Hallo,
im Kampf gegen meine Nemesis Blood Angels habe ich mich das erstemal an einer kombinierten Streitmacht mit Imperialen versucht.
Entgegen meiner Erwartungen konnten die Imperialen Kräfte die Stellungen der tapferen Söhne des Russ nicht verteidigen - um die ach so stolzen Blood Angels zu einem wilden Angriff zu zwingen. Im Gegensatz lief es sogar zu einer herben Niederlage hinaus, welche den überlegenen Panzerfahrzeugen und Reichweiten der Vampir-Astartes zu verdanken ist.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, - LEITENDER GEIST (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 105 Punkte
Runenpriester, - LEITENDER GEIST (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten, 3 x Wolfsklaue, 3 x Wolfsklaue (jeweils Graumähnen angeschlossen)
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 225 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
IMPERIALE
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole (in Vendetta)
- - - > 102 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole (in Vendetta)
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
INSGESAMT ca. 1750 Punkte
Er hat gespielt:
Blood Angel Apothecarius (der mit FNP)
Blood Angel Scriptor (LEITENDER GEIST)
10er Sprungtrupp
10er Sprungtrupp
6 Devastoren mit 5 Raketenwerfern
Predator
Landraider mit 5 Mann taktischen Marines
Stormraven mit Todeskompanie und Bruder Corbulu (2+ FNP!))
Gespielt wird "Vernichte den Xenos" - Killpunkte
Diagonale Aufstellung mit recht viel Deckung auf beiden Seiten
1. Runde nix großes passiert - ich verliere einen Raketenwerfer und kann im Gegenzug keinen Blood Angel umschiessen. Kaum Truppenbewegungen.
2. Runde: Der Stormraven erscheint und schießt mir 5 Graumähnen weg, da ich "von oben" keine Deckung habe. Landraider erschiesst glücklich die beiden Plasmawerfer. Predator erschießt nochmal 2 Graumähnen aus einem anderen Trupp. Der vom Stormraven attackierte Graumähnentrupp flieht vom Feld.
Meine Vendetten kommen und ballern zusammen den Stormraven vom Himmel. Dieser stürzt ab und reißt einen Großteil der Todeskompanie mit in den Tod. Nur ein Kompanist und Bruder Corbulo überleben. Meine Raketenwerfer ringen dem Predator einen Streifer ab. 2 Graumähnentrupps schießen auf Corbulo, bringen ihn aber nicht zu fall (2+ FNP)
Insgesamt kaum Bewegung (ausser die Flieger)
Bruder Corbulo geht in den Nahkampf und wird von den tapferen Wölfen erschlagen, allerdings nicht ohne noch 2 oder 3 Feinde mitzunehmen.
3. Runde: Die Blood Angels dezimieren weiter meine verbliebenen stationären Graumähnentrupps. und Vergeuden ein paar schuss an die Vendetten.
Meine Vendetten müssen wenden (schlechte Schussposition, wenig Ziele) und eröffnen das Feuer auf den Landraider, erzielen aber nur einen Streifer.
Rambo .. verzeihung.. Marbo kommt aus der Deckung und reißt mit seiner Sprengladung 5 Blood-Angels ins Verderben (der Scriptor entgeht leider aufgrund Achtung Sir dem Anschlag).
4. Runde: Marbo wird schnöde exekutiert - meine Graumähnen werden weiter dezimiert.
Meine Vendetten gehen in den Schwebemodus und setzen den Meltertrupp und den Plasmatrupp beim Landraider ab.
Leider schaffen es der Meltertrupp und danach die Vendetten nicht, den Landraider zu knacken - die Pasmaveteranen haben infolgedessen keine guten Ziele und schießen nur 2 Devastoren ab.
5. Runde: Es geht zu Ende. Der über viele Runde dezimierte Graumähnentrupp wird ausgelöscht. Die Vendetten werden abgeschossen. Die Veteranen im Nahkampf weggewischt.
Bei mir steht nur noch ein (starker) Graumähnentrupp. Dieser rückt jetzt entschlossen vor und kann mit seinen wenigen Schüssen nichts ausrichten.
