Benötige Hilfe für mein erstes Spiel in der 6. Edition

loschy90

Aushilfspinsler
14. Juli 2012
3
0
4.626
Hallo zusammen,

wie schon im Thema geschrieben steht morgen mein erstes Spiel in 6. Edition an.
Vielleicht erstmal ein paar Infos zu mir;
Ich bin schon seit circa 7 Jahren durchgängig bei WH40k dabei. Allerdings habe ich eher immer das freundschaftliche Niveau bevorzugt.
Meistens spiele ich mit meinem Kumpels im bei uns im Hobbyraum. Meistens erwartet mich als Gegner die imperiale Armee, Space Marines (DA) oder Grey Knights.
Wir spielen schon mit recht "harten" Listen, allerdings jetzt keine Turnier-Listen oder ähnliches.
Ich bräuchte nun eure Hilfe für mein erstes Armeekonzept in der 6. Edition.
Ich möchte keine "Über-Armee" aufstellen, allerdings möchte ich auch nicht sang und klanglos untergehen...

So habe ich i.d.R. immer in der 5. Edition aufgestellt:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

7 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, 1 x Melterbomben, Plasmawerfer, 4 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 251 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 213 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 275 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1995

Wobei ich auch gerne immer das eine oder andere bei meinen Word Bearers ausgetauscht habe...
Grundsätzlich hätte ich noch zusätzlich zur Verfügung:
- diverse CSM mit schweren u. o. Spezialwaffen -->Havocs
- Besessene
- Kyborgs
- Hexer, General
- Dämonen
- Predator
- Vindicator
- circa 15 weitere Termis mit gemischter Bewaffnung

Für morgen ist ein 2500 Pkt Spiel angedacht gegen 2000 Pkt Space Marines und 500 Pkt Grey Knights.
Mir wurde freigestellt für 500 Allys mitzunehmen (Dark Elder oder Imps)

Da ich leider erst morgen Zugriff auf das neue Regelwerk habe, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar. =)

ich finde 2500 punkte für das erste spiel und ohne regelkenntnis sind viel zu viel

wir haben erstmal 2 500er gemacht und sind dann auf 1000 hoch, und das hat mit nachschlagen bereits sehr lange gedauert.
vorallem die neuen wundzuteilungen benötigen oftmals viel zeit (habens immernoch nicht ganz verstanden😉)

aber wenn ihr wollt, nur zu, ist ja nicht meine zeit😉

zur liste,

hau die gammelige peitsche in die ecke und würfel ruhig mal bei den neuen Psikräften. (einfach irgendeine psikraft kaufen und durch eine erwürfelte ersetzen)
fand die bislang alle nicht schlecht und das letzte mal hat er mit einer pyro psikraft die halbe feindliche armee umgehaun.

ansonsten kommen die Termis jetzt schneller, und sind schwer umzuhaun, also sind se ok

Berserker:
soll das rhino der normalen marines nicht zu den khornis?

und nahkampf ist nicht wirklich gebufft worden, und mit 2w6 angriffsdistanz auch noch relativ unsicher, aber schlecht sind se natürlich trotzdem nicht.

ansonsten einfach mal austellen und los gehts, fürchte nur, dass das mit dem dauernden erklären eine WIRKLICH lange geschichte wird...

Ein paar Gedanken meinerseits, hab erst ein Spiel nach der 6th Edition hinter mir. Wir haben dafür eine Mehrspielerschlacht gemacht und jeder hat sich mit Sonderregeln und speziellen Einheitentypen extrem zurückgehalten. Außerdem hatte jeder auch nur zwischen 500-1000 Punkten dabei. So lief das Spiel sehr flüssig, da wir wenig nachschlagen mussten. Außerdem hatte jeder irgendwo eine Regellücke, die wir gegenseitig ausgleichen konnten. Von daher kann ich Troopa voll und ganz zustimmen: Klein anfangen und nicht zu viel auf einmal.

Die Artikel "Was man über die Sechste wissen muss..." von braindead auf http://www.40kings.de/ sind sehr zu empfehlen. Das ist KEIN Ersatz fürs Regelbuch, aber eine super Ergänzung.

Bis zum neuen Codex und vor allem unter Freunden kann man doch eh aufstellen worauf man grad Bock hat. Es geht doch um die Regeln, und nicht ums Gewinnen, oder? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gemerkt, das die Petische gerade in der 6ten richtig Gold wert ist. Vorallem da man im Einheitenmikromanagemt des Gegners ordentlich verwirrung stiften kann.

Ich würde sogar so weit gehen, 2 Petischen Hexer/DP´s und Allierte Dämonen also die Maske oder Slaaneshherold mit der Pavane mitzunehmen.

40k kings kannt ich auch noch nicht, vielen dank, aber

Bis zum neuen Codex und vor allem unter Freunden kann man doch eh aufstellen worauf man grad Bock hat. Es geht doch um die Regeln, und nicht ums Gewinnen, oder? 😉

die aussage ist gut, aber dann mit einer lash die minis in eine formation bringen um bestimmte herauszusnipern, das haben wir ja wieder gerne, schäm dich! 😉

aber ernsthaft, war noch nie ein großer freund der lash, fand die immer zu mächtig und ich bin der meinung, dass die eigenen finger nix an den miniaturen des gegners zu suchen haben, nennt mich ruhig altmodisch, aber ich hoffe die kommt nicht mehr in den neuen codex(obwohl ich slaanesh spiele...)

b2t: ansonsten bin ich mal gespannt auf die eindrücke von loschy, auch wenn ich glaube, dass die noch die nacht hindurch spielen werden😉

die aussage ist gut, aber dann mit einer lash die minis in eine formation bringen um bestimmte herauszusnipern, das haben wir ja wieder gerne, schäm dich! 😉
Hihi ... es gibt solche Freunde und solche Freunde... 😉

aber ernsthaft, war noch nie ein großer freund der lash, fand die immer zu mächtig und ich bin der meinung, dass die eigenen finger nix an den miniaturen des gegners zu suchen haben, nennt mich ruhig altmodisch, aber ich hoffe die kommt nicht mehr in den neuen codex(obwohl ich slaanesh spiele...)
Es kommt drauf an. Ich finde einen Lash-Hexer mit einem Kyborg nicht dramatisch. Zwei Lash-DPs mit neun Kyborgs sind schon unangenehm knackig. Ich bin ein Freund von ersterem, sieht man auch anhand meiner Armee 😉

b2t: ansonsten bin ich mal gespannt auf die eindrücke von loschy, auch wenn ich glaube, dass die noch die nacht hindurch spielen werden😉
Dito, vor allem wenn die Jungs wirklich die 2,5k mit allem drum und dran probieren. Berichte bitte!!! 🙂