Bericht: Eisengardes (mehr oder weniger) fluffige Turniere ...

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.474
422
13.016
48
Köln
Sooo, ich wollte hier mal nen Rückblick auf mein 1. Turnier am Samstag, 25.01.2014 bei den Drunken Dwarfs Duisburg geben. Da es ja ein Kennenlern-Turnier sein sollte, dachte ich mir „Stell mal ne schöne fluffige Armeeliste abseits des Serpent-Spams zusammen“. Somit kam ich auf folgende Armeeliste:

2 HQ : 350 Pkt. 18.9%
2 Elite : 395 Pkt. 21.3%
5 Standard : 445 Pkt. 24.0%
0 Sturm
3 Unterstützung : 660 Pkt. 35.6%
0 Befestigung

2 HQ

Runenprophet 100 Punkte, Runen des Schutzes 10 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos -> 35 Pkt.

Der Avatar des Khaine 195 Punkte, Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

2 Elite

10 Banshees 150 Pkt., Exarchin 10 Pkt., Todesklinge 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Skorpionkrieger 170 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Monsterjäger 5 Pkt., Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Standard

20 Gardisten 180 Pkt., 2 x Sternenkanone 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

6 Ranger 72 Pkt.

3 Unterstützung

6 Schwarze Khaindar 180 Pkt., 5 x Sternschlagraketen 40 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Kriegsherr war jeweils der Avatar. Als Psikräfte wählte ich jeweils die Basiskraft der Eldar- Prophetie- und Telepathielehre aus, der Runenleser hatte Schleier, das war aber nicht weiter wichtig, weils eh nichts brachte.^^
Hahaha, als ich dann die Armeelisten der anderen Teilnehmer sah, schwante mir schon, dass ich besser daran getan hätte doch den einen oder anderen Serpent in meine Liste einzubauen. Mein erklärtes Ziel war es, nicht Letzter zu werden. Mein 1. Spiel ging durch eine Herausforderung gegen

Marcel "Megahorst" Hausboot
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle,
Veteranen des Langen Krieges + 1 x Energiefaust, Brandfackel von Skalathrax -> 55 Pkt. + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt. - - - > 190 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt. - - - > 112 Punkte
*************** 5 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Seuchenchampion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt. + Rhino des Chaos -> 35 Pkt. - - - > 248 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Melter + Seuchenchampion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt. + Rhino des Chaos -> 35 Pkt. - - - > 248 Punkte
10 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer - - - > 170 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer - - - > 170 Punkte
6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter + Champion der Chaosbiker, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Melter -> 45 Pkt. - - - > 221 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle - - - > 152 Punkte
8 Havocs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombibolter -> 13 Pkt. - - - > 189 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Mission: Wille des Imperators
Anzahl Marker: 2
Erreichbare Missionspunkte: 10 (5 pro Marker)
Aufstellungsart: Spielfeldviertel[SUP]1[/SUP]

Besondere Platzierung der Missionsziele:
Die Marker werden auf der Mittellinie parallel zur langen Kante, jeweils 18 Zoll von der Mitte und 6 Zoll in die eigene Aufstellungszone aufgestellt.

Kurzer Rückblick auf´s Spiel: Ich schaffte First Blood, was durch ihn nicht ausgeglichen werden konnte. Danach tötete ich in Runde 2 seinen General. Die Skorpione metzelten sich Rundenlang durch einen Seuchenmarinestrupp um am Ende einen kurzen Charge in einen Kultistentrupp zu versauen und dann vom Rest seiner Armee zerblasen zu werden. In Runde 2 kamen beide Höllendrachen von ihm, Der Rest war Beuteschlag und Barbecue. Somit war ich dann in Runde 5 getabled und das Ergebnis lautete 2:18. Somit ein guter Start 😀

Das 2. Spiel ging gegen Manuel Grundmann ( Red-Lantern)
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte
*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 185 Punkte
[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 115 Punkte
[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 115 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Mission: Vernichte den Xenos
Anzahl Marker: 0
Erreichbare Missionspunkte: 10+*
Aufstellungsart: Aufmarsch

Ihr rechnet für jede komplett vernichtete Einheit 100% und für jede Einheit mit >50% und <100% Verlusten 50% der Punkte. Alle Punkte werden addiert und durch 185 geteilt. Der Wert sind dann die Siegespunkte. Es wird ab XX,50 aufgerundet. Gleiches gilt für Rumpf- und Lebenspunkte.

In dem Spiel lief würfeltechnisch alles aber auch wirklich alles aus dem Ruder. Spieler jammern ja gerne, aber wer mir nicht glaubt, der Frage den Manuel. Alles was ich versauen konnte, habe ich versaut. Nur mal so als Beispiel der Phantomritter, der 3 Runden lang entweder die Trefferwürfe mit seinem Phantomstrahler oder die Verwundungswürfe damit gegen seinen Phantomritter mit ner doppel 1 hinlegte (teilweise trotz Unterstützung durch Runenblick). Dann noch in der Runde danach den 3 Zoll Charge auf seinen Ritter ebenfalls mit doppel 1 um dann seinen letzten LP an eine Dark Eldar Splitterwaffenwunde zu verlieren. Naja der Rest sah ähnlich aus. Zudem hatte er an Psikräften für den Rat alles erwürfelt was er brauchte. Gunst, Rüstungswurf verbessern und Schleier. Trotzdem schafften es die Skorpione 1 Serpent zu zerlegen, die Banshees schnetzelten 1 Dark Eldar Trupp. Highlight war, seinen Rat mit den Gardisten mit angeschlossenem Propheten zum Angriff zu verleiten. Die Gardisten waren Dank nahem Avatar furchtlos. Dann hatte ich einmal Glück und Baron Sathonyx versaute seine wiederholbaren Retter und starb. Somit war der Jetbike-Rat im Nahkampf gebunden. Ich führte dann den Avatar nach, der nach und nach den Rat auseinandernahm. Am Ende standen nur noch seine beiden Propheten. Ich hätte auch besser noch meinen Ritter mit in den Nahkampf geschickt, aber ich wollte lieber die zusätzliche Killpoints für seinen Ritter haben, was ja aber, wie oben beschrieben gründlich daneben ging. Am Ende hatte ich dann trotzdem noch ein 9:11 herausgeholt. Es wurde also besser…

Mein 3. Spiel gegen Julius "Ape" Heyer mit den neuen TYRANIDEN, yeah. Somit durfte ich gegen 3 schöne unterschiedliche Armeen antreten. Er hatte:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

Haruspex, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 205 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 75 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Gargoylen, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

4 Sporenminen
- - - > 20 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 15 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Tyrannofex, Säurezyste
+ Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Mission: Kreuzzug
Anzahl Marker: 5
Erreichbare Missionspunkte: 10 (2 pro Marker)
Aufstellungsart: Feindberührung

Besondere Platzierung der Missionsziele:
Ein Marker wird genau in der Mitte des Spielfeldes platziert. Die vier anderen Marker werden jeweils in den Mitten der Spielfeldviertel platziert.

Hier hatte ich Glück, denn ich konnte bereits in seiner ersten Runde (Er fing an) seinen geflügelten Kriegsherren-Schwarmtyranten vom Himmel holen und töten. In den nächsten Runden lief es so lala, mein Pech vom vorigen Spiel hing noch immer an meinen Fingern, Gott sei Dank nicht ganz so katastrophal wie im 2. Spiel. Das Spiel ging über 7 Runden. Am Ende konnte ich den Avatar mit 1 Lebenspunkt in einem furchtlosen Gantenmob verstecken, um ihm den Kriegsherrenkillpoint und das mittlere MZ zu verweigern. Der Phantomritter säuberte das MZ in seinem Viertel und holte Durchbruch, die Khaindare schossen 11 Hormaganten von einem anderen Missionsziel herunter. Meine übriggebliebenen 4 Gardisten von ursprünglich 20 (die durch die Biovoren derbe dezimiert wurden, was ich nur durch einen heroischen Nahkampfangriff einer Jetbikeschwadron für 2 Runden unterbinden konnte, ansonsten wären die Gardisten futsch gewesen) hielten das Missionsziel in meinem Viertel. Ich hatte dadurch am Ende 1 MZ, er keines. Dazu kamen bei mir noch Durchbruch und Kriegsherr getötet, First Blood war ausgeglichen worden. Somit kam ich auf ein unglaubliches 12:8. Gewonnen! Und das mit der Liste. (Ok, bei mir standen am Ende nur noch die Khaindare, der Phantomritter, 4 Gardisten mit Runenprophet und 3 Banshees)

Am Ende wurde ich dann tatsächlich Platz 12 von 18 und hatte mein Vorhaben, nicht Letzter zu werden mehr als erfüllt. Vielen Dank hier nochmal an die Orga und die supernetten Mitspieler. Es war echt toll…:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass, wie du gegen die Eldarliste von Red-Lantern noch solch ein Ergebnis rausgeholt hast.

Das mit den Chaos-Drachen war dir ja sicher schon klar, als du deine Liste eingereicht hattest oder?
Weil gegen Flieger hattest du nun ja wirklich nicht was gescheites drin!

Ich finds aber auch super, mit was für einer Liste du da aufgetaucht bist.

Wie haben sich denn deine Banshees geschlagen?

Tolle Zusammenfassung!

Ja, im zweiten Spiel (war übrigens "Kampfente", war wohl über nen anderen Account angemeldet) hatte ich trotz meinem immensen Würfelpech eben auch einmal das Glück Baron Sathonyx trotz Gunst in meiner Nahkampfrunde auszuschalten, sonst hätte er Zurückfallen genutzt und wäre weg gewesen.
Am Ende standen nur noch meine HQ´s , 1 Jetbiketrupp in seiner Aufstellungszone und ein Ranger. Somit hatte ich noch Durchbruch geholt, First Blood hatten wir beide und beide Kriegsherren lebten noch. Somit hatte ich durch die Siegpunktematrix ein vom Spielverlauf her für ihn ungerechtes 9:11 erreicht.
Naja, das hat mein Pech wenigstens ein wenig versüßt.

Mit den Drachen hast du Recht, da hab ich einfach drauf gehofft, dass nicht beide schon in Runde 2 kommen. Naja, Pech gehabt 🙄 und somit hatte ich dann inklusive seines Kriegsherren 3 üble Flamer in meiner Reichweite und die Drachen haben den Lord und den Ritter mit Beuteschlägen abgefrühstückt, naja und ein paar Meltertreffern 😀. Ich wollte mich mit den MK´s, Banshees und Skorpionen eigentlich in Nahkämpfe vor den Drachen retten, hat leider nur zum Teil bei den Skorpionen Geklappt.

Und die Banshees, naja...ich mag sie halt. Im 1. Spiel einfach gestorben, im 2. Spiel einen Dark Eldar Trupp geschnetzelt und dann von 3 Serpents erschossen, im 3. Spiel den fliegenden Kriegsherren mit ihren Pistolen vom Himmel geschossen und ein paar aufgetauchte Sporenminen erschossen.😉
Hätte besser Warpspinnen und Kriegsfalken eingepackt, aber, wie schon gesagt, ich mag sie...😀

"First Blood hatten wir beide,"

habe ne ich ein FAQ verpasst oder gab es da Hausregeln?
First Blood bekommt doch nur der erste... First halt.

Auf Turnieren wird oft die selbsterstellte Regel verwendet, man kann den First Blood "ausgleichen" indem man in derselben Spielrunde ebenfalls, ein First Blood erreicht.

Damit verhindert man, das man durch den Würfelwurf beim Anfang direkt schon eben ein Turnierpunkt sich sichert.

Übrigens, geile Liste endlich mal fluffige Turniere! Traurig wie ich schon keine Lust mehr auf Turniere habe, einfach nur weil ich keine Lust habe an eine unüberwindbare Eldar No Brainer Liste ran zu müssen

Jap, First Blood war nach Turnierregel in der gleichen Runde ausgleichbar.

@Skraal: Danke für die Blumen. Werde demnächst aber etwas anders auf Turniere gehen. Zwar kein Serpent-Spam, aber ein bißchen härter schon. Dafür müssen dann leider auch meine Banshees weichen, aber ich bleibe, glaube ich im Vergleich gesehen, dann doch eher ein "Fluff-Bunny", auch auf Turnieren. 😀

So, das nächste Turnier steht kurz bevor. Ich werde mal schauen, dass ich jetzt Sonntag auf den
German Open Warhammer 40.000 Series 2014

hoffentlich nicht letzter werde... 😀

Habe mich dazu von meinen fluffigen Banshees und meiner "No-Tanks"-Armee verabschiedet und führe statt dessen diese Armee ins Feld:

1 HQ : 160 Pkt. 8.6%
1 Elite : 370 Pkt. 20.0%
4 Standard : 629 Pkt. 34.0%
2 Sturm : 171 Pkt. 9.2%
3 Unterstützung : 520 Pkt. 28.1%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger 170 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Monsterjäger 5 Pkt., Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 370 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Laserlanze 20 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Laserlanze 20 Pkt.
- - - > 255 Punkte

4 Gardistenjetbikes 68 Pkt.

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

1 Vyper 50 Pkt., 1 x Laserlanze 10 Pkt., 1 x sync. Shurikenkatapult kostenlos, 1 x Holofelder 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

Meiner Ansicht immer noch recht fluffig, aber schon was mehr Punch...^^

Bericht zum Turnier folgt dann nächste Woche irgendwann (wenn ich Zeit habe). Und ich werd mal versuchen, ein paar Fotos zu schießen...

Achso, das sind die Missionen:

Es wird nach folgenden Missionen gespielt:

1. Spiel: Erkunden und sichern.
Aufstellung: Aufmarsch
2. Spiel: Der Wille des Imperators. In der Mitte wird ein weiteres Missionsziel aufgestellt!
Aufstellung Hammerschlag
3. Spiel: Kreuzzug
Aufstellung: Feindberührung

ERGEBNIS-MATRIX

14:0 8 oder mehr [SP] Differenz
13:1 7 [SP] Differenz
12:2 6 [SP] Differenz
11:3 5 [SP] Differenz
10:4 4 [SP] Differenz
9:5 3 [SP] Differenz
8:6 2 [SP] Differenz
7:7 Unentschieden oder 1 [SP] Differenz 06:06

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Mantel des lachenden Gottes wäre auch die Integration in einen dann aufgestockten Windreitertrupp möglich. Konkret: Statt Mantel & Runenspeer lieber den 4er Trupp auf 6 Windreiter aufstocken und zusätzlich mindestens eine Shurikenkanone integrieren, um Wunden auch über 12 Zoll hinaus (Vorraussetzung mindestens ein Gegner innerhalb 12 Zoll) verteilen zu können (zugegeben eine Regelausnutzung mit schalem Beigeschmack, aber zulässig).
Der 6er Trupp plus Prophet ist ein echtes Kampfelement, während 3er oder 4er Trupps nur zum punkten da sind. Ich empfinde die kleinen Windreitertupps in Reserve inzwischen als verschenktes Potential, wenn man sieht was die großen Brüder - gerade auch mit Shurikensturm und als potentielle Profiteure von Gunst oder Verdammnis - anrichten können.

Gerade die Kombo Windreiter & Ritter - und die hättest Du dann - haben super Synergien. Gesamtabdeckung vs harte Einzelziele oder gegen das Stecken bleiben in Masse, aber auch zum befreien des im Nahkampf gebundenen Windreitertrupps. Ist mit integrierter Psi-Unterstützung eine richtige kleine Task Force...

Stimmt schon. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Trupps eher mal ignoriert werden, da man ihnen nichts zutraut und man kein Feuer auf sie verschwenden will. Das kommt dann erst gegen Ende, wenn´s ans MZ halten geht. Dann können die kleinen Trupps für Beschuss immer noch zusammen agieren. Zusätzlich frisst der große Trupp bestimmt dann einiges an Feuer und die haben a) immer noch "nur" nen 3er Rüster und b) bin ich super darin auch Moralwerttests auf die 10 zu verkacken, sollte der Prophet angeschlossen sein. Und mit ein bißchen Pech rast dann der große Trupp von der Platte...

Schief gehen kann natürlich immer was, aber W4, 3+ Rüster, 4-5+ Decker ist vergleichend bei 17 Punkten schon nicht schlecht und alles andere als weiche Ziele. Insbesondere wenn man neben den Nehmerfähigkeiten auch die Mobilität (jederzeit Schwerpunktwechsel/verweigerte Flanke) und den Output (was geht bei Bf4 synchro daneben? Nicht umsonst braucht man die eine Kanone öfters, da sonst einfach Wunden verfallen) berücksichtigt.
Das i-Tüpfelchen sind dann die guten Psi Unterstützungsmöglichkeiten:
In Verbindung mit Gunst wird der Trupp plötzlich super hart, genau so wie alternativ mit Verdammnis (in Verbindung mit der Shurikenregel) der Output - selbst gegen gut gerüstete Gegner - gigantisch ist.

Unsicher bin ich mir dagegen bei potentiell eingegliederten Runenlesern auf Bike. Da ich noch zehn daheim herum stehen habe, habe ich die schon öfters eingepackt. Zuverlässig ist leider anders. OK: Wenn man die Rüsterverbesserung auf 2+ erwürfelt, oder die Option dem Ritter einen Lebenspunkt pro Runde zurück zu geben, dann ist das nicht schlecht. Ich habe schon mal 5 Trupps gespielt und "nur" die jeweils eingetauschte Primärfähigkeit gehabt. Bei Moralwert 8 klappt der Decker halt nicht immer und mindestens einer pro Spiel hat sich selbst zerlegt...
Alles in allem hatte ich immer das Gefühl, das ich mit je drei Windreitern mehr deutlich besser gefahren wäre, selbst wenn der Decker immer geklappt hätte. Ich habe aber auch noch nie probiert, einen Maximaltrupp ins Feld zu führen, da die schon eine Höllenfläche einnehmen und ich dann mit Reichweitenproblemen bei den Katapulten rechne. Mit den 6er Trupps bin ich aber immer gut gefahren, wobei ich nie nur einen gespielt habe. Kann schon sein, dass sich dann das Feuer arg kumuliert, aber das dürfte auch für Deinen einen Ritter gelten.

Schicke Liste, die du als nächstes spielen möchtest.
Aber bitte hier kein Listenthread von machen, da der Beitrag sonst verschoben wird 😉

Ich habe ähnliches demnächst vor, aber ohne Kriegsfalken und ein paar mehr Jetbiker (in 6er Schwadronen).
StefanHofi hat da schon recht, das die mittleren Windreitertrupps (6 Jetbikes +2 Shurikenkanonen) ideal zum kämpfen sind.
Und Runenleser lohnen sich da wirklich nicht unbedingt. Sie können sehr nett sein mit guter Psikraft UND guten Würfeln, ist aber sehr Zufallsabhängig.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Jau, Danke! Erfolg (vor allem beim Würfeln) kann ich immer brauchen. Muss mir unbedingt vorher gründlich die Hände waschen... 😀
Ihr habt bestimmt Recht, was die Jetbiketrupps angeht, aber es kommt ja wie gesagt auch immer auf den Spielstil an und ich komm am besten mit denen zurecht, wenn ich sie als Missionszielgrabber einsetze und nur hie und da mal im Zusammenspiel weiche Ziele beschießen lasse.
Und nee, nen Listenthread mache ich nicht draus, die Liste steht ja eh schon fest. Wie gesagt, Montag oder wohl eher Dienstag werde ich dann berichten...