Blood Angels benutzt jemand captain Tycho?

Das einzige was ihn vielleicht ein bisl hervorhebt in normaler variante ist der 10 MW für alle!aber auf den kann man verzichten mMn,weil sowieso fast alle nen 9er haben!
In der tk version ist er vielleicht noch nett,aber nur wegen dem bolter und dann noch chargen und noch genug attacken!
Ich würde auch eher nen scriptor oder nen reclu/op vorziehen ;-)

Cool, da freu ich mich schon auf den Bericht...😉

Na ja... ich hab vor Tycho einzusetzen. Als normaler mit einer Protektogarde bei sich. Ich denke das wird lustig kommen, da ich ihn mit einer LK auf den Feind werfen werde. Kann dann nächste woche mal berichten, wie das gelaufen ist, oder ob es ein katastrophaler irrläufer ist ^_^

ich hab denn alten Strategen manchmal mit Ehrengarde gegen Orks laufen lassen.
MMn ist er eher etwas für fungames. Sein Bolter ist schon cool!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich spiele ihn gerne mal gegen Orks. Mit einer Ehrengarde (mit ein paar Energiewaffen) habe ich schon den ein oder anderen Orkmob mit Megarüstung zerlegt. Ich find ihn cool und er macht Spaß.

Okay. Also das spiel findet nächsten Dinstag statt.
Hier mal meine Liste. Vornweg: Ich habe an der liste nun ne weile Gefrimelt, weil ich in etwa weiß, womit der Elda Spieler kommt. groß alternativen hab ich nicht, da ich nur über wenige Fahrzeuge verfüge... noch 😉

HQ
Tycho(Normal): 175

Elite 1
Sanguinusprister: 50
Elite 2
Protektogarde
8 Mann: 200
Melter: 5
Landungskapsel: 35
Peilsender: 10
Gesamt: 250

Elite 3
Protektogarde
10 Mann: 250
2X Melter: 10
Sargend: Energiefaust: 25
Peilsender: 10
Gesamt: 330

Standart 1
Taktischer Trupp
10 Mann: 170
Raketenwerfer
Flammenwerfer
Gesamt: 205

Standart 2
Scouttrupp: 75
4X Scharfschützengewehr
Raketenwerfer: 10
Tarnmäntel: 3
gesamt: 88

Standard 3
Sturmtrupp
10 Mann: 190
Sargend: Energiefaust: 25
Melter: 10
Flammenwerfer: 5
230

Unterstützung 1
Devastortrupp 90
4X Raketenwerfer: 40
Gesamt: 130

Sturm 1
Landspeeder: 50
Sturmkanone: 40
Gesamt: 90

Total: 1497

Taktik
Tycho samt Prister kommen zu dem 8 Mann protektogarde Trupp. Dieser soll dann das feuer mit vergeltermunition auf die Schwarzen Khaindare des Elda eröffnen. (die kommen immer mit Elrad ultra und haben darüber den wiederholungswurf bei alles Schutzwürfen)
Der 2 Protektogarde Trupp soll dann als zwei 5 Mann trupps aussteigen. Die nehmen dann nach gegebenheit den feindlichen Phantomlord oder das Waffenteam unter beschuss. Gegebenenfals haut einer noch den rest des Khaidartrupps weg.

die Dritte Lk (eigentlich nur drin, damit ich zwei LK's in der ersten runde werfen kann 😉) soll dann bei den restlichen Trupp... Gardisten, Asurian jäger oder gar Ranger kommen. Der Sturmtrupp soll einfach Reinmetzeln wo es sich ergibt. genauso wie der Scouttrupp, der im bestfalle die feindtruppen festnagelt.
Der Landspeeder ist dafür gedacht, schnell über das feld zu donnern, um den feind beschäftigt zu halten. Mit was genau der Elda kommt, weiß ich ja nicht. ich kann nur abschätzen von dem was er hat.
(ich weiß, die Liste ist eher Crimson Fist mäßig, aber na ja... Eventuell wechsel ich auch zu denen rüber, nun da ich die LK's habe^^ )

Okay, das mit den Tarnmänteln hab ich übersehn.
Wegen Scriptor: Kann ich nicht zustimmen... Durch diese bescheuerten Ruhnen muss ich 3 W6 werfen... Das hat mir schon diverse Psioniker gekillt. :angry:
Wenn die Psimatix die gleiche reichweite wie die Ruhnen hätte. aber NEIN. Matt Ward meinte ja, Verringern wir die reichweite auf 24 Zoll.

(Das mit den 3W6 meine ich wenn man Psiattacken machen will. dagegen hat der Spieler ismmer diese Abgefu... Runen von irgendwass mit.)

Nun der Spielbericht.
Eingesetzt wurden vom Elda:

4 Schwarze Khaindare+Exarch
Elrad Ultra

3 Runenleser+ Runenprophet
Segen des Khain
Stählerne Entschlossenheit
Irgend so ein Flammenwerfer Psi ding (weiß net genau wie das heißt)

5 Banshees+Exarch im Serpend

1 Phantomlord mit Laserlanzen und Flammenwerfern

10 Gardisten mit Laserlanze

Waffenteam mit Infraschallkanone und Runenleser

Nun der Spielbericht

Das erste Spiel war für Tycho schnell zu ende. Ich hatte den ersten zug. Landungskampseln kamen, jedoch blieb Elrand mit 2 LP's über. Dann machte er Mentales Duell und fischte sich Tycho raus. ich warf ne 1, er ne 6 und damit war Tycho raus.

Im zweiten spiel hatte er den ersten zug. (Der Protektogardetrupp von Tycho hatte rote Wut.)
Ich warf wieder die LK's und bolterte dann den Trupp zu. (Diesmal wendete er mentales Duell nicht an.
In der darauffolgenden Runde griff ich dann Elrad und den noch übrigen Schwarze Khaindar Exarchen im nahkapmf an... ein fehler :angry: Der Nahkampf lief nicht wirklich gut. Durch de Energiewaffe von Elrad haute er mir immer wieder einheiten raus.
In der dritten runde warf er dann noch den Trupp Ruhnenleser mit Prophet in den Nahkampf. Er hatte dann recht schlecht gewürfelt.
Dann hatte ich unglaubliches Glück beim nahkampf. Ich habe den Khaindar Exarch gekillt und 2 Ruhnenleser. Er mir nur einen Marine. Darauf musste er ein Moralwurf machen, den er mit beiden Einheiten (elrad und die Ruhnenleser) versiebte. Darauf stürmte ich Elrad nach, erwischte ihn und weg war er. 🙂 (Die Mieseste art eine Modell zu verlieren.)

In der vierten runde bolterte ich dann mit Höllenfeuergeschpützen den Phantomlord weg. So viele Rüstungswurfe konnte er nicht bestehn 😉
In der 5 Runde haute er sich dann mit den verbliebenen Runenleser samt Propheten.

Meine Bewertung:
(Dies ist nun meine Einschätzung beim Kampf gegen Elda. Für andere Armeen müsste man noch mal schauen.)

Der Normale Tycho ist nicht wirklich seine Punkte wert. Er macht sich zwar von den werten in der Protektogarde ganz nett. Mit ihm kann man auch gut gegen Einheiten mit Rüstung vorgehen, durch seine "Hand des Todgewehiten"
Und durch die Spezialmunition könnte man auch Phantomlords niederboltern (oder man nimmt den Kombimelter)

Aber grundsätzlich würde ich sagen, macht ein Billigsriptor zum Psikraftblocken deutlich mehr sinn, als Tycho.
Auch weil die entscheidenen Modelle dann meist Rettungswürfe haben.

Aber das Grundsätzliche Problem beim Normalen Tycho ist, das er Zeit zum Feuern haben muss. Wenn der Feind ran ist, bringt sein ´Kombibolter mit der Speziealmunition nichts mehr.

Fazit:
Gegen Elda setzte ich den Normalen Tycho nicht mehr ein. Die sind zu schnell im nahkampf ^^"
Aber ich werde ihn weiterhin testen und wenn es was neues Gibt, es hier Posten. Okay?

P.S. Danke fürs Lesen. ^_^
P.P.S. Ich habe noch NIE ein spielbericht oder sowas verfasst, und hab das nun nach gut dünken gemacht, ohne auf etwailige Formalien zu achten.

Zuletzt bearbeitet: