belagerungen im kombo mit IA

wrno81

Aushilfspinsler
22. April 2012
17
0
4.751
Hatte am wochende nen spiel gegen IA der mit der 50p belagerung rauskamm mit der vierlings flak die er vom lord kommisar abgefeuert hat .

wenn man sich die regeln für das 100p gelände raus hollt muss man leider feststellen das man so für 100p eigentlich viel zu billigwegkommt.
wenn du nen 40 er trupp dahinter stellst hast du deckung +2 wenn du dich jetzt noch in den dreck schmeisst bekommst du nen retter als deckungswurf von +3 ,plus Ia regeln von den befehlen das du in deiner runde einfach aufstehen kannst.
dazu fast du nen bf 5 mit vier sync schüssen flugabwehr der dir am ende deiner bewegungsphase jede runde einen deiner flieger fast sicher vom himmel hollt .

was meint ihr ob gw die gelände stücke nicht ein wenig zu hart gemacht hat um sie viel besser zu verkaufen oder ob es ok ist sowas zu spielen ?

hat bisher jemand erfahrung mit gelände gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du uns denn mitteilen? Ich verstehe deinen Text echt nicht...

Die Imperiale Armee (oder Imperial Armour) ist zu spielstark, wenn sie die Aegis verteidigungslinie einsetzt, da die Vierling Flak von einem Lord Kommissar abgefeuert werden kann und die imperialen Soldaten +2 auf ihren Deckungswurf bekommen?
Du bist also der Meinung diese wäre Punktetechnisch zu günstig und müsste mehr Kosten wenn imperiale Armeespieler diese einsetzen?

Korrekt?

Das mit dem "100P Gelände", "Rettungs ist Deckungswurf", habe ich nicht gerafft. Vielleicht führst Du das noch einmal aus.
Gleichwohl solltest Du Satzfetzen wie "dazu fast du nen bf 5" näher erläutern.
 
Man bedenke, dass auch der Lord Kommissar Punkte kostet. Sicher ist so ein Mob hiner einer "Defense Line" mit einer kommissarischen Quadgun, ne harte Nummer, aber wenn man das mit Flamern angeht, dann geht da schon was. Man kann das auch noch ekliger machen, indem man einen Zauberer dabei hat, der FNP macht (dann hat man aber kein CCS mehr). Ein Landraider könnte da helfen - oder FNP-Orks in MegaRüssi.

Allerdings finde ich es z.B. ziemlich uncool, dass sich ein Lord Kommisar dazu herblässt, den Flak Schützen zu geben, da kann man ja via Hausregel die UCMs von den Dingern fernhalten.
 
Ohne jetzt überheblich sein zu wollen, aber wenn man schon Probleme mit ein paar Imps hinter einer Mauer hat, die eine Flak abfeuern, sollte man sich vielleicht mal eine bessere Strategie/Taktik zurechtlegen.
Da würden mir ein paar Manticore und Vendetten/Walküren sowie andere Spielerein der Imperialen Armee eher Kopfzerbrechen bereiten.

Aber irgendwie scheint der Imp da die Regel auch zu seinen Gunsten ausgelegt zu haben. So eine Aegis Mauer gibt doch nur 4+ Deckung, klar wenn man sich in den Dreck schmeisst gibt es 2+ Deckung. Aber dann sind die auch niedergehalten. (klar, sie können mit Befehl wieder aufstehen) Und auf keinen Fall gibt es da einen Rettungswurf.
Und wie Archon schon sagte, wenn man den Tupp da weghaben will, einfach mal einen Flammenwerfer benutzen. 😀
Unbesiegbar oder völlig aus der Balance ist es jedenfalls nicht. Mal ganz davon ab, das man ja auch sein eigenes Gelände aufstellen darf. Oder man erobbert die Stellung des Gegners und nutzt die Flak für sich.
 
Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Thema Befestigungen:

Da Befestigungen ja vor dem Gelände aufgestellt werden, hält doch nichts einen findigen Gegner davon ab, deiner Befestigung alle Sichtlinien zu blockieren (vorausgesetzt die Geländedichte ist hoch genug). Für diese Gefahr die eigentlich nicht abzuschätzen ist, finde ich die Investition von 50 Punkten gerade bei kleinen Spiel eigentlich zu riskant. Was bringt einem denn die Befestigung wenn die Einheit dahinter nur dumm rumstehen und auf den Angriff warten kann, weil 3" vor ihnen plötzlich (nach dem Bau der Befestigung) ein 3-stöckiges Manufaktorum aufgetaucht ist.

In diesem Licht betrachtet sind Befestigungen eigentlich ne sehr faire Sache. Wenn der Gegner gewinnen will baut er die Befestigung einfach zu, wenn der Spieler nett ist und ein schick aussehenden Tisch haben will lässt er einen Schusskorridor frei. Im zweiten Fall ist aber dann die Stimmung eh so gut das es nicht mehr um WAAC geht und man kann sich auch über etwaige Unbalanciertheiten einigen.