Space Wolves Bericht: 6. ED 1750 Punkte inkl. imperiale vs. Blood Angels

Drowschreck

Codexleser
09. April 2010
335
2
7.406
Hallo,

im Kampf gegen meine Nemesis Blood Angels habe ich mich das erstemal an einer kombinierten Streitmacht mit Imperialen versucht.

Entgegen meiner Erwartungen konnten die Imperialen Kräfte die Stellungen der tapferen Söhne des Russ nicht verteidigen - um die ach so stolzen Blood Angels zu einem wilden Angriff zu zwingen. Im Gegensatz lief es sogar zu einer herben Niederlage hinaus, welche den überlegenen Panzerfahrzeugen und Reichweiten der Vampir-Astartes zu verdanken ist.

Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, - LEITENDER GEIST (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 105 Punkte
Runenpriester, - LEITENDER GEIST (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten, 3 x Wolfsklaue, 3 x Wolfsklaue (jeweils Graumähnen angeschlossen)
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 225 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

IMPERIALE
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole (in Vendetta)
- - - > 102 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole (in Vendetta)
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte

INSGESAMT ca. 1750 Punkte

Er hat gespielt:
Blood Angel Apothecarius (der mit FNP)
Blood Angel Scriptor (LEITENDER GEIST)
10er Sprungtrupp
10er Sprungtrupp
6 Devastoren mit 5 Raketenwerfern
Predator
Landraider mit 5 Mann taktischen Marines
Stormraven mit Todeskompanie und Bruder Corbulu (2+ FNP!))

Gespielt wird "Vernichte den Xenos" - Killpunkte
Diagonale Aufstellung mit recht viel Deckung auf beiden Seiten

1. Runde nix großes passiert - ich verliere einen Raketenwerfer und kann im Gegenzug keinen Blood Angel umschiessen. Kaum Truppenbewegungen.
2. Runde: Der Stormraven erscheint und schießt mir 5 Graumähnen weg, da ich "von oben" keine Deckung habe. Landraider erschiesst glücklich die beiden Plasmawerfer. Predator erschießt nochmal 2 Graumähnen aus einem anderen Trupp. Der vom Stormraven attackierte Graumähnentrupp flieht vom Feld.
Meine Vendetten kommen und ballern zusammen den Stormraven vom Himmel. Dieser stürzt ab und reißt einen Großteil der Todeskompanie mit in den Tod. Nur ein Kompanist und Bruder Corbulo überleben. Meine Raketenwerfer ringen dem Predator einen Streifer ab. 2 Graumähnentrupps schießen auf Corbulo, bringen ihn aber nicht zu fall (2+ FNP)
Insgesamt kaum Bewegung (ausser die Flieger)
Bruder Corbulo geht in den Nahkampf und wird von den tapferen Wölfen erschlagen, allerdings nicht ohne noch 2 oder 3 Feinde mitzunehmen.
3. Runde: Die Blood Angels dezimieren weiter meine verbliebenen stationären Graumähnentrupps. und Vergeuden ein paar schuss an die Vendetten.
Meine Vendetten müssen wenden (schlechte Schussposition, wenig Ziele) und eröffnen das Feuer auf den Landraider, erzielen aber nur einen Streifer.
Rambo .. verzeihung.. Marbo kommt aus der Deckung und reißt mit seiner Sprengladung 5 Blood-Angels ins Verderben (der Scriptor entgeht leider aufgrund Achtung Sir dem Anschlag).
4. Runde: Marbo wird schnöde exekutiert - meine Graumähnen werden weiter dezimiert.
Meine Vendetten gehen in den Schwebemodus und setzen den Meltertrupp und den Plasmatrupp beim Landraider ab.
Leider schaffen es der Meltertrupp und danach die Vendetten nicht, den Landraider zu knacken - die Pasmaveteranen haben infolgedessen keine guten Ziele und schießen nur 2 Devastoren ab.
5. Runde: Es geht zu Ende. Der über viele Runde dezimierte Graumähnentrupp wird ausgelöscht. Die Vendetten werden abgeschossen. Die Veteranen im Nahkampf weggewischt.
Bei mir steht nur noch ein (starker) Graumähnentrupp. Dieser rückt jetzt entschlossen vor und kann mit seinen wenigen Schüssen nichts ausrichten.
6. Runde: Der Graumähnen truppt frisst etwas Feuer und erleidet einen Verlust. Ein fast voller Sprungtrupp mit Scriptor und Apothecarius geht in den Nahkampf.
Dieser geht nach 2 Phasen deutlich für mich aus, da die Blood Angel trotz Rasender Angriff kein Ini 5 mehr haben. Herausforderungen waren: Sein Scriptor mit Psiaxt gegen meinen Runenpriester mit Psistab -> Verlor der Runenpriester. Danach mein Termiwolfsgardist mit Wolfsklauen gegen den Scriptor -> Sieg für den Wolf
7. Runde: Den Nahkampf zu Ende bringen: Der Wolfsgardist fordert einen Faust-Sarge und zerreisst ihn in der Luft. Von diesem Beispiel angespornt erringen die restlichen Graumähnen einen kleinen Sieg in der großen Niederlage.

Warum habe ich diesen kleinen Kampfbericht geschrieben:
Da meine Liste sich auf den ersten Blick tatsächlich sehr krass gelesen und "angefühlt" hat. Vereint sie doch alle (vermeintlichen) Vorteil der beiden Armeen.
Leider hat sich das Blatt komplett umgedreht und die BloodAngels haben das Spiel durch ihre überlegene Feuerkraft in den ersten Runden klar dominiert und gesteuert.
Mein Plan ihn zum Angriff zu zwingen und an den starken Graumähnen zu zerschellen ist nicht aufgegangen.
Großer Nachteil dabei war ganz klar, der "Reservezwang" der beiden Vendetten und die damit in der ersten Runde fehlenden Punkte. Ausserdem brauchen die Transportflieger jetzt durch die Bewegungseinschränkungen länger, um die Melterveteranen in eine günstige Position zu bringen.
Zusätzlich war es nicht mehr schön, wieviel Feuer ein Landraider noch fressen kann - wobei zugegebenermaßen auch viel durch diesen vermaledeiten 5+ Deckungswurfzauber weggedeckt wurde.

So eine gemischte Liste war trotzdem mal echt interessant.

Bis denne,
Euer Drowschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht. Gerade momentan, wo alle sich noch neu orientieren, ist sowas interessant zu lesen. Bis auf Marbo sah die Liste in der Tat auch ganz gut aus. Dein bericht bestätigt auch genau meine Vermutungen, was die SW an Änderungen in der 6. durchmachen. Ihre Hybridität ist schwerer auszuspielen denke ich. Um dein Problem mit stärkerem Feindbeschuss zu mildern könntest du Kapseln nutzen. 2 Kapseln mit Runenprietser, Termi und Graumähnen sind auch erstmal eine Ansage. Du brauchst dann halt passende Unterstützung für diese. Wenn du deine eigene Beschusskraft steigern möchtest, kannst du über Vindikatoren nachdenken. Diese sind wesentlich besser geworden. Sie schießen wesentlich länger und verlieren ihre Waffe viel schwerer. Ebenso knacken sie Panzer besser. Aber das nur mal als Denkanstoß.
 
Ich versteh nicht, warum Marbo immer so skeptisch beäugt wird. Du bist ja nicht der einzige.
Als Imperialer gegen Blood Angels ist der für mich schon fast eine Pflichtauswahl und zwingt meinen Gegner dazu, seine Formation auseinanderzuziehen. Ausserdem sorgt er dafür, dass die Sprungtruppen niemals schocken, wenn der BA-Spieler die erste Runde hat. Nach dem schocken ist so ein 10´er Trupp nämlich ein gefundenes Fressen für die sehr sehr wahrscheinlich voll treffende Sprengladung (falls Marbo auch passend aus der Reserve kommt)

Aber davon ab...
In meinem Kopf habe ich noch zwei andere Varianten, die ich testen möchte.
1. Imperiale Armee mit Logan-Kapsel (ich habe leider nur eine Kapsel)
2. Space Wolves wie oben ... aber mit Leman-Russ Unterstützung (als Standard dann evtl. Primaris + 2 flankende Straflegion, da günstig.)


PS: Ich fand höchst interessant, dass wir eine 1:1 Situation (Graumähnen vs. Springer) gegen die Blood-Angels mittlerweile so deutlich gewinnen können. Wolfsbanner for the win!
 
Zuletzt bearbeitet: