Armeeliste Benötige Hilfe gegen Tau

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo werte Chaoten,

Am Freitag steht ein freundschaftliches, aber dennoch hartes, Spiel gegen Tau an und ich bin momentan noch leicht am verzweifeln was ich am besten bauen soll. Die Rahmenbedingungen sind folgende:

- Alle Aufstellungen möglich
- Alle Missionen möglich
- 1850 Punkte
- Freundschaftsspiel aber keine Flufflisten

Der Tau Spieler hat alles was bei Tau eklig ist also zwei Riptides, Buffcommander, Jagddrohnen, Marker, Hammerhai, Krisis und Broadsides. Was genau alles ins Feld geführt wird kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal von eben jenem aus, evtl. auch noch etwas Farsightenclave.

Ich kann im Grunde den ganzen Codex stellen, mit Ausnahme von Warpkrallen und Raptoren, Mutilatoren und Thousand Sons, sowie Geisel und Vindicator. Bei den HQs hab ich bisher Khornegeneral (Moloch), Ahriman, Hexer, Dämonenprinz, Warpschmied. Vom Rest sind eigentlich alles mindestens einmal verfügbar.

Bisher hab ich einfach mal sowas zusammengeklickt, wobei ich nicht weiß ob es wirklich sinnvoll ist:

*************** 1 HQ ***************
Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 4 x Energieaxt, 3 x Kombibolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 240 Pkt.
- - - > 407 Punkte

7 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1851

Ahja, ihr spielt also ein Freundschaftsspiel und dein Gegner bringt wahrscheinlich zwei Sturmflut Anzüge, während du 2 Drachen bringst ? 😛
Ist wohl so eine Art Hassliebe ? 😀

Aber Spaß beiseite.

Deine Liste ist gegen Tau ziemlicher Mist.
Zum einen bist du völlig in der Unterzahl, da du viele Punkte in Sachen versenkst, die gegen Tau nicht so sinnvoll sind.
2 Landraider, dazu Belakor, das sind rund 800 Punkte in 3 Modellen. Dann noch zwei Drachen und du bist bei über 1100 Punkten für 5 Modelle.
Ich denke du hast den Fehler erkannt.

Dein Gegner kann sein Feuer auf die paar Modelle konzentrieren und hat somit leichtes Spiel.
Und Tau haben dank ihrer Feuerkraft kein Problem damit, 5 Modelle vom Feld zu schiessen.
Dank der Zielmarker fallen auch Drachen schnell mal vom Himmel.

Hinzu kommt dein schwacher Standard, der dich jede Mission verlieren lässt.
In 5 von 6 Regelbuchmissionen geht es um Missionsziele, da hast du mit der Liste keine Chance.

Du brauchst mehr Masse auf dem Feld, damit der Tau zuviele Ziele hat.
Dazu brauchst du mehr Standards, aber nicht nur Kultisten.
Und sollte dein Gegner wirklich 2 Sturmflut Anzüge mitbringen, brauchst du mehr schwere Waffen und Plasmawaffen.
Denn die Drachen werden das Spiel nicht für dich gewinnen.

Überlege dir mal, dein Gegner weiß ja, das du Chaos spielst.
Also wird er auch Drachen erwarten und seine Liste dementprechend anpassen.
Nimm also Truppen mit, die er nicht unbedingt erwartet.

Die Drachen sind nicht das Problem

Das Problem sind eher die Einheiten die einfach keinen Sinn machen. Terminatoren.. Noise Marines...
Der Tau schmeisst seine Sturmflut in die Landraider rein, oder knackt sie sogar mit Geschütz Schablone und zerrattert dir dann einfach den Inhalt mit Koloss Massen Jagddrohnen oder sonstigen Zeug.

Du hast nicht viele Möglichkeiten gegen Tau als Chaos, aber ich denke folgendes wäre ganz hilfreich:
- Nimm 3 Drachen mit, die verbrennst die Jagddrohnen super schnell und musst dich auf seine Standard konzentrieren. Keine Standard - Keine MZ
- Um ihm komplett das Missionsziel Genick zu brechen nimmst du Typhus + Zombies mit, damit kommst du bei einer vernünftigen Gelände Platte gegen Tau sehr sehr gut ran.
- Khorne General mit Moloch dazu nen Bestientrupp kann funktionieren, muss es aber nicht, du musst das abstimmen mit dem Rest der Armee, wenn er sein Feuer auf eine Einheit bündelt, ist die einfach weg, wenn du es aber schaffst mehrere Ziele für ihn auf den Teller zu legen, muss er sich mehr entscheiden.
- Dämonenprinzen und Belakhor etc. sind ok, aber können in geringer Anzahl und bei wenig Druck schnell einfach vom FEld genommen werden, dank der Koloss Masse ist ihm der Absturztest auch fast egal.

Ich würde an deiner Stelle auch Kyborgs mitnehmen. Die sind einfach mit die besten Einheit im Dex und bieten uns die nötige Flexibilität. (Schocktruppen und ein A**** voll Waffen!)
Mehr als Zwei Drachen würde ich nicht mitnehmen, er wird genügend Luftabwehr haben und mit den Markern ist es, wie bereits beschrieben, auch keine große Kunst, Drachen vom Himmel zu holen.

Belakor ist einfach cool, aber er steht ziemlich alleine da. Klar, Puppenspiel ist schon eine feine Sache, aber damit gewinnt man in den meisten Fällen leider auch kein Spiel. Er brauch jemanden starkes an seiner Seite, der den nötigen Druck aufbaut und dem Tauspieler die Qual der Wahl stellt. Mehr Ziele bringt in den meisten Fällen eine Aufteilung des Beschusses, was dir unter Umständen den Hintern retten kann. Vielleicht hier über Molochgeneral + Bruten oder einem weiteren Prinzen mit schwarzem Streitkolben nachdenken.

Die LR und die Termins, sowie die Noisemarines würde ich komplett weglassen. Wenn du dich gegen die Kyborgs entscheidest, würde ich über einen 3-Mann-Trupp Termis mit Meltern nachdenken, um ggf. unliebsame Panzer aus dem Spiel zu nehmen, sofern sie denn nicht dem Abfangen erliegen..

Gegen Tau habe ich auch meine Probleme, es kommt meiner Meinung nach stark drauf an, ob man die kurze Reichweite bekommt und wenn nicht, ob genug Sichtblocker auf dem Feld sind.

wichtig gengen Tau ist zu wissen das Sie abgesehen vom Riptide (im Nahkampf) nicht viel haben was P14 wirklich Sicher gefärden kann.
Also Sind Landraider wenn man Sie vor dem Nahkampf durch nen Riptide schützen kann eine feste Bank. Hier aber zu teuer.
Dann ist wie schon oft gesagt wurde, viele Ziele immer eine gute Entscheidung gegen Tau.
Da sie auf Ihre Marker angewiesen sind, diese sind begrenst, das heißt meist haben sie effektiv 1-2 Einheiten zum Markern dabei, wenn diese sich jeder auf eine Einheit einschießen können ist deine Armee im 2 zug vom Feld.

du musst schnell sein, ein Slaanesh General auf Pferd mit ner Einheit Gepimpter Nois und FnP kann hier als Flankende Einheit ganz schön ärger bringen.
Hab nicht so viel Anst vor dem Abwehrfeuer, denn das macht meist nicht so viel Schaden, erst recht nicht wenn du mit 2 oder Mehr einheiten Anfreifst.
Bikes mit FNP und Plasma Waffen gegen die Riptides.
Kyborgs etc sind hier ne echte Hilfe.
und mal ehrlich wenn du ihm 2 dicke Generäle als Ziel lieferst die möglichst weit von einander entfernt los laufen (Raks der Tau haben auch "nur" 30 oder 36 Zoll)
Fubas 18, Plasma 24, also abgesehen von den ganz dicken Waffen ist das alles nicht ganz so viel wie man meinen würde.
Zielüberfrachtung und schneller Nahkampf ist das non + Ultra

Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten ich werde mal auf eure Sachen eingehen und eine neue Liste präsentieren xD

Ja unsere Definition von Freundschaftsspiel ist etwas interessant ich weiß ^^ Aber ich und mein Kumpel stehen sehr darauf unsere Listen zu "maxen" ohne dabei auf so Frust Sachen wie Screamerstar oder Flying Circus zurückzugreifen, aus diesem Grund kommen eben auch mal zwei Drachen oder Riptides vor. Ob wir das noch lange so weiter machen ist allerdings eine andere Frage. Ich habe mir bei den 5 Modellen einfach gedacht das diese sicher nicht viel sind, aber vieles ist für Tau auch so schnell nicht so einfach zu knacken, Landraider eben sind mit ihrer Panzerung 14 schon mal sehr standhaft gegen Tau, da interessiert es mich auch nicht ob alles außer Riptide überhaupt nicht drauf schießen kann ^^ Aber ich sehe schon was du mit deiner Argumentation meinst. Be´lakor war die Wahl die mein Kumpel sicher nicht erwartet oder überhaupt nicht aufm Schirm hat, außerdem habe ich bei ihm, wie bereits von Cerathul erwähnt, auf seine Psikräfte geachtet und mir gedacht das da einiges doch echt nice sein kann.

