Benötige Hilfe gegen Dämonen!

BigDigger

Aushilfspinsler
09. Februar 2009
6
0
4.656
Guten Morgen!

Da dies hier mein erster Post im Forum ist möchte ich mich natürlich auch mal kurz der Community vorstellen, bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😀

Also mein Name ist Lars, komme vom schönen Niederrhein und bin nun seid gut 5 Jahren bei W40k dabei.
Jedoch habe ich immer meine Tyraniden gespielt und erst seid gut 2 Monaten führe ich meine Tau über die Schlachtfelder.

Nun aber zu meinem Problem, wo ich doch hoffe das mir hier geholfen werden kann. Und zwar habe ich mich mit meinen Tau ganz ordentlich bisher geschlagen, die Armeelisten passten immer ganz gut, aber nun steh ich den Chaos Dämonen gegenüber und habe absolut wenig Erfahrung über dieses Völkchen und noch weniger eine Idee was ich als junger Tau Spieler meinem Gegner entgegen werfen könnte 🙂

Geplant ist ein 2000 Pkt. Spiel mit Markern. Auch BCM's sind in unserem Spiel erlaubt.
Ich hoffe der ein oder andere könnte mir vielleicht ein paar gute Tipps für eine recht ordentliche Armeeliste geben.
Da meine Tau Armee bereits gut ausgebaut ist, mit allem was das Herz begehrt, sollte es Modelltechnisch kein Problem sein irgendwelche Anregungen später in die Tat umzusetzen 😉

Ein großes Dankeschön im voraus und Grüße
BigD.

Ich hab zwar acuh kaum erfahrung mit Tau gegen Chaos Dämonen, allerdings spiel ich tau jetzt schon länger. Chaos Dämonen haben durch die bank einen Retungswurf uns fast alle haben keine Rüstung. Also nimm viele Schuss mit die eine hohe Stärke haben. Plasmabeschleuniger kannste zu hause lassen.
Geister sind Super um mal nen ganzen Truppe Zerfleischer oder Dämonetten zu zerballern. Mit Nierderhalten brauchste es auch nicht versuchen, da alle dämonen MW 10 haben. Wenn es geht überlass ihm den ersten Zug, da er nachdem schocken ja nicht in den nahkampf darf. Außerdem schockt die gesamte Armee und wenn du den ersten zug haste kannste nur rumlaufen.
Kroot sind auch nicht schlecht, da wie bei den Schüssen viele Attacken
prinzipiell brauchste also viele schuss gegen die kleineren und hohe stärke gegen die großen.

Also damit bin ich bisher gegen Chaos Dämonen gut gefahren. Nur wie gesagt hab ihc noch nicht oft gegen die gespielt.
Hab es immerhin geschafft in der 4 edi mit tau eine Slaneesh/Khorne armee komplett zu vernichten ohne das er auch nur einen siegespunkt bekommen hätte.😀

Also ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und versucht die ersten Anregungen in die Liste mit einfließen zu lassen.
Also die Liste ist warscheinlich der Schock für Alteingesessene Tau Strategen aber ich bin für verbesserungsvorschläge und Kritik immer offen🙂

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Streugranatwerfer
- sync. Raketenmagazin
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Zeremoniendolch
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 148 Punkte

Himmlischer
+ - Zeremoniendolch
- - - > 55 Punkte

10 Feuerkrieger-Veteranen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 175 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Angriffsdrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 175 Punkte

6 Geister
+ Geist Teamführer
- Zeremoniendolch
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- - - > 167 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte : 1749

Also ich habe bewusst ersteinmal nur eine 1750 Pkt. Liste erstellt dann habe ich schoneinmal das Grundgerüst was ich auch in größeren Spielen aufstellen werde mit Spielraum nach oben.

Meine Gedanken bei dieser Liste sind die das ich die Feuerkraft nicht allzuweit auf dem Feld verteile und eher bündel. Wenn seine Dämonen Schocken werden sie von den Spähern markiert und die BF schwächeren FK und Geister werden sie mit ihren masse an Schüssen in Grund und Boden schiessen. Zudem noch viel Feuerunterstützung durch die Krisis Teams und die beiden Piranhas. Bei den Hammerhaien habe ich mich für die Railgun entschieden wegen der Schablone und für größere Dämonen auch einmal ordentlich bums bei den gebündelten Truppen beim Schocken sollte viel unter die Schablone kommen, deswegen hat der Commander auch den Streugranatwerfer bekommen.
Das einzigste wo ich mir bissel unsicher bin ist der Himmlische mit seiner Leibwache aber ich denke mal das die Veteranen auch ordentlich etwas wegbolzen. Die Kroots werfen sich natürlich in den Späherrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine krisis brauchen mmn unbedingt mehr Drohnen, wobei ich zu Schilddrohnen tendiere. Du hast nämlich dass Problem dass du keinen Rettungswurf (und wenig Ablativlebenspunkte) hast, ein Auswurf von einem Soulgrinder und ein teurer Trupp ist Geschichte... und dann haben die dämonen ja auch noch Feuerdämonen. glaub mir, 3 Flamenschablonen mit verwunden auf die 4+ und ohne dass du einen Rüstungswurf dagegen hast ist ... schlecht für die Gesundheit

Du könntest eventuel darüber nachdenken deine Krisis zu verkleinern und sie dann schocken zu lassen. Mit der "Leitstrahl" sonderregel der Späher ist es nicht so extrem riskant mit dem Abweichen.

Außerdem solltest du deine Standarts vergrößern oder in Rochen setzen. Sonst werden sie von den schockenden Dämonen eingekreist und niedergemacht. Ich sag nur S4 DS4 Sturm 3 Warpfeuer der horrors.

Ansonsten wäre es sehr nützlich zu wissen ob dein Gegner sich auf einen speziellen gott festlegt, mehrere Chaosgötter kombiniert oder ob er einfach alles mitnimmt. Je nachdem ergeben sich da nämlich ziemliche Änderungen im Spilstil. Mein absoluter Hassgegner ist übrigens Tzeentch...

Sersen...
Einer meiner Hauptgegner ist Dämonist (rein Khorne). Hab also schon des öfteren die Erfahrung mit den Chaos Dämonen machen dürfen!

Sehr wichtig sind die Standarten, die Ikonen, die z.b. bei den Zerfleischer Trupps vorhanden sind. Diese ermöglichen alle folgenden Wellen der CD´s im 6" Umkreis aufzustellen, ohne Abweichung.

Im letzten Match war meine Taktik, die dann auch zum Erfolg geführt hat, sämtliche Standarts und die Ikonen weg zu schießen. Die ganzen "Großen" (Blutdämonen, Dämonenprinz, Seelenzermalmer, usw)erstmal außen vor lassen...
Der Vorteil den man als Tau hat (nach dem shocken stehen die Jungs eine Runde erstmal auf dem Präsentierteller und können keine Angriffsbewegung durchführen) muß man so gut als möglich nutzen, weil so ein z.B. 8er Zerfleicher Trupp schneidet sich durch die Tauze wie das berühmte warme Messer durch die Butter!

Das "Geheimwort" lautet: Feuerkraft!! oder
die "Geheimwörter": Feuerkraft ohne Ende!!!

Die erste Runde dem Gegner zu überlassen ist wahrlich nicht das Verkehrteste!Und überflüssig wäre es zu erwähnen, daß Du mit den Dämonen nicht in den Nahkampf möchtest 😀

Ansonsten macht es immer viel Spaß gegen die Nahkämpfer zu zocken und selbigen wünsch ich dir dann auch...

Greetz and good luck
Asgaard

P.s.: Ein kleiner Nach-Schlacht-Bericht wäre dann ganz toll...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch...
Stelle gefächert auf. ( also auf guten Abstand achten ).
Feuerdämonen sind sehr beliebt, verwunden gnadenlos und gewähren keine Deckungs- und Rüstungswürfe, wenn ich mich recht erinnere.
Obacht also mit Krisis und Kolossen, denn 3 Flammenschablonen machen einiges an Output.
Die größte Chance besteht darin das Feuer zu bündeln, da die gegnerische Armee immer geteilt kommt.
Sehr wahrscheinlich nimmt der Gegner auch einen Soulgrinder mit. Achte darauf vielleicht doch 2-3 Kolosse mit Schwärmern hineinzubringen.
Mit S7 der Raketenmagazine bekommst du ihn nicht platt und die MB's der Hammerhaie haben mit Schablone bessere Ziele in Form von Dämonetten und vor allem Zerfleischern.
Vorsicht vor "ich bin Legion" der Gegner kann mit diesen Modellen ( Prinzen und sonstige Charaktermodelle mehrere Einheiten (2) beschießen ) - sehr häßlich.
Ebenfalls häßlich sind "PSI-"Kräfte die als Schussattacken gelten und für die daher bei Dämonen nicht getestet werden muß.
Mehr denn sonst gilt gezielt die nächste Bedrohnung auszuräumen.
Achte darauf nicht in multiple Nahkämpfe zu gelangen und starte das Spiel im Rochen, sofern dir dein Gegner den ersten Spielzug "schenkt".
Leider sind Fahrzeuge bei diesem Gegner auch kein Garant da viele Nahkampfattacken oder hohe Stärke der Gegner auch schnell dein Tod sein könnten.
Ich empfehle fast mal wirklich den Flechettewerfer ins Auge zu fassen.

Gruß
Wolkenmann

Bei uns spielen einige Tauspieler gegen Dämonen gerne mit verweigerter Flanke. Ich bin der Meinung dass das gut funktioniert. Alles in eine Ecke stellen und vor allem darauf achten dass nirgends Platz ist um 3 Feuerdämonen zu platzieren. Die Panzer kannst du getrost in einer anderen Ecke parken, stell den Hintern aber an eine Kante. Bei Kampf im Morgengrauen kannst du diesen Tipp selbstredend in die Tonne kloppen

Du brauchst eigentlich gar nicht sowas spezielles aufstellen. Der Tod der Dämonen ist eine ausreichende Menge an Beschuss. Weiß zwar nich mehr welche 5-Zoll-Schablone den Tau außer dem Massebeschleuniger auf Hammerhai zur Verfügung steht - aber wenn sie dir einfällt nimm sie mit. Pulskanonen an deine Krisis zusammen mit Rakmags. Große Feuerkriegertrupps, aber verzichte auf Pulssturmgewehre, niederhalten gibts net - sind alle furchtlos.

Wie schon vorher erwähnt, schalte die Ikonen aus (dicke Soulgrinder haste im Normalfall sowieso mit einem Railgunschuss vom Feld gejagt), und stelle sicher, dass der Trupp auf jeden Fall ausgelöscht wird.