Basteln Benötige Hilfe beim Zusammenbau von Orkboyz

Du kannst aus der Boyzbox 10 Boyz und ein Boss bauen.

Es sind 10 Knarren, 10 Spaltas und 10 Wummen + die Arme.
Dann sind 2 Körper wo man hinten ein Rucksack anbringen kann für eine Fette Wumme oder Bazzukka.
Der 11 Ork hat einen dickeren Körper und ist der Boss mit einer Einergiekrallä und Knarre die größer ist aus die anderen.
nun musst du dich entscheiden ob die Boyz mit Knarren/Spaltas oder Wummen ausrüstest.

Wummenboyz sind besser für hinten oder wenn du irgendwie taktisch am Feind vorbeilaufen möchtest, Spaltaboyz besser für vorne oder wenn du mal ne Stanardeinheit vermöbeln möchtest. Brauchen kann man sie beide ganz gut. Die Bazukka kannst du eher nicht so oft brauche, aber bewahre sie gut auf falls du mal Tankbustas, äh, Panzaknakka aus deinen restlichen Bitz bauen möchtest. Die fette Wumme ist immer ganz praktisch in einem Trupp mit Wummen, sie hat halt einen Schuss mehr und einen Stärke mehr und kostet nicht viel, das ist schon ganz gut.

Shimizu hat recht, die Knarre-und-Spaltatypen kriegt man bei Ebay hinterhergeschmissen, einfach mal BR Orks oder "Black Reach" eingeben. Deshalb, wenn du die Auswahl hast, lieber Wummenorks bauen.

Der Boss sollte für den Anfang am besten die Energiekralle bekommen, davon kann man einige brauchen bis die Armee fertig ist. Und er sollte eine Trophäenstange bekommen, aber nicht angeklebt. Es muss nicht die aus der Packung sein, du kannst dir auch was schickes selbst zusammenbasteln. Die T-Stange ist wichtig wenn dein Trupp weniger als 10 Orks hat. Sprich, wenn du einen 30er Mob aufstellst brauchst du sie oft nicht, stellst du nur einen 15er Trupp dahin dann pack sie lieber ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackreach Moscha Boyz haben nur einen Nachteil: man kann sie wegen ihren Posen nicht so eng zusammenstellen, was mich persönlich sehr stört. Gerade bei Orks ist es sehr wichtig das man die Modelle sehr engzusammenstellen kann, darum bin auch kein sehr großer Fan von eigenwilligen Umbauten, die zwar toll Aussehen aber zuviel Platz brauchen.
Der wahre Schatz der Blackreachgrundbox sind die Killakoptas (hier sollte man einfacherhalber noch 1 synchoniserte fette Wumme an jeden Killakopta bauen, so das man sie mal als Bazookka-Kopta, mal als fette Wummekopta spielen kann um beides abzudecken ). Der Waaghboss ist supoer und die 5 Bosse sind in Ordnung, die Arme der Bosse sollte man aber so ankleben, das sie nicht zuviel Platz wegnehmen, was heisst das sie oft in die Luft schießen von der Pose her. Die beiden fetten Wummen sind auch super zu gebrauchen.

Ich würde dir denoch auch empfehlen aus 11 Boyz=
9 Boyz mit Wumme , 1 Boy mit Fetter Wumme und 1 Boss mit Trophänenstange, Knarre und Energieklaue bauen.

Ballaboyz profitieren auch vom Abwehrfeuer stark so das möglicherweise der Gegner komplett zusammengeschossen/stark dezemiert wird bevor er ankommt..und als 20-30ziger Mob hat man mit denen auch schon massig Feuerkraft/Nahkampfattacken zusammen..

Zuletzt bearbeitet:
jupp, ich meine den Nahkampf...so können mehr zuhauen, wichtig bei großen Mobs darum muss man gleich alles gut planen.
Auch muss man Orks (da es ja eine Massenarmee ist) schnell bewegen können ohne das sie sich verharken untereinander oder sich gegenseitig umstoßen.
Wodurch man auch Posen braucht die das nicht erschweren.

Sowas ähnliches ist auch zu berücksichtigen bei den aktuell Orkstormboyz, die müssen ganz hinten an der Base angeklebt werden da das ganze Modell nach vorne ragt und den Schwerpunkt nach vorne verlegt..am besten wenn man sie sogar beschwert unterhalb der Base, wenn sie andauern umkippen ist das nur lästig.
Die meine ich hier:
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat440267a&prodId=prod1700000

Gegen Schablonwaffen muss man eine lockere Formation machen, was man schon selber machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang sind 63 sehr gut=

-3 Bosse mit Energieklaue, Trophänenstange und Knarre
-4x fette Wumme
-4x Bazzukka
-52 Boyz mit Wumme

so kann man 2 Varianten spielen:

2x30ziger Mob mit je 3 besonderen Waffen und Boss
3x20ziger Mob mit je 2 besonderen Waffen und Boss

halt 4 x fette Wumme und 4x Bazzukka damit man auch Auswahl bei den besonderen Waffen hat.

Später wäre noch ein vollausgerüsteter 30ziger Mob mit Spalta+Knarre gut damit man Auswahl hat + mehr besondere waffen und Bosse gut.

Am Ende bis du bei um die 100 Orkboyz für eine gute Sammlung (ohne Grotze, ohne Gargbosse, ohne Bossmob, ohne Biker ect)

Bei Bemalung solltest dir immer 10-20 Orks auf einmal vornehmen, damit man das auch schafft. Wenn du regelmäßig malst kannst auch in 5er Schritten denken.

Zuletzt bearbeitet: