Benötige Hilfe Dorfjubiläum

LIktor21

Eingeweihter
18. November 2001
1.750
67
18.591
40
Mein schönes Heimatdorf feiert sein 700 Jähriges Jubiläum. Ich soll das Tor hüten.
So weit so gut. Jetzt suche ich eine Rüstung zum leihen in diesem Stil:

http://www.ritterruestungen.de/verleih.html

Einen Gambeson werde ich mir selbst kaufen.
Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bräuchte die Rüstung für ein Wochenende Ende August. Es finden keine Kämpfe statt und der Rüstung würde NICHTS passieren.

Als lieb gemeinter Tipp: versuch es mal mit Kettenhemd, Hellebarde und Eisenhut statt mit Plattenrüstung.
Sieht eigentlich sogar besser aus, passt in jedem Fall besser zu einer (Dorf-)Torwache, dürfte einfacher zu bekommen sein und ist (mit Gambi drunter) VIIIIEL angenehmer zu tragen, vor allem für jemanden der es nicht gewohnt ist. Wenn man das Kettenhemd mit dem Gürtel am Bauch abstützt (so dass ne leichte Wulst drüberhängt) kann man das selbst als Vollnoob nen ganzen Tag tragen, die 15-20kg merkt man kaum. Außerdem ist n Kettenhemd ein hervorragender Radiator, es kühlt im Gegensatz zur Platte sehr effektiv - erfahrungsgemäß läuft man mit Gambi + Kette sogar deutlich kühler als nur mit Gambeson, in der Plattenrüstung wird man dagegen im Sommer frittiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde was von 15 Kilo Gesamtgewicht gesagt.
Ich bin einmal ohne 'Übung' einen ganzen Tag mit Kettenhemd rum gerannt und habe es dann Abends schon gemerkt(nicht schmerzhaft aber spürbar), ich würde an deiner Stelle eine Plattenrüstung nicht unterschätzen.
In so einem Ding hat es ganz schnell mal 40°, Sitzen ist nicht unbedingt ganz einfach(und alleine Aufstehen schon gar nicht) und wenn dann der Gambeson nicht gerade ein teurer ist, wird das eine sehr unangenehme Erfahrung bei entsprechendem Wetter.

Davon ab: Wenn es dir jemand leihen soll, wären sicher ein paar Körpermaße nicht verkehrt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Werde wohl auch den örtlichen Lord darstellen müssen. Sir Heinrich Clegane 😉
Bleibt also bei der Platte.
Okay, dann solltest du aber sicherstellen, dass dir die Platte auch passt. Auch eine Ortsangabe wäre nicht verkehrt, denn die Platte quer durch Deutschland zu schicken ist recht utopisch.

Ich weiss wie heiß es werden wird. So schwer sind die Rüstungen aber nicht. Mir wurde was von 15 Kilo Gesamtgewicht gesagt.
Das mag sein, aber 15kg Kette merkt man nicht, wenn man sie richtig trägt, weil sich das Gewicht von Natur aus gut verteilt. Die Platte liegt dagegen voll auf den Schultern (und drückt auf den Brustkorb), das ist ne ganz andere Belastung. Außerdem hat man viel größere Bewegungseinschränkungen, d.h. jede Bewegung ist deutlich anstrengender. Platte ist deutlich unangenehmer zu tragen als Kette, selbst wenn sie weniger wiegt (solang es sich nicht gerade um Aluplatte handelt).

Naja, hängt ein wenig von der Zeit ab, aus der deine Rüstung kommen soll:
Vereinfacht gesprochen:
Mit fortschreitendem Mittelalter immer bessere Verarbeitungstechnik führte zu besserem Schutz bei selbem Gewicht, weshalb das Gewicht und damit die Wucht von Schlagwaffen immer weiter erhöht wurde. Deshalb wurden die Rüstungen immer dicker und an "unbedeutenden Stellen" (Rücken) etwas reduziert. Mit Einführung von Pulverwaffen wurden sie dann schnell, abgesehen von der representativen Funktion, obsolvent!

Aber gerade als Lord sonstwas, würde ich KEINE Rüstung tragen. Erstens tut der Adlige was er will und zweitens verbrachte er wohl einen verschwindend geringen Anteil seines Lebens in der Rüstung (und ganz sicher keine Feier zu ehren eines Jubiläums). Ich würde mich nach einer zeitgemäßigen Gewandung umsehen.
Falls du auf das Tor aufpassen musst, heuere ein paar Leibeigene im von Galatea beschriebenen Stiel an, setz dich in den Schatten und lass dich von Dienern bespaßen, meckere die Gäste ob der Zeitverschwendung, die du mit der Torbewachung begehen musst, anstatt am Bankett zu verbringen voll!

Ps: Größe und Gewicht, sowie BMI sind ganz schlechte Indikatoren für so etwas! Die Konstitutionstypen Pykniker, Astheniker, Athletiker und Dyplastiker, oder die Kombination aus deinem Plastik und Metrikindex sind hier die Werte, die eine Hilfe darstellen würden (und auch in Kontaktanzeigen viel aussagekräftiger wären als 1,85m, 93 kg usw!)