Benötige Hardware Empfehlung für neuen Gaming PC Monitor

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo Leude,

ich habe mir einen neuen PC gegönnt mit
einer Nvidia 770er Graka
und da wollte ich mir auch nen neuen Bildschirm rauslassen.

Was empfehlt ihr denn so?
zuerst die Grösse.
habe derzeit einen 23Zöller.
Soll ich auf 24zoll oder auf 27 Zoll upgraden?
Welche Marke bevorzugt ihr?
Asus, Samsung, BenQ?

3D ist bei mir kein Thema, werde ich nicht nutzen.
Dafür sollte der Sichtwinkel nicht so übel sein.

Mein kumpel hat einen Monitor, da sieht man kaum noch was, wenn man nur etwas versettz neben ihm sitzt.

Gerne Links zu Shops wie amazon mit zu empfehlenden Monitoren.
 
Welche Marke bevorzugt ihr?
Asus, Samsung, BenQ?

ich habe bisher mit LG ziemlich gute Erfahrungen gemacht. (Mein Monitor, Fernseher meiner Eltern und mein Blu-Ray-Player sind von LG und vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall topp. Bisher keine Probleme damit gehabt.).

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren damals den LG E2750 geholt und den Kauf nie bereut. Für mich spielte allerdings auch der Preis eine vorrangige Rolle und damals war das einer der wenigen wirklich günstigen. An sich lässt sich mit dem Gerät gut arbeiten und spielen, im direkten Vergleich zum Laptop-Bildschirm daneben wirkt der Kontrast allerdings etwas schwachbrüstig und das Bild insgesamt etwas blaulastig. Nach 2,5 Jahren würde ich diese Kritik allerdings nicht mehr direkt auf aktuellere Geräte übertragen ^^
Mit dem Betrachtungswinkel habe ich keine Probleme.
Großer Vorteil war in meinen Augen auch, dass der Monitor zwar keine Lautsprecher aber einen Audio-Ausgang besitzt. Da sowohl Rechner als auch Blu-Ray-Player über HDMI an dem Monitor hängen, konnte ich so meine Lautsprecher direkt an den Monitor anschließen und brauche nur noch HDMI umschalten. Falls du vorhast, mehrere Geräte an den Bildschirm zu hängen, vielleicht auch ein Punkt, an den man beim Kauf denken kann.

Soll ich auf 24zoll oder auf 27 Zoll upgraden?
meine Meinung dazu ist, dass man das pauschal so nicht beantworten kann. Es hängt davon ab, wofür du den Monitor verwenden willst (und wie viel Platz du hast --> vor allem auch in Hinblick auf Abstand zwischen Augen und Bildschirm). Ich bin mit dem 27-Zoller schon sehr zufrieden, allerdings spiele ich auch nichts, wo es wirklich darauf ankommt, schnell die gesamte dargestellte Fläche zu erfassen. Ab einer gewissen Größe merkt man da schon einen gewissen Unterschied gerade für Spiele. Man blendet die Sachen am Rand doch etwas schneller aus. Zumindest meine Erfahrung, das kann natürlich bei jedem anders sein.
Also am besten, falls die Möglichkeit besteht, mal selbst vergleichen.
 
Ich gebe auch einfach mal meinen Senf dazu ab.

Grundsätzlich bin ich auch großer Fan von LG (Habe Fernseher, BD Player, Smartphone und auch einen Computerbildschirm von denen). Das Schöne bei LG ist, dass Du sowohl sehr günstige Geräte bekommst, die "OK" sind, Du aber auch mehr Geld in die Hand nehmen kannst und da auch sehr hochwertige Geräte bekommst. Daher wäre es natürlich zunächst mal wichtig zu wissen wie viel Geld Du ausgeben willst.

Aktuell habe ich diesen hier: http://www.alternate.de/ASUS/VG248QE/html/product/1055184? den ich auch bedinungslos weiter empfehlen kann. Selbst wenn Du kein 3D nutzen möchtest, bieten die 144 Hz besonders im 2D Modus einen großen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen 60Hz Bildschirm (144Hz sind auch nur für den 2D Modus gedacht, in 3D läuft der nur mit 120 hz).
Meiner Ansicht nach der perfekte Gaming Monitor. Bei der Bildqualität muß man aber halt gewisse Abstriche machen, da er auch nur ein TN Panel hat.

Die große Zwickmühle bei Bildschirmen (mMn) ist dass TN Panels im Vergleich zu IPS Panels ein deutlich schlechteres Bild haben, IPS Panels zum Zocken aber zu langsam sind.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal diesen hier gekauft: http://www.alternate.de/LG/27EA83-D/html/product/1041033?
Der hat ein brilliantes Bild, und die Auflösung ist echt geil, er zieht beim Spielen aber noch sichtbare Schlieren. Außerdem musste ich feststellen, dass meine Grafikkarte (GTX670) in der Auflösung 2560x1440 nur wenige Spiele noch wirklich flüssig darstellt. Ich habe ihn dann auch wieder zurückgeschickt, aber nur weil er einen Pixelfehler hatte.
Von 27" mit der 1920x1080 Auflösung würde ich abraten, da man da doch die Pixel recht deutlich sieht.
 
Was hast du dir denn nun geholt? Ich habe auch eine GTX 770er hier, daher bin ich neugierig.

Ich hätte auch gerne einen neuen Monitor, aber ich warte, bis es 4k-fähige Grafikkarten gibt, dann wird es auch endlich bezahlbare und v.a. brauchbare 4k-Monitore geben. 120 oder 144Hz hätte ich schon gerne, dazu ein IPS Panel.

Wobei ich mich aktuell doch stark zurückhalten muss, um keinen 21:9er zu kaufen, die ultrabreiten Monitore sind einfach toll.