1999
Hey, das ha ich echt noch nie gehört, is ganz schön komisch...
Naja aber wozu wird wohl sonst im AB stehen -1999 ohne Kommandanten, hehehe

@Headshot

klar kann ich einen kleinen Bericht geben, allerdings habe ich zum Schluß keine Echsen gespielt.

Grund dafür war einfach folgender, unser Burgwächter kann einen zum Verzweifeln bringen. Ich spiele noch nicht lange aber von der restlichen Gruppe wurde immer berichtet, dass er 99% aller Spiele gewinnt. Da er ja wußte wer auf ihn zu rennen würde, habe ich statt Echsen "Orks und Gobbos" gespielt, einfach zur Verwirrung.
Allerdings habe ich nicht die normalen Orks mir rausgesucht, sondern einen besonderen Stamm "Wildorkhorde" hinten aus dem AB. Dort habe ich die Möglichkeit, Spinnenreiter einzusetzen, welche ohne Abzug über die Mauer flitzen können. Da in unserer Gruppe Sonderlisten erlaubt sind, gabs da keine Probleme.
Aber zu unserer Überraschung hat sich auch der Burgwächter umentschieden gehabt und ist statt mit Imp oder WE mit Vampiren angerückt.

Und zur Schlacht, die ist noch nicht vorbei und ich denke, dass diese auch noch 1-2 Abende andauern wird. Eine Problem ergab sich gleich am Anfang, als der Belagerte zwei Grabmale direkt in unseren Angriffsweg setzte. Das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen aber das typische Würfelglück unseres Burgwächter war dreimal Totale Energie auf seine Grabmale. Die ergeben dann 2W6 Skelette und du kannst dir vorstellen, dass keiner der 2W6 Würfe unter 11 Augen war.
Jedensfalls hatten wir so in der ersten Runde gleich 30 bremsende Skelette vor uns, die sich in jeder Runde vermehrt haben. Das hat unseren Sturm natürlich massivst gebremst, mittlerweile haben die Spinnenreiter die Mauer erreicht aber da war unser Abend vorbei. Die Schlacht geht am 18.11. weiter und da wird es erst richtig Interessant, der erste Abend wurde mehr zum Aufbau etc. benötigt.

gruß
schnawwel

Hmm. Da hat sich ja doch einiges geändert mit den Armeen. Aber Belagerung ist trotzdem interessant. Der Vampir spielt Sylvania-Liste aus SdC oder? Wegen der Grabmarken. Ist natürlich fies wenn man damit den Gegner ausbremst. Aber du spielst immer noch mit Skaven zusamme oder hat sich da auch was getan?

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Dann noch viel erfolg schnawwel
Zeig dem Vamps wo der Hammer hängt

MFG
HS

Jepp genau die Liste spielt er....

Skaven :lol:
ja noch spiel ich mit ihnen, obwohl die linke Flanke schon am Rennen ist.
Hoffentlich fängt mein Kumpel die vorm Plattenrand noch, ansonsten muss ich
allein den Vamps in den A..... treten. Aber jetzt warten erstmal 45 Spinnenreiter direkt vor der Mauer....mal schaun wie es endet....momentan tippen wir auf einen Showdown zwischen seinem Vampir und meinem Schwarzorkboss!