Technik Bemalen Reihnfolge

Holzwurm74

Aushilfspinsler
29. Dezember 2020
54
6
1.081
Hallo zusammen,

wir sind Anfänger und haben voraussichtlich ein kleiner Fehler gemacht.

Damit wir anfangen können zum spielen, haben wir alles zusammengebaut und grundiert.

Wie wird es normal gemacht.
Figuren werden glaub ich oft zusammengebaut bemalt.
Bei Biker teilweise zusammengebaut und dann bemalt.

Viele Grüße Holzwurm

Hi, so pauschal ist das schwer zu sagen. Es gibt Leute, die malen quasi alles in Einzelteilen. Ist aber meiner persönlichen Meinung nach kein Muss. Ich male eigentlich immer soweit irgend möglich „am Stück“. Kritisch wird es halt, wenn du Stellen später echt nicht mehr mit dem Pinsel erreichen kannst, man die unbemalten Teile aber sieht. Ist z.B. bei ausladenden Roben oder sowas gerne der Fall ... ?

Ich sehe es genauso: da gibt es kein Richtig oder Falsch, das macht jeder anders. Ich baue auch so weit wie möglich, im Idealfall das gesamte Modell. Das alleine schon deshalb, weil ich mit einem unbemalten Modell spielen kann (auch wenn ich das nach Möglichkeit gerne vermeide), mit einem ungebauten aber nunmal nicht.

Gründe, im Einzelfall in Baugruppen zu malen, sind für mich zum Beispiel:
  • es gäbe Schwierigkeiten, an einsehbare Stellen halbwegs ordentlich heranzukommen (wie etwa hinter einem Schild oder das Innere eines Cockpits),
  • große Modelle wären am Stück schwerer zu handhaben oder
  • es bietet sich wegen des Farbschemas an, in unterschiedlichen Farben zu grundieren (da habe ich meine Eldar mit gelben Helmen und schwarzen Rüstungen, wo es wesentlich einfacher ist, die Helme mit weißer Grundierung getrennt zu malen).

Beim Bemalen von Einzelteilen sollte man unbedingt auch bedenken, dass es danach Schwierigkeiten geben kann, die unsichtbar miteinander zu verkleben. Der Kleber selbst kann verschmieren oder Farbe angreifen und es lassen sich unschöne Lücken ggf. nicht oder nur mit zusätzlichem Aufwand verbergen.

Da muss letztlich jeder seinen eigenen Weg finden, mit dem er sich am wohlsten fühlt und die besten Ergebnisse erzielt. Probiert es einfach aus.

Ich denke ihr habt da alles richtig gemacht. Wenn man am Anfang seine komplette Starterarmee in Einzelteilen bemalen wollte, käme man nicht zum Spielen, bis die Armee fertig bemalt ist. Da vergeht einem dann auch schnell die Lust am ordentlichen Bemalen. Wenn erstmal der erste Berg an Modellen abgearbeitet ist, kann man ja mehr Mühe auf die Deteils verwenden. Bis dahin solltet ihr auch einen besseren Blick dafür entwickelt haben, was man kleben kann und was man seperat bemalen will.