Berichte von Baltic Battle

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So die erste Erholung habe ich überstanden, also gebe ich hier auch mal kurz Feedback wie es denn so gelaufen ist.

Meine Liste sah wie folgt aus.

Glaubenspunkte: 4

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte
5 Celestia, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 73 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Großinquisitor
+ Psimatrix, Verhörwerkzeuge -> 25 Pkt.
+ Göttliches Urteil -> 30 Pkt.
+ Krieger, Melter -> 20 Pkt.
+ Krieger, Melter -> 20 Pkt.
+ Krieger, Melter -> 20 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Arco-Flagellanten
- - - > 105 Punkte

3 Arco-Flagellanten
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Arbitratoren, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

5 Arbitratoren, 2 x Melter
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 430 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

5 Retributorinnen, 4 x Schwerer Bolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 73 Pkt.
- - - > 207 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1750

So erstes Spiel, Standards in die Mitte bringen bei 12“ Aufstellung.

Mein Gegner Stephan "Josua" Flint kam mit einer Massen Dosen Liste.

Nahkampf HQ mit Doctor, Meltern Standarten ect.
4 x 10 Marines mit Raketen, Laserkanonen, Melter, Plasma und Faust Marines alles in Rhinos
1x 4 Laserkanonen in der Unterstützung mit Rhino
Großer Sprungtrupp.

Er baut zu erst auf, und stellt auch alles relativ mittig (logisch). Ich baue schräg gegenüber meine Mascka Phalanx auf.
Beide Chimären in der Mitte, mit den HQ´s und Arcos dahinter. Exos, Immos und Arbites übernehmen meine linke Flanke.

Das Schlachtfeld ist recht offen. In der mitte ein par halb hohe Ruinen. Links ein relativer Sichtblocker bei mir und bei Ihm Wald. Die rechte hälfte ist ehr Offenenes Grasland. Da war auch logischerweise niemand.

Er geht recht aggressiv vor. