7. Edition Bergwerker

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Tag zusammen, Langbärte

Hab meine Zwerge mal wieder entstaubt und aufs Schlachtfeld geführt.
Dank der neuen Regeln lohnen sich die Bergwerker ja auch endlich(obwohl sie jetzt leider elite sind).
Ich habs thema als sammelthread der erfahrungen mit Bergwerkern gedacht.

Ich hab mehrere Spiele gegen Druchii gemacht(minikampange) und obwohl ich am ende verloren hab, ahben mich die Bergwerker wirklich überzeugt.
5er Einheiten sind perfekt um gegnerishce Kriegsmaschinen zu jagen. In einer schalcht durfte ich keine schiepulvereinheiten einsetzen, da die Dunkelefen mein schießpulver geplündert hatte. also einfach probiert und bei 1000 Punkten durchbruch drei einheiten Bergwerker(2x5 und einmal 10) eingesetzt. Das auch alle auf einmal kamen war natürlich ein goodie. Da ich keinen Amboss dabei hatte bekam ich den angriff der dafür abgestellten Dunkelelfenkrieger ab. die fünfer einheiten wurden von jeweils zehn Druchii angegriffen und verloren kaum was( auf vieren getroffen, auf 5en verwundet zu werden und auf 5+ noch zu retten war echt praktisch) um im gegenzug immer schön mit der spitzhacke zugelangt.
Also die lohnen sich in kleinen einheiten auf jeden fall.
große Einheiten(15+ Thain) hingegen weniger, da zu teuer. Um ihn sicher früh ins spiel zu bringen hatte ich der einheit auch nen dampfhammer gegeben... als dann mein runenamboss patzte um die einheit in die flanke der echsenritter zu bringen war sie dank eines gegenangriff geschichte.
Der Dampfhammer ist imho seine Punkte eindeutig wert, jedoch bei einheiten, die einen champion vertragen können(12 mann), damit kommt man sicher früh ins spiel und hat noch ordentlich wumms um auch schwere kavallerie zu beeindrucken.
Was die Sprengladungen betrifft, bin ich immer noch zwiespältig eingestellt.
Wenn man den unterirdischen Vormarsch benutzt sollte man eigentlich selbst angreifen können(wegen Amboss) und nicht in die verlegenheit kommen die Sprengladungen einsetzten zu müssen.
Ok in einem Spiel kam die Sprengladung zum einsatz und jagde fast nen echsentreitwagen in die luft(er hatte nur noch einen Lebenspunkt danach).
Aber für diese eventualität wirklich 30 Punkte.

Eure Meinungen und erfahrungen zu den Bergwerkern?
Welche Größen sind wofür optimal? welche ausrüstung? mit oder ohne helden? wieviele einheiten würdet ihr einsetzen, immerhin verliert man eliteauswahlen, die man auch mit anderen sehr guten auswahlen belegen kann, wie kriegsmaschinen, den unverzichtbaren Hammerträgern( auch wenn ich die Modelle immernoch hässlich finde) oder slayern/eisenbrechern

Man sollte Bergwerker eigentlich "nur" noch in Verbindung mit nem Amboss einsetzen, wobei eine Einheit reicht. Thain rein muss nich sein da der dann in der Hauptlinie fehlt.
14-16 Mann Mann sind wohl die perfekte Größe. Bei 16er Größe stellt man sie 4 x 4 auf und bei 14 Mann 5:5:4. So hat man zwar nur 2 Glieder aber das geht schon.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ok in einem Spiel kam die Sprengladung zum einsatz und jagde fast nen echsentreitwagen in die luft(er hatte nur noch einen Lebenspunkt danach).
Aber für diese eventualität wirklich 30 Punkte.[/b]
Also die Sprengladungen lohnen sich wirklich nicht für 30 pts.

heute mal wieder zwei schlachten gehabt(beide 2000, einmal gegen imps und einmal gegen Waldis)

gegen die Imps haben sie heroisch eine Einheit des inneren Zirkels (im Rücken) angegriffen aufgerieben und quer übers spielfeld gehetzt. Damit wurde mein Amboss gerettet.

Gegen die Waldis haben sie einen Hügel von 28 Bogenschützen(zwei einheiten) gesäubert und damit effektiv den untergang der waldelfen eingeläutet... der spieler verfiel in Panik und ging zum angriff über.
Ok, die tatsache, dass eine Sperschleuder den baummensch mit nem sauberen schuss zwischen die Augen erledigt hatt war auch hilfreich und dazu noch unglaublich widerstandsfähige Armbruster, die den Angriff einen Hochgeborenen, 6 Dryaden( mit Nymphe) und einer Erynnie ausgehalten haben und damit den Klankriegern einen angriff in den rücken ermöglichten...

hach ich mag meine zwerge mit den neuen regeln wieder richtig gerne spielen(und bei jedem misslungenen RW zu grummeln, während man bei gelungenen RW "zwergenstahl" sagt und "Grungni ist mit uns", wenn ein ReW klappt^^)

Ich habe die Bergwerker bisher immer in einem 15er Regiment aufgestellt und muss sagen, ich hab mit denen sogar schon mal einen großen Dämon des Slaanesh zum flüchten gebracht, und bin danach nochma durch 2 Regimenter gerannt^^. Ich will nie wieder ohne spielen. Also ich setze auf ein - 2 startke Regimenter, achso, ZWERGE SIND TOLL!!!!!! :lol:

ich nutze meist 2 12er regis. ich versuche auch immer die punkte für ne standarte mitzunehmen.
zur not muss ich mal einen angriff von was annehmen. d.h. 3x4
wenn ich einen amboss dabei habe, dann greif ich auch mal die schützen des gegners in 2x6er formation an.

werde wohl auch mal einen thain in einem etwas größerem regi mit sprengladungen und vollem kommando versuchen. bestimmt auch mal ein versuch wert 🙂

Sind die immer nur noch Hindernis oder kann man jetzt auch mehr mit ihnen anfangen?

Mich würde auch mal interessieren, wofür die Grollponys gut sind, bzw, was die machen? Habe meine Zwerge vor kurzem erst (bin also WH-Neuling) mit der Schädelpassbox begonnen und da war auch ein Gollpony drin....nur stand nirgends beschrieben, was es macht.

Ist das einfach nur ein Hindernis, das man mit aufstellen kann?
Wenn ja:
Werden die mit dem Gelände aufgebaut oder stellt man die mit seinen Einheiten erst auf?
Ist das ein mobiles Hindernis?

Danke und Gruß
Emandil