6. Runde: Der Graumähnen truppt frisst etwas Feuer und erleidet einen Verlust. Ein fast voller Sprungtrupp mit Scriptor und Apothecarius geht in den Nahkampf.
Dieser geht nach 2 Phasen deutlich für mich aus, da die Blood Angel trotz Rasender Angriff kein Ini 5 mehr haben. Herausforderungen waren: Sein Scriptor mit Psiaxt gegen meinen Runenpriester mit Psistab -> Verlor der Runenpriester. Danach mein Termiwolfsgardist mit Wolfsklauen gegen den Scriptor -> Sieg für den Wolf
7. Runde: Den Nahkampf zu Ende bringen: Der Wolfsgardist fordert einen Faust-Sarge und zerreisst ihn in der Luft. Von diesem Beispiel angespornt erringen die restlichen Graumähnen einen kleinen Sieg in der großen Niederlage.
Warum habe ich diesen kleinen Kampfbericht geschrieben:
Da meine Liste sich auf den ersten Blick tatsächlich sehr krass gelesen und "angefühlt" hat. Vereint sie doch alle (vermeintlichen) Vorteil der beiden Armeen.
Leider hat sich das Blatt komplett umgedreht und die BloodAngels haben das Spiel durch ihre überlegene Feuerkraft in den ersten Runden klar dominiert und gesteuert.
Mein Plan ihn zum Angriff zu zwingen und an den starken Graumähnen zu zerschellen ist nicht aufgegangen.
Großer Nachteil dabei war ganz klar, der "Reservezwang" der beiden Vendetten und die damit in der ersten Runde fehlenden Punkte. Ausserdem brauchen die Transportflieger jetzt durch die Bewegungseinschränkungen länger, um die Melterveteranen in eine günstige Position zu bringen.
Zusätzlich war es nicht mehr schön, wieviel Feuer ein Landraider noch fressen kann - wobei zugegebenermaßen auch viel durch diesen vermaledeiten 5+ Deckungswurfzauber weggedeckt wurde.
So eine gemischte Liste war trotzdem mal echt interessant.
Bis denne,
Euer Drowschreck
im Kampf gegen meine Nemesis Blood Angels habe ich mich das erstemal an einer kombinierten Streitmacht mit Imperialen versucht.
Entgegen meiner Erwartungen konnten die Imperialen Kräfte die Stellungen der tapferen Söhne des Russ nicht verteidigen - um die ach so stolzen Blood Angels zu einem wilden Angriff zu zwingen. Im Gegensatz lief es sogar zu einer herben Niederlage hinaus, welche den überlegenen Panzerfahrzeugen und Reichweiten der Vampir-Astartes zu verdanken ist.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, - LEITENDER GEIST (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 105 Punkte
Runenpriester, - LEITENDER GEIST (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten, 3 x Wolfsklaue, 3 x Wolfsklaue (jeweils Graumähnen angeschlossen)
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 225 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
IMPERIALE
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker (Graumähnen angeschlossen)
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole (in Vendetta)
- - - > 102 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole (in Vendetta)
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
INSGESAMT ca. 1750 Punkte
Er hat gespielt:
Blood Angel Apothecarius (der mit FNP)
Blood Angel Scriptor (LEITENDER GEIST)
10er Sprungtrupp
10er Sprungtrupp
6 Devastoren mit 5 Raketenwerfern
Predator
Landraider mit 5 Mann taktischen Marines
Stormraven mit Todeskompanie und Bruder Corbulu (2+ FNP!))
Gespielt wird "Vernichte den Xenos" - Killpunkte
Diagonale Aufstellung mit recht viel Deckung auf beiden Seiten
1. Runde nix großes passiert - ich verliere einen Raketenwerfer und kann im Gegenzug keinen Blood Angel umschiessen. Kaum Truppenbewegungen.
2. Runde: Der Stormraven erscheint und schießt mir 5 Graumähnen weg, da ich "von oben" keine Deckung habe. Landraider erschiesst glücklich die beiden Plasmawerfer. Predator erschießt nochmal 2 Graumähnen aus einem anderen Trupp. Der vom Stormraven attackierte Graumähnentrupp flieht vom Feld.
Meine Vendetten kommen und ballern zusammen den Stormraven vom Himmel. Dieser stürzt ab und reißt einen Großteil der Todeskompanie mit in den Tod. Nur ein Kompanist und Bruder Corbulo überleben. Meine Raketenwerfer ringen dem Predator einen Streifer ab. 2 Graumähnentrupps schießen auf Corbulo, bringen ihn aber nicht zu fall (2+ FNP)
Insgesamt kaum Bewegung (ausser die Flieger)
Bruder Corbulo geht in den Nahkampf und wird von den tapferen Wölfen erschlagen, allerdings nicht ohne noch 2 oder 3 Feinde mitzunehmen.
3. Runde: Die Blood Angels dezimieren weiter meine verbliebenen stationären Graumähnentrupps. und Vergeuden ein paar schuss an die Vendetten.
Meine Vendetten müssen wenden (schlechte Schussposition, wenig Ziele) und eröffnen das Feuer auf den Landraider, erzielen aber nur einen Streifer.
Rambo .. verzeihung.. Marbo kommt aus der Deckung und reißt mit seiner Sprengladung 5 Blood-Angels ins Verderben (der Scriptor entgeht leider aufgrund Achtung Sir dem Anschlag).
4. Runde: Marbo wird schnöde exekutiert - meine Graumähnen werden weiter dezimiert.
Meine Vendetten gehen in den Schwebemodus und setzen den Meltertrupp und den Plasmatrupp beim Landraider ab.
Leider schaffen es der Meltertrupp und danach die Vendetten nicht, den Landraider zu knacken - die Pasmaveteranen haben infolgedessen keine guten Ziele und schießen nur 2 Devastoren ab.
5. Runde: Es geht zu Ende. Der über viele Runde dezimierte Graumähnentrupp wird ausgelöscht. Die Vendetten werden abgeschossen. Die Veteranen im Nahkampf weggewischt.
Bei mir steht nur noch ein (starker) Graumähnentrupp. Dieser rückt jetzt entschlossen vor und kann mit seinen wenigen Schüssen nichts ausrichten.
6. Runde: Der Graumähnen truppt frisst etwas Feuer und erleidet einen Verlust. Ein fast voller Sprungtrupp mit Scriptor und Apothecarius geht in den Nahkampf.
Dieser geht nach 2 Phasen deutlich für mich aus, da die Blood Angel trotz Rasender Angriff kein Ini 5 mehr haben. Herausforderungen waren: Sein Scriptor mit Psiaxt gegen meinen Runenpriester mit Psistab -> Verlor der Runenpriester. Danach mein Termiwolfsgardist mit Wolfsklauen gegen den Scriptor -> Sieg für den Wolf
7. Runde: Den Nahkampf zu Ende bringen: Der Wolfsgardist fordert einen Faust-Sarge und zerreisst ihn in der Luft. Von diesem Beispiel angespornt erringen die restlichen Graumähnen einen kleinen Sieg in der großen Niederlage.
Warum habe ich diesen kleinen Kampfbericht geschrieben:
Da meine Liste sich auf den ersten Blick tatsächlich sehr krass gelesen und "angefühlt" hat. Vereint sie doch alle (vermeintlichen) Vorteil der beiden Armeen.
Leider hat sich das Blatt komplett umgedreht und die BloodAngels haben das Spiel durch ihre überlegene Feuerkraft in den ersten Runden klar dominiert und gesteuert.
Mein Plan ihn zum Angriff zu zwingen und an den starken Graumähnen zu zerschellen ist nicht aufgegangen.
Großer Nachteil dabei war ganz klar, der "Reservezwang" der beiden Vendetten und die damit in der ersten Runde fehlenden Punkte. Ausserdem brauchen die Transportflieger jetzt durch die Bewegungseinschränkungen länger, um die Melterveteranen in eine günstige Position zu bringen.
Zusätzlich war es nicht mehr schön, wieviel Feuer ein Landraider noch fressen kann - wobei zugegebenermaßen auch viel durch diesen vermaledeiten 5+ Deckungswurfzauber weggedeckt wurde.
So eine gemischte Liste war trotzdem mal echt interessant.
Bis denne,
Euer Drowschreck
Zuletzt bearbeitet: