Benötige Hilfe beim Erstellen einer Turnierliste

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Da ich am 3/4 November zum ersten Mal an einem Turnier teilnehmen will, wird es langsam Zeit, sich um die Liste zu kümmern. Da ich im Moment bei meiner Freundin bin, habe ich weder Armybuilder noch Codex zur Verfügung, will mir aber erstmal ein paar Ideen einholen - das heißt nicht, dass ich von euch eine Liste will, aber Tipps wären nett, da ich nicht gerne im unteren Drittel rumgonzen möchte. Da ich seit 11 Jahren 40K spiele, wäre das ein bisschen unwürdig (wobei ich dafür natürlich besser mit Dark Eldar antreten würde, aber wegen Style und Bemalung dürften meine Imps Softscoremäßig die bessere Wahl sein) 😉.

Erstmal folgendes zum Turnier: es werden 1800 Punkte gespielt, auf der Anmeldeliste stehen fast nur MEQs ausser vereinzelten Eldar, Tau und Tyras (Nidzilla geht nicht, da MCs auf dem Turnier auf 3 beschränkt sind). Ich werde als Einziger mit der Imperialen Armee antreten und der einzige andere mit GeQ ist Chreek mit seinen DE, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Jetzt folgende Fragen an die Turnierimps:
ich weiß, dass Plasmadrop wohl irgendwo funktioniert, aber da ich Mordianer spiele, habe ich nicht allzuviele Modelle mit Plasma (sind alles Umbauten, da es kein Mordianermodell mit Plasma gibt). Gibts gute Alternativen?

Modellmäßig hab ich sonst so ziemlich alles außer Basilisken mehrfach zur Verfügung (hab nur einen Basi, ich mag das Teil nicht sonderlich. FW ist leider nicht zugelassen, sonst würd ich Infernogreifen spielen...).

Ich bin mir auch noch bei den Doktrinen unsicher (überhaupt welche? Wenn ja, welche? Leichte Infanterie mag noch gehen, aber mit Chameolin nimmt das meinen blauweißroten Mordianers keiner ab...)

Ach ja, ansonsten darf das ganze ruhig einen Bart haben, da jedem klar sein sollte, wie schwer es ist, mit Imps bärtige Listen zu erstellen und ohne Skill zu gewinnen 😛

Verzeihung, ich les zu viel Warseer 🙂

MEQ: Marine-Equivalent: Die meisten Modelle dieser Armee haben W3 oder 4, 3+Rüstung. Also Marines, Necrons, Soros etc. Irgendwo auch Tau-Anzüge.

GeQ: Guardsman-Equivalent: W3, 5+ oder schlechter. Also so was wie Imperiale Soldaten, Eldar-Gardisten, Dark Eldar-Krieger. Kanonenfuttertruppen.

Alles klar...
Hm, was ich empfehlen kann sind Grenadiere in Chimären, Höllenhunde und (*Trommelwirbel*) schockende, Plasmawerfer tragende Veteranen!
Gut, von denen kannst du nicht viele einsetzen, hast du ja gesagt.
Also musst du dir deine DS anders heranholen. Raketenwerfer und Laserkanonen in den Standardtrupps, Scharfschützendoktrin dazu, dann passt das schon.
Nimm dennoch Veteranen als Doktrin. Ein Trupp mit Laserkanone bringt dir vergleichsweise gute und sichere Treffer (BF4 sei dank). Einen Trupp würde ich schocken lassen, Plasmawerfer rein, gegen die bösesten Gegner und ein wenig zu den Würfelgöttern beten. Glaub mir, die Jungs sind einfach nur böse, wenn sie (so wie bei mir in 99% der Fälle) da ankommen wo sie hin sollen.
Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe sind schockende Veteranen mit 3 Flammenwerfern...Wahrscheinlich könnte man dafür auch Spezialwaffentrupps benutzen. Dafür fehlt mir einfach der Doktrinpunkt, aber das soll dich ja nicht daran hindern.
Tja, ansonsten mindestens einen Zug mit drei Trupps, um eine gewisse Grundmasse in die Armee zu bekommen.
Ein zweischneidiges Damoklesschwert (und hier im Forum auch heiß diskutiert) wären Panzer.
Wenn ein Demolisher seine Schablone in einem Terminatortrupp platziert platzen Dosen, soviel ist sicher. Ich nehm gerne Panzer mit (auch vom Hintergrund einer Panzergrenadiereinheit ist es halt sinnvoll mit den Panzern vorzurücken). Andere werden dir davon abraten, aber bei 1800 Punkten kann man mit Sicherheit drei Leman Russ oder Varianten mitnehmen. Damit bekommst du auch eine Aufteilung des gegnerischen Feuers zustande.
Solltest du Alliierte mitnehmen dürfen (weis ich jetzt ja nicht) macht sich ein Inquisitor des Ordo Malleus (Dämonenjäger) mit Weisem, mit schweren Boltern bestückten Waffenservitoren und nem Psibolter auch nicht unbedingt schlecht. Viele Schüsse...Ausreichend, um Dosen zu knacken, aber nicht unbedingt das aller effektivste. Gegen die Tyras und alles dergleichen machen die sich gut...Naja, falls du die Punkte nicht anders voll bekommst kann man ja mal drüber nachdenken.
Soweit erstmal. Wenn mir noch was einfällt, sag ich dir bescheid.

Alliierte sind außen vor. Sonst hätte ich ne Callidus und nen Inquisitor drin 😉.

Die Unterstützung gedenke ich mit 2 Russen und einem Demolisher zu belegen, den Sturm mit zwei Höllenhunden und ner Einheit Reitern. Elite mit Veteranen. Standard mit entweder 1x 10 oder 2x5 Gardisten und normalen Imps.
Was ich mir überlegt habe, ist, meine Waffenteamtrupps mit Maschinenkanonen (gegen Rhinos und Falcons sowie Nids) und Laserkanonen (Panzer...) auszustatten und den Maschkas leichte Infanterie zu kaufen, damit sie als letztes aufgestellt werden (klar ist HQ relativ spät dran, d.h. die Ziele für die Laserkanonen müssten dann schon stehen, aber für Maschkas interessante Sachen kommen später eben auch noch, insbesondere Transporter und Bikes).

Die Frage, die sich für mich stellt ist: ich hab in meinem Kopf in der Liste momentan 5 Panzer. 3 Chimären hätte ich auch noch (ich halte viel von Chimären mit Multilaser, schwerem Bolter und MG). Andererseits sieht es so aus, dass ich bei der Anmelde-Zusammenstellung, die ich gesehen habe, davon ausgehen kann, dass alle gegen Marines toolen, weil die am Häufigsten vorkommen. Waffen, die gegen Marines was taugen, taugen auch gegen Panzer was. Dementsprechend wäre eine reine Infanterietruppe vielleicht besser. Andererseits spiele ich auch so ständig mit vielen Panzern und kenne mich damit besser aus als mit ner Infanteriegunline.

Andererseits spiele ich normalerweise mit Forgeworldfahrzeugen, was daran liegt, dass meine Imparmee so alt ist, dass ich noch 2 LRE und 2 Greifen aus der Zeit habe, als die im Impcodex waren. Da müsste ich mich auf den normalen Russ umstellen, von dem ich nicht allzuviel halte.

Naja, der normale Russ ist halt...Standard^^.

Is so ne Sache, wie gut der ist. Klar, Dosen und Panzer sind irgendwo mit den selben Waffen zu besiegen.
Aber Grenadiere mit Chimären sollte man nicht verachten. Bedenke, es geht auch darum, Missionsziele einzunehmen.
(Das machen wir zwar selten, aber auf unseren Clubturnieren kommt sowas dann doch mal dran.)

Der Russ trifft halt die meiste Zeit nichts. Wenn man aus der Bewegung keinen Treffer erzielt, ist die Chance, weniger als 4" abzuweichen, gerade mal 1/6. Bei kleinen Trupps ballert man dann halt meistens komplett vorbei.

Die Grenadiere halte ich für ne gute Idee. Missionsziele waren immer schon meine größte Schwäche udn nur mit übern Haufen ballern gewinnt die IA heute nicht mehr - dafür sind die Ziele zu teuer und Mobilityhammer spielt jeder andere besser. Ich tu mich insbesondere mit Tau schwer.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 10.10.2007 - 13:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Die Unterstützung gedenke ich mit 2 Russen und einem Demolisher zu belegen, den Sturm mit zwei Höllenhunden und ner Einheit Reitern. Elite mit Veteranen. Standard mit entweder 1x 10 oder 2x5 Gardisten und normalen Imps.[/b]

Hört sich schon nach einem sehr vernünftigen Konzept an, so ähnlich spiele ich im Moment selber. Ob das allerdings reicht um die üblichen Turnierverdächtigen zu schlagen... ich glaubs irgendwie immernoch nicht 😉

Unnamed1800 Pts - IG: Doctrines Army

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Allow Rough Riders [0]
Skills and Drills: Light Infantry [0]
Skills and Drills: Iron Discipline [0]
Skills and Drills: Die Hards [0]
Skills and Drills: Hardened Fighters [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 392 Pts

Command Squad , Grenade Launcher (x2); Iron Discipline

1 Commissar @ [61] Pts
Bolt Pistol; Power Fist

1 Heroic Senior Officer @ [76] Pts
Bolt Pistol; Power Weapon

1 Veteran @ [24] Pts
Bolt Pistol; Lasgun; Medic

1 Veteran #3 @ [12] Pts
Bolt Pistol; Close combat Weapon; Standard Bearer

6 Anti Tank Squad
Lascannon (x3); Lasguns; Light Infantry

6 Fire Support Squad
Heavy Bolter (x3); Lasguns; Light Infantry

0 Infantry Platoon (Troops) @ 357 Pts

4 Command Squad
Mortar; Lasguns (x3); Iron Discipline

1 Commissar @ [61] Pts
Bolt Pistol; Power Fist

1 Junior Officer @ [71] Pts
Honorifica Imperialis [25]

Infantry Squad
Lascannon; Lasguns; Plasma Gun; Light Infantry

Infantry Squad

0 Infantry Platoon (Troops) @ 432 Pts

4 Command Squad , Mortar

1 Junior Officer @ [46] Pts

Infantry Squad #1
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun

Infantry Squad #2
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun

5 Remnants
Lasguns; Meltagun; Light Infantry

Infantry Squad
Heavy Bolter; Lasguns; Grenade Launcher

Infantry Squad
Heavy Bolter; Lasguns; Grenade Launcher

0 Infantry Platoon (Troops) @ 333 Pts

4 Command Squad; Flamer (x2); Iron Discipline; Light Infantry

1 Junior Officer @ [46] Pts

5 Remnants
Lasguns; Meltagun; Light Infantry

Infantry Squad

Infantry Squad

7 Rough Riders (Fast Attack)
Hunting Lances, Rough Rider Veteran Sergeant @ [22] Pts
Power Weapon; Hunting Lance

6 Rough Riders (Fast Attack)
Hunting Lances, Rough Rider Veteran Sergeant @ [22] Pts

10 Hardened Veterans (Elites)
Lasguns (x6); Plasma Guns (x3)

Models in Army: 147

Total Army Cost: 1794

So, das wäre meine Hordenliste. Kommentare dazu? Ich hätte auch noch ne Grenadierliste zur Verfügung, aber ich hätte erst gern Kommentare hierzu.

Wahrscheinlich. Deshalb hab ich auch nen Oberst und nen Leutnant mit Honorifica drin. Leider hats für den zweiten Kommissar nicht gereicht. Außerdem haben 3 der 4 Offiziere ID. Aber da ich noch 6 Punkte über hab, sollte ich das dem 4. auch geben. Blödes Armybuildergeklicke. Tut mir übrigens leid, dass ihr die Liste lesen müsst, sehr angenehm formatiert ist sie nicht....

mit komissaren, eiserner disziplin und einer gut platzierten Standarte würde ich nicht sagen, dass er großartig viel MW-Probleme haben dürfte.

Mir gefällt die Liste. Davon würd ich übrigens gern nen Bild sehen. ich mag die Mardianer als Minis ja sehr.
zur eigentlichen Liste: ich sehe jetzt keine gr0ßartigen Mängel. Weil du wohl nicht mehr plasmaspritzen hast, kannste die Granatwerfer ja auch nicht mehr umtauschen. aber selbst die dürften auch ganz gut funktionieren.
Was mir ins Auge fällt ist der Mörser. Hab ich auch mal so gespielt, hat sich aber nicht wirklich bewährt. Allerdings... in deiner Liste macht er wohl sinn. So kann sich der Trupp verstecken und damit den Komissar und den Hono-Leutnant und nebenbei vll noch schaden machen. Auch gegen fiese Harlequine ist das Ding gut, da du ja keine Sichtline mit dem Mörser brauchst.

