Bemalen....Was Für Farben?

--Sh4doW-Bl4de--

Aushilfspinsler
06. Juli 2004
63
0
5.726
Hallo.

Ich wollte mir jetzt pinsel und Farben kaufen um meine frisch erworbene Figuren zu Bemalen. Nun kommt die Frage soll ich mir ein StarterSet kaufen oder gleich das Mega Farbset? Ich bin ein totaler Neuling und Weis nicht was ich nehmen soll. Brauch ich auch so Grundierungssprays? Wenn ja Warum und Wieso? Also seit bitte nicht sauer dachte da das ja das "Bemalforum" ist könnt mir einer Helfen. Danke im Voraus

grez Blade

Kauf dir das kleinere Starterset... hierin sind viele sehr wichtige Grundfarben, ein Pinsel und sogar eine Probemini, an welcher du dich auslassen kannst...😉...

Das Starterset kaufst du am Besten in Kombination mit einem schwarzen Grundierspray...

Dies brauchst du, um deinen Miniaturen einen geeigneten Untergrund zu verpassen, auf dem die Farbe hält... 🙂 ...

Originally posted by DELTADOG@15. Sep 2004, 22:55
bevor Du grundierst wasche aber die minis nochmal mir ner Bürste unter warmen Wasser, damit die Grundierung besser hنlt! vor allem auf Zinnminis ist dies wichtig! nach dem Waschen kannst Du bis die mini trocken ist in aller Ruhe die Guكgrate entfernen

gruك DELTADOG
ich würd erst die gussgrate entfernen und die hässlchen stellen mit ner feile schön feilen und dann die figur sauber bürsten
am besten legste se davor noch kurz in ein spülmittelbad
aber die figur erst waschen und dann feilen is schwachsinnig weil man ja danach überall an der mini zinnstaub hat

Danke Erstmal für die Vielen Antworten hehe hab ich garnicht damit gerechnet. Also Weißes Grundierungsspray werd ich nicht nehmen, weil ich DE Bemalen will und vllt eh ein Dunkles Farbschema nehmen will. Und ein Skalpel willch mir auch zulegen. Das mit dem "Entgraten" bzw "Waschen" werd ich selbst irgndwie schon rausfinden hehe. Was ist jetzt besser Schwarz- oder Braunes Grundierungspray?? Was sind Eure Erfahrungen damit? Bzw was ist eure Lieblings Grundierung?

Am Gebräuchlichsten ist sicherlich schwarzes Grundierungsspray. Ob andere Grundierungen für dich Sinn machen, merkst du bei längerer Malpraxis. Ich nutze selbst kein Original-GW-Produkt sondern für etwas über 5 Euro schwarze matte Sprühfarbe 500 ml der Firma Motip aus dem örtlichen Farbenladen.
Ob das Einsteigerfarbeset für dich Sinn macht, hängt ganz davon ab, welche Minis du bemalen willst. Für fast jedes Volk gibt es unter www.games-workshop.de einige Bemalvorschläge. Dort kannst du dich ein wenig orientieren, was du brauchst. Das Mega-Farbset ist ein wenig übertrieben. Skalpell/Cuttermesser und Seitenschneider wirst du brauchen, genauso wie Plastikkleber (Revell, GW), Sekundenkleber und für die Sockelgestaltung Bastel-/Holzleim (Ponal-Express, etc.)

Ganz wichtig sind gute Pinsel, aber ich bin mir sicher dazu findest du einige Tips bei der Suche hier im Forum.

Also Skalpel, Zange usw hab ich alles naja Kleber fehlt ncoh aber den bekomm ich schon irgendwie. Ich hatte nicht umbedingt vor das Grundierungsspray von GW zu kaufen =) sondern mir anschaue was günstiger ist und genau so gut wenn nicht sogar besser. Also ich vergleiche erstmal bevor ich kaufe =) wie jeder normale mensch es machen würde :huh: naja wer ist den noch normal heut zutage hehe

meine empfehlungen bei Kleber:
einfach RevellPlastikkleber (der mit der kanüle ^^) für plastik (gibt nix besseres!!) und ausm schreibwarenladen ein einfacher sekundenkleber für das zinn. Reicht für alles und jeden.

Wichtig: bevor du dich an deiner ersten Armee auslässt solltest du ein paar probepinselstriche machen (am besten auf den beim starterset beigelegten figuren). Verdünn deine Farben und mal in mehreren schichten. Lieber viele dünne schichten als eine dicke ^^.

Und sonst... wenn du Hilfe, Frage, Tutorials etc brauchst... gwfw hat viel.. denk ich doch mal :lol:

lol loctite gibts auch in der Firma wo ich Ausbildung mache =) allerdings ist das Schraubenkleber der klebt die Schrauben ins Gewinde. Gibts in Blau oder Grün hehe =) Also ich hoffe doch mal das da eine mini drin ist, zum bemalen, weil da wo ich sie mir bestellen will steht nicht drin das da eine Figur drin ist. Bei GW steht auch nicht drin das da eine dabei ist. Aber ich werde mich überraschen lassen hehe. So Rewell Kleber (Blaues Gehäuse und Gelber Verschluss mit Kanüle 😉 ) hab ich noch unmengen zu Hause von diesen Mini Militär Figuren hehe und Panzern von Rewell =). Wenn ich noch Fragen usw habe werde ich mich an EUCH wenden =) danke im voraus

grez Blade

@deltadog
Ich glaube er wollte wissen was inks sind und wofür man sie benutzt.

@--Sh4doW-Bl4de--
Ich kann man zum schattieren (also abdunkeln der ritzen und falten) bei rüstungen, haut usw verwenden.
Malst z.B. ein Gesicht in Bronzed Flesh an, inkst mit Flesh Wash rüber (also das komplette gesicht damit übermalen) und bürstet nochmal mit Bronzed Flesh.