Armeeliste Beratung für eine 1500Pkt Armeeliste

Deathleaper

Testspieler
19. Juli 2017
90
2
5.151
Hallo Leute, ich bastel mir gerade eine 1500pkt Turnier Liste.

Im Moment bin ich noch nicht ganz so zufrieden und wollte mal hören was ihr so denkt. Manchmal gibt es ja Ideen auf die man nie kommt.

Zur Zeit habe ich 2 Listen die ich getestet habe.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [75 PL, 1499pts] ++

Hive Fleet: Jormunga

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 183pts]: Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, The Miasma Cannon

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

Termagants [9 PL, 240pts]
. 30x Termagant (Devourer): 30x Devourer

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

Exocrine [11 PL, 216pts]

Trygon Prime [10 PL, 198pts]: Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

++ Total: [75 PL, 1499pts] ++

Created with BattleScribe

Hinten die klassische Ballerburg. Der Hive läuft mit den symbioten und kann Katalyst und Smite wirken. Ripper holen Ziele und Trygonprime mit Neuralganten kommen als Vorschlahammer mit 2x90Schuss in Runde 2. Der Tyrgon gibt zusätzlich Synapse und versucht in den Nahkampf was großes zu zerlegen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sich der laufende Hive lohnt. Bei der anderen Liste ist der Swarmlord mit drin der die Symbioten im T1Charge katapultiert.

Was immer Gut funktioniert sind einfach die Exocrinen alles andere ist immer so lala und die Liste hat ziemlich punkteintensive Modelle. Was könnte man ändern???

Deine Symbionten sind für mindestens eine Runde Ziel jeder anti Infanterie Waffen und 20 Stück kann man ganz schnell in die Bedeutungslosigkeit ballern.

Die Neuralbombe wollte ich selbst testen wie effektiv sie ist kann ich die leider nicht sagen aber man muss erst Mal gescheites Ziel finden und sie lässt sich auch schnell wieder ausschalten.

Dem Trygon würd ich noch Adrenalin verpassen.

Es fehlt dir auch Abschirmung ein zwei Generische Schocktruppen und deine Exicrine machen nichts mehr

Deine Liste wirkt unrund zum einen möchtest du schocken zum anderen in den Nahkampf und mit dem Rest ballern.

Genau das ist mein Problem..

Die Symbioten im Nahkampf sind einfach unglaublich stark und schnell sind sie auch noch.

Exocrinen mit Malantroph kann man schonmal alleine hinten stehen lassen. Die bekommt man so schnell nicht weg. -1 auf das treffen, 8er Widerstand und 2er Hose.

Die Ganten mit 180Schuss sind schon ne macht, wenn man auf Einheiten bis mittleren Widerstand und 3er Hose feuert.

Was tun???:dry:

ohne zuviel zu ändern würde ich wie folgt aufstellen:
1) ich finde Adrenalindrüsen bei den Großen immer gut. Besonders im Charge macht es oft einen Riesen Unterschied
2) Miasma Kanone beim laufenden Tyranten finde ich nicht gut. zu teuer für W3 Schuss. ich weiss Anti Tank, aber ich habs ein paar Mal probiert und war jedes mal sowas von enttäuscht.
3) entweder mehr Genestealer wie unten oder 1 20er Trupp und den Rest für Billigganten zum Abschirmen verwenden.
4) ich habe die Devourer Ganten gekürzt. Ich nehme meistens nicht mehr mit weil sie ihre Rolle (leicht gepanzerte Infanterie) auch als 20er Mob gut machen. Gegen besser gepanzerte Ziele hast du in deiner Liste die Exocrinen. Gegen 3er und 2er Rüster vielleicht noch gepaart mit gutem Widerstand machen die auch mal nichts.
5) Man könnte statt Psychic Scream auch The Horror nehmen. So bekommt man einen Hard Hitter auf -2 beim Treffen.
6) Der Tyrant wird halt oft gleich mal abgeschossen. Alternativ eine Neurotrophe und vielleicht einen billig Carnifex.
7) Das Konzept mit Trygon und Ganten in Turn 2 schocken ist halt nicht mehr so gut wie früher - einen ganzen Zug warten müssen...Gerne nehme ich bei Jormugandr 3-5 Venatoren als Taxi. Man kann einen ziemlichen großen Bereich abdecken und so sehr flexibel reagieren.

Gesamtpunkte der Armee : 1498
Powerlevel der Armee : 82
Kommandopunkte der Armee : 8

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1498 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Adrenal glands
+ , Two deathspitters with slimer maggots, Monstrous rending claws -> 14 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte

1 Malanthrope - - - > 140 Punkte
*************** 4 Standard ***************
15 Genestealers, 3 x Acid maw - - - > 180 Punkte
15 Genestealers, 3 x Acid maw - - - > 180 Punkte
21 Termagants, 21 x Devourer - - - > 168 Punkte
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Exocrine - - - > 216 Punkte
Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands - - - > 203 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
sorry für Doppelpost

sowas könnte ich mir vorstellen (wenn du die beiden Exocrines so magst 🙂 ):

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 80
Kommandopunkte der Armee : 8

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1500 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Hive Tyrant, Adrenal glands, Heavy venom cannon, Monstrous rending claws -> 25 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, The Horror, Onslaught -> 0 Pkt. - - - > 173 Punkte

Hive Tyrant, Adrenal glands, Two deathspitters with slimer maggots, Monstrous rending claws -> 14 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte

20 Termagants, 20 x Devourer - - - > 160 Punkte
20 Hormagaunts - - - > 100 Punkte
19 Termagants, 19 x Fleshborer - - - > 76 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoyles - - - > 120 Punkte
Mawloc - - - > 104 Punkte

einfach ein bisschen mehr Fleisch um auf Missionziele spielen zu können. Keine Genestealer, ich glaube auf Tunrieren werden die niemand mehr überraschen
je nach Gegner die Devourer Ganten aufstellen oder mit Mawloc kommen lassen.
Hormaganten und Termaganten als Bubble Wrap für die Exocrinen
Gargoyles können flexibel geschockt werden (z.B. ins Hinterland um Missionsziele von Kultisten frei zu schiessen - Stratagem Fire Bugs)

Tyranten zu Fuß überzeugen mich irgendwie nicht, schon alleine weil die so gut Smiten können und mit Flügeln hat man durch 2 Flyrants schon 3x Smite (mit unserem eigenen) die Gezielt dahin kommen wo sie gebraucht werden.

Ich würde den Neuralfresser Ganten auf jeden fall auch ein paar "normale" Ganten mit einpacken, damit die ersten 5-10 Wunden nicht wirklich weh tun.

Vor einiger Zeit hat mir jemand mal auf einem Turnier erzählt das ein freund von ihm 200 Ganten spielt und damit jedes Game macht, durch Fieldcontroll.
Falls du also so nen Haufen Bugs hast kannste sowas ja auch mal probieren und am besten davon berichten xD

Das Problem das ich bei Tyraniden Ballerburgen sehe ist einfach das es Völker gibt die noch besser schießen als wir :/ Versteht mich nicht falsch eine Exocrine ist ne coole Sache aber vergleichbare Dinge bekommt das AM oder Tau weitaus günstiger hin. Leider sind Exocrinen auch sehr unflexible was die Bewegung angeht. Ich probiere es in Zukunft mal mit Acidfexen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die erste Liste schon ganz gut. Statt Symbionten kann man ja theoretisch auch die Infestation Nodes aufsellen.

Den Trygon finde ich allerdings als "nur" Transporter zu teuer. Wenn der dabei ist, sollte er auch direkt angreifen sollen. Also mit Adrenalindrüsen. Das Problem ist, 30 Termaganten nehmen viel Platz weg. Da reichen eigentlich auch 20 Stück, dann bekommen sie zumindest den Bonus. Das Stratagem ist dann leider nur noch 2/3 so gut. 😀

Ist aber auch echt mies wenn man so eine flexible Armee hat.

Ich bin auch zum Entschluss gekommen das die Symbionten einfach ohne Swormlord nicht schnell genug sind. Also entweder Swormlord mit 2x20 Symbionten und Symbiarch und bissel Unterstützung von hinten oder halt ganz raus.

Der Hive mit Claw und Devourer gefällt mir eigentlich auch ganz gut aber wenn dann mit Flügel damit er etwas schneller unterwegs ist.. Denke aber der wird es nicht besonders lange machen ist halt ein tolles Ziel.

Den Trygon Prime werde ich drin lassen finde einfach die Zusätzliche Synapse bei den Ganten wichtig. Hinten stelle ich mir auch noch ein paar Ganten zu den Exocrinen um ein kleines Meat Shield zu haben und für einen kleinen zusätzlichen Effekt packe ich mir einen Trupp Hive Guard mit Harpune ein die ich an ein Ziel stelle und Feuern lasse.

Aber mal so rund 250 Ganten zu stellen wäre auch witzig:-D nach dem aufstellen ist die Zeit vorbei.

Am Wochenende habe ich mal 2 Testspiele gemacht

Das erste von beiden war gegen Tzentch mit T.Sons. Ich habe mal auf die Ballerburg gesetzt mit ein paar Hormaganten als Meatshield und 30Neuralganten aus dem Prime. Das gute war in Runde 2 konnte Magnus das Feld verlassen. Allerding standen dann die Pink Horror direkt vor meine Aufstellungszone und ich habe die Feldkontrolle komplett abgegeben. Es war zwar ein Spielfehler von meiner Seite, nicht erst die Pink Horror vom Feld zu Ballern aber trotzdem war die Armee nicht sehr Stark.

Das 2te Match war ein Disaster :-D Ich habe kommplett auf T1 Charge gespielt Swormlord mit 20+15Symbionten. Mein Gegener hat durch Glück den ersten Spielzug bekommen und hat mir als erstes meinen Swormlord rausgelasert. Der rest hat dann einen Spaziergang über das Spielfeld gemacht und wurde nach und nach Weggeschossen.

Das einzige was mich immer Überzeugt sind eigentlich die Exocrinen mit dem Malantroph, Neuralganten und neu mit in der Liste sind 3 HiveGuards die mir auch gut gefallen. Alles andere habe ich einfach mal ausgetauscht :-D

Meine neue liste sieht wie folgt aus.

TYRANIDS: Battalion Detachment - 821 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands
+ , Monstrous rending claws, Two devourers with brainleech worms -> 14 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, The Horror -> 0 Pkt. - - - > 209 Punkte
Neurotrophe
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
29 Termagants, 29 x Fleshborer - - - > 116 Punkte
30 Termagants, 6 x Fleshborer, 24 x Devourer - - - > 216 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon - - - > 144 Punkte
TYRANIDS: Spearhead Detachment - 676 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Mawloc - - - > 104 Punkte

So ist die Liste weitaus Flexibler ich habe tatsächlich 6 Normale Ganten in den DakkaGanten Trupp als Shield gepackt. Hinten stehen 29Ganten als Meatshield.
Ripper
Sammeln Ziele
Mawloc ist entweder das Ganten Taxi oder verteilt ein paar Deadly
Hive Guard steht Out of Sight, hält Ziele und Feuert.
Neurotroph gibt Aufpeitschen für die Exocrinen damit können die sich auch mal bewegen ohne gleich auf die 5 zu treffen und Vielleicht Catalyst auf die Ganten.
Hive Tyrant kann mit seinen Flügeln je nach Gegner vom Himmel fallen oder direkt aufgestellt werden. Mit Smite, The Horror und Catalyst kann er sich gut schützen und Bekommt noch das Chamäleon Artefakt damit trifft man ihn in der nähe vom Malantrop und mit the Horror mit -3. Da klingt doch ganz gut oder denn mit seinen kleinen Flügeln ist der doch nen attraktives Ziel.

Außerdem habe ich so einen Kommandpoint oben drauf den ich für die Taxifahrt bezahlen kann.