Auf der anderen Seite wollte ich Kyborgs usw. meiden weil ich mir einfach dachte das die bei zwei potenziellen Riptides auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Sehen zwar schön aus und so aber zweimal ne Schablone auf ihnen angelegt oder ähnliches und dann verpuffen sie auch recht schnell.

Noisemarines hatte ich mir gedacht das diese sicher Krisis gut angehen können und in der ersten Runde mit der Schablone sicherlich ein zwei Marker auch gut entfernen können, werde sie jetzt aber zweimal überdenken.

Ich hab hier mal eine neue List erstellt, bei der ich mir aber bei manchen Sachen noch nicht so sicher bin:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Ziemliche Standardauswahl, soll vor und mit den Bruten sich ein gutes Ziel aussuchen

*************** 1 Elite ***************
5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sorgt für Deckungignorieren und geht auf Standard, Marker oder Drohnenjagd

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Hier liegt die Hauptbank an Punkten und ich bin mir noch sehr unsicher ob die es wirklich bringen und bin für jede Hilfe dankbar, da sie so wohl in den Augen der meisten wohl sicher etwas überladen wirken.

*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Widerstand 5, FNP, Jink Save und zwei Plasmawerfer sollen stören, Schaden machen und potenzielles Ziel sein

- - - > 170 Punkte

Hey ein Drache!

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Evtl noch mit Mal spielen?

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Hey, Kyborgs!

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Ist momentan einfach mal so dabei und ich hoffe darauf das es ein potenzielles Ziel darstellt und gerade zu beginn mit Niederhalten Waffen ein wichtiges Ziel eben niederhält

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Schwere Waffenunterstützung um die Kyborgs zu entlasten, potenzielles Ziel darzustellen und Hammerhai oder ähnliches anzugehen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1853

Also da er zu den Tau evtl. Farsight anschließt mal die Frage wie ihr mit Verbündeten verfahrt? Da gäbe es ja noch die Dämonen oder z.B. Renegaten als Verbündete durch die du mehr Modelle stellen könntest. Und gegebenenfalls deinen Nahkampf aufwartet oder dir noch ein Panzer-Support stellen könntest.

Eine weitere Idee wäre den Terminatoren-Trupp mit dem Mal des Tzeentch und dem Captain den mit einer E-Faust auszurüsten. Weiß aber nicht wie gut das gegen seine Anzüge funktioniert...

Also Verbündete sind grundsätzlich erlaubt, allerdings nur soweit das wir sagen eine Hauptarmee und einen Verbündeten dazu. Jedoch habe ich nur noch Eldar als zweit Armee und sonst keine weiteren Modelle. Dämonen kommen evtl. hinzu je nachdem wie die 7te Edition ausfällt oder vielleicht ein paar kleine Necrons um Sniper in die CSM zu bekommen, da ihnen das komplett fehlt.

Moin

Ein Riptide dürfte Kyborgs mit Mal des Nurgle eigentlich nicht so schnell tõten .
Die Waffe des Riptides hat nämlich keine S10 . 🙂

Ich find Kyborgs recht gut gg Tau .
Mit Synch Plasmawerfer kann man relativ gut paar Wunden an Riptides produzieren oder man jagd mit Laserkannonen oder Synch Melter , Multimelter Kolosse und Krisis .

Gegen die P13 Hammer und Dornen Haie hat man Laserkannonen und Multimelter gg Infanteie wie Feuerkrieger oder Kroot hat man Plasmakanonen , Sturmkannonen und diverse Flammenwerfer .

Ich fände die deutlich flexibeler als denn Predator oder das Schmiedemonstrum . 🙂

Ich würde daher lieber 2 x 2 Kyborgs nehmen statt des Predators und der 3 Truppe Kyborgs

Zuletzt bearbeitet: