Benutzt jemand Priester und/oder Schrotflinten?

Querkimme

Testspieler
22. Juli 2010
133
0
6.211
Moin!

Ich blättere gerade mal wieder durch den Codex, und wieder frage ich mich: Ob wohl irgendjemand Priester einsetzt? Und Schrotflinten im Allgemeinen scheinen mir auch etwas sinnfrei. Oder übersehe ich da was? Habe ich da etwas nicht gerafft?
Wenn der Priester Ogryns beeinflussen könnte, hätte der ja noch evtl. eine Daseinsberechtigung... tut er aber nicht.

Also, kläre mich mal bitte jemand auf 🙂

Priester kann man mittlerweile ja im Gewaltmob spielen, da diese nicht mehr so problemlos vom Feind ausgewählt werden können.

Schrotflinten hab ich eigentlich immer bei den Melter-Vets ausgerüstet. Wenn die Chimäre platzt und sie diese Runde überleben macht Schussphase + Nahkampf eventuell mehr Sinn als nur Schussphase und dann sicherer Tod.

Früher hatte ich immer Pistole + NKW bei meinen Vets, aber irgendwie gibt es die Option nicht mehr, jetzt sind's auch einfach Schrotflinten.

Sturm 2 auf 12" ist einfach nur cool. Priester habe ich immer die Finger von gelassen, weil die damals schwere Waffen unbrauchbar gemacht haben und ich eigentlich überall eine dabei hatte, aber mittlerweile dürfte das dank Snapshots doch kein Problem mehr darstellen, oder?

Aber was kann man denn sinnvoll im Nahkampf angehen? Okay, so'n Zeugs wie Feuerkrieger, Grotze oder Termaganten kann man wohl plätten, aber das wäre für mich eher unter der Kategorie "joa, passt gerade zufällig" einzuordnen, also nichts, was ich von vornherein planen würde. Dafür würde ich dann eher Ogryns einpacken (wobei ich die ganz schön teuer finde).
Allerdings habe ich solche "Sturmveteranen" noch nie getestet, vielleicht ist es mal einen Versuch wert. Doch sind die paar Leutchen, die in eine Chimäre passen, immer noch ziemlich zerbrechlich, oder?

priester: mit gewaltmob is der goldwert, vorallem wenn du die ehre hast anzugreifen, bzw nur dann ^^
die verpatzten trefferwürfe wiederholen is echt klasse, ansontne wüsst ich nicht wo man ihn effektiv einsetzen könnte

"sturmveteranen", also ich habe mal n funspiel gemacht, wo ich komplett auf nahkampf mit meinen imps gegenagen bin, also vets mit schrotflinten, e-fäusten usw, straken im hq etc. ... gegen blood angels 😀 war extrem lustig, aber absolut sinnfrei, weil man damit nicht sehr viel reißen kann, ich habe zwar im nk termis getötet, aber dennoch is das icht zu empfehlen

die schrotflinten, wären bie oben gesagten bsp gut und bei melter-vets, wie schon vorher gesagt

Aber was kann man denn sinnvoll im Nahkampf angehen? Okay, so'n Zeugs wie Feuerkrieger, Grotze oder Termaganten kann man wohl plätten, aber das wäre für mich eher unter der Kategorie "joa, passt gerade zufällig" einzuordnen, also nichts, was ich von vornherein planen würde. Dafür würde ich dann eher Ogryns einpacken (wobei ich die ganz schön teuer finde).
Die Modelle oder von den Punkten? Also von den Punkten finde ich die besser als z. B. Tyrakrieger, jetzt wo Ogryns W5 haben, sind die Robust wie sonstwas. Wird Zeit das T-Krieger sich da auch wieder einreihen.

Was Modelle angeht: Wofür gibt es Oger und eine gut gefüllte Bitzbox? 😀

Hihi, Nahkampf-Impse klingt sehr lustig, werde ich auch mal testen. 🙂
Und Melter-Vets mit Schrotflinten werde ich auch mal in einem ernsthaftem Spiel ausprobieren, ihr habt mich nun doch neugierig gemacht 🙂

Was die Ogryns angeht: da meinte ich, dass die von den Punkten her recht teuer sind. Die haben bei mir mal gegen Kolossus-Kampfanzüge recht gut funktioniert, sonst allerdings eher nicht (wobei ich die auch noch nicht oft getestet habe...).

Die Priester lohnen sich nicht, selbst bei großen zusammengelegten Trupps.
Wenn man sie mit DA-Scriptoren vergleicht wird schnell klar, wie überteuert die Priester sind. Selbst wenn man einen Harry Potter von Spacewolfes oder Blood Angels hernimmt fährt man noch besser.
Die Psi-Kraft erlaubt einem jede Runde, Trefferwürfe zu wiederholen, egal ob Angriff, Verteidigung oder in der Schussphase.

6 Zoll Bewegung und die Angriffsbewegung, die man durch Abwehrfeuer verliert sorgen dafür, dass man in weniger als der Hälfte der Fälle zum Angreifen kommt.
Wenn es klappt, kommen durch die Größe eines zusammengelegten Trupps selten mehr als 25 Modelle zum zuschlagen (gegen Necrons und andere Armeen ohne Schablonenwaffen vielleicht ein paar mehr, weil man kuscheln kann). Die +25% Trefferchance führen also dazu, dass bummelig 10 Attacken mehr treffen.
Der Priester bringt also in der ersten Runde etwa einen zusätzlichen Infanterietrupps in Ziel, wenn der Angriff glückt. Das lohnt sich nur, wenn genau diese 10 zusätzlichen Stärke 3 Treffer dazu führen, dass man den Nahkampfgegen eine Einheit ohne „Furchlos“ und ähnliches hoch gewinnt. Wenn man das Ziel nur ein paar Runden mit einer möglichst billigen Einheit festlegen will, lohnt sich der Priester nicht. Wenn man das Ziel 30, 40 Stärke 3 Treffern völlig auslöschen kann, ist Schnellfeuer mit Befehl besser. Zusätzlich schießt man im Anschluss selber Abwehrfeuer, statt es zu schlucken.
Wenn man Energieäxte bei den Truppführern mag, kann man sich vielleicht auch für den Priester erwärmen. Mit Energieäxten habe ich bisher allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Davon abgesehen gibt es ein paar Ausnahmesituationen, für die man aber in der Bewegungsphase Klimmzüge machen muss und einen Gegner braucht, der mitspielt:
Straflegionäre mit „Rending“ und 2 Handwaffen kann er zu einem Fahrzeugjäger machen. Gegen Necrons sind die Fragmentgranaten des Priesters manchmal hilfreich, um einen Standard im Hinterland abzuräumen. Seuchenhüter, Lootas oder Tzeentch-Horrors kann man mit Glück vielleicht auch mal anchargen. Straflegionäre können mit Scout ggf. auch den Eviscerator nach vorne bringen. Als Ein-Mann-Selbstmordkommando gegen Fahrzeuge ist er etwas günstiger als Meltertrupps. Alleine leidet er nicht so sehr unter explodierenden Fahrzeugen. Grundsätzlich kann er aber auch Veteranen mit Sprenggranaten oder Melterbomben aufwerten, wenn der Gegner blöd genug ist, ein Fahrzeug oder Monster in der Nähe zu parken.
Mogul Kamir bringt mit in einem 10er Trupp nach neuem FAQ über 40 S6 DS3 Attacken ins Ziel. Das schlechte Kampfgeschick kann man etwas aufwerten, wenn man in der Bewegungsphase vor dem Angriff den Priester an die Einheit bringt. Man verliert zwar Sprint, das Verfahren ist aber im Vergleich zu den Kavallerieregeln der 5.Edition deutlich einfacher.

Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, für die sich die Punkte lohnen würden. Sein größter Vorteil ist, dass er eines der günstigsten unabhängigen Charaktermodelle im Spiel ist. Man kann in der Bewegungsphase von Einheit zu Einheit springen, wie man es braucht. Sein Achtung, Sir-Wurf kann Angriffe vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich solche "Sturmveteranen" noch nie getestet, vielleicht ist es mal einen Versuch wert. Doch sind die paar Leutchen, die in eine Chimäre passen, immer noch ziemlich zerbrechlich, oder?

Man macht das normal auch nicht, um spezielle Ziele im NK anzugehen (ein Imps schiesst dann doch lieber) sondern für den Fall. Beim Schiessen aus der Luke kommen die Melter ja eh nur 12", also macht das schon Sinn.

Kannst in dem Fall aber auch mit Lasgun schießen, die haben auf 12"auch 2 Schuss.
SchrotFlinten sind nur dann sinnvoll wenn du wirklich chargen willst. Ein Beispiel sind dabei die Pioniere, die Pioniere haben Melterbomben und 1 Sprengladung, damit kannst du im Nahkampf gegnerische Fahrzeuge angehen und im kritischen Fall auch diverse Monster, für was anderes brauchst du aber keine schrotFlinten.

Der Priester ist sonst aber nur für den Gewaltmob interessant, da uns aber keine Möglichkeit im IA Codex gegeben ist können wir keine Handwaffe und LaserPistole ausrüsten, dann würde es Sinn machen oder etwas das die Rüstung auf 4+ verbessert

Dann nimm gleich jacobus. 100 Punkte und ne Support-Sau.

Dem kann ich nur beipflichten!
Spiele selbst Sororitas mit der Imperialen Armee als Verbündete und ein 40 Mann Zug mit Jacobus (kostet auch nur 90 Punkte^^) wird auf einmal ganz schön hässlich für den Gegner. Dann ist es da mit draufboltern nicht immer sofort getan und falls man den Zug defensiv hinter einer Aegis stehen hat ist der ohne eine Salvenkanone oder Ähnliches durch Beschuss nur schwer zu vernichten.
Abgesehen davon, dass der werte Herr den Zug auch noch unnachgiebig macht (da kann man sich dann die 35 Punkte für den Kommisar sparen), was ein normaler Prediger nicht kann und einen MW 10 mitbringt. Klar, das hilft dank der Errata nicht bei Befehlen, aber ist dennoch sehr angenehm, weil die Soldaten dann kaum wegrennen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Lasergewehren ist genau der Punkt, der mich ins Grübeln brachte. Die haben eben auch zwei Schuss auf 12" + ein Schuss auf 24" + empfänglich für Befehle. Darum bleiben Schrotflinten eher sinnfrei für mich. Okay, die Sache mit den Sturmvets ist ein netter Ansatz, aber tatsächlich eher just for fun in meinen Augen. Das gilt dann wohl auch für Priester + Gewaltmob.
Aber genau die beiden Sachen werde ich dann mal testen, denn ich bin eher der Fluff-Spieler und wenn es halbwegs taugt, macht's vielleicht Spaß.
Die Sache mit den Sororitas..... ich mag das ganze Verbündetensystem sowieso nicht so. Das nimmt den Völkern mMn die Einzigartigkeit. Gut, Sororitas + Imps gehen vom Fluff her ja in Ordnung, kann man durchaus mal spielen. Aber wenn's um Effektivität geht würde ich mich eher bei den Dämonen umsehen. Extra Modelle kaufen würde ich mir aber nicht. Aber als 3- oder 4-Spieler Match stelle ich mir das schon lustig vor.