Das größte Problem wird wohl sein Missionsziele einzunehmen, den meißten rest könntest du wohl zu Klump schießen.

Ich werd noch ein paar Männchen dafür bemalen müssen (so 20), aber sofern sich die Gelegenheit ergibt, mach ich davon auch mal ein Bild (ich muss mir irgendwo ne Kamera borgen).

Und ja, die Granatwerfer sind drin, weil ich nicht mehr Plasma habe (die gibts ja nicht in der Figurenreihe). Ich könnte wohl noch welche umbauen, aber ich möchte nicht, dass sich in meiner HQ-Einheit selber welche in die Luft sprengen 😉.

edit: mehr Lasplas ginge auch nicht, es ist nur 4mal die gleiche Standardauswahl erlaubt und Imptrupps(nicht Züge) zählen dazu.

Hier mal die Alternativliste:

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Regimental Organisation: Grenadiers [0]
Allow Rough Riders [0]
Skills and Drills: Die Hards [0]
Skills and Drills: Hardened Fighters [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 462 Pts

2 Command Squad @ [297] Pts
Meltagun (x2); Frag Grenades; Die Hards; Hardened Fighters

1 Commissar @ [62] Pts
Bolt Pistol; Power Fist; Frag Grenades

1 Junior Officer @ [72] Pts
Bolt Pistol; Power Weapon; Frag Grenades; Hardened Fighters -c
Honorifica Imperialis [25]

1 Veteran @ [16] Pts
Bolt Pistol; Close combat Weapon; Frag Grenades; Hardened
Fighters -c

1 Veteran #1 @ [8] Pts
Bolt Pistol; Close combat Weapon; Frag Grenades; Hardened
Fighters -c

1 Chimera @ [105] Pts
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
Pintle Heavy Stubber [12]
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

3 Sentinels @ [165] Pts
Multi-Laser
Hunter-Killer Missile [10]

6 Grenadiers @ 271 Pts
Hellguns (x4); Meltagun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Commissar @ [64] Pts
Bolt Pistol; Power Fist; Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Veteran Sergeant @ [22] Pts
Bolt Pistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades

1 Chimera @ [105] Pts
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

6 Grenadiers @ 207 Pts
Hellguns (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Veteran Sergeant @ [22] Pts
Bolt Pistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades

1 Chimera @ [105] Pts
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 163 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

1 Leman Russ Demolisher (Heavy Support) @ 173 Pts
Demolisher Cannon; Hull Lascannon
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter

1 Hellhound (Fast Attack) @ 135 Pts
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

1 Hellhound (Fast Attack) @ 135 Pts
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

9 Rough Riders (Fast Attack) @ 127 Pts
Hunting Lances

1 Rough Rider Veteran Sergeant @ [28] Pts
Melta Bombs [5]
Frag Grenades [1]

Models in Army: 42

Total Army Cost: 1798

edit: keine Ahnung, was mehr Spass macht, aber sollte mit Eskalation gespielt werden, dürfte die erste Liste erheblich besser sein, weil ich das meiste hinstellen kann. Außerdem hab ich dann ein Dutzend punktende einheiten im Gegensatz zur zweiten. Dafür ist die leichter zu trnaportieren und stinkt nicht nach Zeitspiel...

auch die zweite Liste gefällt mir. Die Radarsuchkopfraketen halte ich zwar mehr für ein Gimmick als für effektiv, aber wenn man damit mal was abschießt, warum nicht? in Anbetracht deiner ganzen anderen Fahrzeuge würde ich bei denen fast über Laserkanonen bei den Sentinels nachdenken, da sie länger überleben dürften als normal.
mit zwei Höllenhunden, zwei Russes und den drei Chimäre(+ dem Basi) hast du schon so viele Panzer auf dem Feld, dass du den Gegner gut unter Druck setzen kannst. durch die Masse an Zielen wird ein Großteil deiner Truppen unbekämpft bleiben.
Außerdem bist du weit aus mobiler.

Ich würde Eskalation jetzt nicht zu stark bewerten. Da werden auch deine Gegner nicht viel stehen haben. Dein Nachteil ist also mehr der, dass du eben keinen Vorteil mehr in solchen Missionen hast. Mit der ersten Liste bei Eskalation kannst du wunderbar alles nacheinander abschießen, nachdem es aufs Spielfeld fährt.

Edit1: schlimme Vertipper entfernt

Außerdem: was mir gerade einfällt: für Eskaltionsmissionen würde es sich doch anbieten den Sentinels zumindest ein Hochleistungsfunkgerät mitzugeben, oder?

So, ich hab mich entschieden, ich gehe mit meinen 148 Mann los. Hab noch ein bisschen an der obigen Liste gefeilt und statt der Überbleibsel mit Melter 2 infiltrierende Spezialwaffentrupps mit Sprengladungen reingebastelt. Ganz ohne Geschützschablone geht man als Imp doch nicht aus dem Haus. Wie man sieht, habe ich auf Droptroops verzichtet.

Hier ist die Liste:

HQ:

Kommandozug:

Stabsabteilung:
Oberst mit Boltpistole, Energiewaffe und Eiserner Disziplin 81
Kommissar mit Boltpistole und Energiefaust 61
2 Soldaten mit Granatwerfern 16
Stabsgefreiter mit Boltpistole, Lasergewehr und Medipack 12 (Wysiwyg - der hat halt ein Lasergewehr)
Stabsgefreiter mit Boltpistole, Nahkampfwaffe und Standarte 12

Panzerabwehrtrupp:
6 Soldaten mit 3 Laserkanonen, Leichte Infanterie 120

Unterstützungstrupp:
6 Soldaten mit 3 Schweren Boltern, Leichte Infanterie 90

Spezialwaffentrupp 1:
6 Soldaten mit 1 Flammenwerfer und 1 Sprengladung, Leichte Infanterie 64

Spezialwaffentrupp 2:
6 Soldaten mit 1 Flammenwerfer und 1 Sprengladung, Leichte Infanterie 64

Standard:

Infanteriezug 1:

Kommandoabteilung:
Leutnant mit Boltpistole, Energiewaffe, Honorifica Imperialis und Eiserner Disziplin 76
Kommissar mit Boltpistole und Energiefaust 61
4 Soldaten mit 2 Flammern, Leichte Infanterie 22

Infanterietrupp 1/1:
10 Soldaten, Laserkanonenteam, Plasmawerfer, Leichte Infanterie 105

Infanterietrupp 1/2:
10 Soldaten, Laserkanonenteam, Plasmawerfer, Leichte Infanterie 105

Infanteriezug 2:

Kommandoabteilung:
Leutnant mit Laserpistole, Nahkampfwaffe und Eiserner Disziplin 45
4 Soldaten mit 1 Mörser 10

Infanterietrupp 2/1:
10 Soldaten, Raketenwerferteam, Plasmawerfer 85

Infanterietrupp 2/2:
10 Soldaten, Raketenwerferteam, Plasmawerfer 85

Infanterietrupp 2/3:
10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer 78

Infanterietrupp 2/4:
10 Soldaten, Schwerer Bolter, Granatwerfer 78

Infanteriezug 3:

Kommandoabteilung:
Leutnant mit Boltpistole, Energiewaffe und Eiserner Disziplin 51
4 Soldaten mit 1 Mörser 10

Infanterietrupp 3/1:
10 Soldaten, Laserkanonenteam, Plasmawerfer 95

Infanterietrupp 3/2:
10 Soldaten, Laserkanonenteam, Plasmawerfer 95

Elite:

9 Veteranen: 112
inklusive Veteranensergeant mit Laserpistole und Energiewaffe, 2 Melter und 1 Plasmawerfer

(Wysiwyg - ich benutze die alten Gardisten und hatte keine mehr zum Umbauen über - außerdem ist die Einheit damit nicht unflexibel - kann Panzern was, kann Termis erschießen)

Sturm:

7 Gardereiter:
Laserpistolen, Sprenglanzen; Veteranensergeant, Energiewaffe, Sprenglanze, Fragmentgranaten 89

6 Gardereiter:
Laserpistolen, Sprenglanzen; Veteranensergeant, Energiewaffe, Sprenglanze, Fragmentgranaten 78