Bereiche vom Airbrush abdecken

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
939
155
11.786
Hallo,

ich möchte eine Tarnung auf eine 28mm Figur airbrushen. Es sind 3 Farben. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich bei der ersten Farbe, die anderen Bereiche abdecke damit die nicht mitgefärbt werden. Wenn ich mit der ersten Farbe fertig bin, dann das selbe mit den Bereichen der zweiten Farbe usw.. Das Problem mit dem Tape ist es, das bei so einer kleinen Figur die ganzen kleinen Mustern abzudecken nicht unmöglich ist. Ein flüssiger Abdecklack der sich nach dem Trocknen leicht ablöst wäre ideal. Kennt jemand was ähnliches oder hat vielleicht jemand ein Hausrezept🙄

was auch geht ist so eine "Knete": panzer putty.
Es ist aber einfach die 1. Farbe komplett zu sprühen. Dann 1 Farbe abdecken 2. Farbe Sprühen usw. wo 2 und 3 Farbe hin soll zum schluss die 3. Farbe.

Wenn du jede Farbe einzeln abklebst bekommst du wahrscheinlich die Übergänge nie so genau angeklebt das sie passen.

Ich benutze für solche Sachen immer Pattafix von Uhu... gibt es in jedem größeren Geschäft das Schreibwaren anbietet, lässt sich immer wieder verwenden und kostet 3 oder 4€. Benutze das auch um Minis auf Korken oder auf andere Unterlagen zu kleben. Lässt sich dann ohne Rückstände wieder entfernen. Ein echter allrounder 🙂

Es gibt auch flüssiges Maskiertape. Zum Beispiel Maskol von Humbrol. Bei kleinen Flächen sollte man mit Maskierung aber immer aufpassen, die Farbe geht meist nicht gut ab und reißt Teile mit weg, die eigentlich drauf bleiben sollten. Das sieht dann ziemlich ausgefranst aus. Bei kleinen Mustern lieber gleich einfach von Hand malen. Braucht natürlich etwas Übung. Das braucht flüssiges Maskiertape allerdings auch, sonst wird's ja nicht gerade. Ansonsten mit einem Skalpell echtes Maskiertape klein genug zuschneiden.

Ich benutze für solche Sachen immer Pattafix von Uhu... gibt es in jedem größeren Geschäft das Schreibwaren anbietet, lässt sich immer wieder verwenden und kostet 3 oder 4€. Benutze das auch um Minis auf Korken oder auf andere Unterlagen zu kleben. Lässt sich dann ohne Rückstände wieder entfernen. Ein echter allrounder 🙂

Kann ich 1000% bestätigen. Pattafix ist echt ein Superzeug. Selbst wenn du das lackierte Pattafx abzeihst kannst du es immer wieder gebrauchen.
Ich klebe damit die Tarnung für Panzer ab.

Gruß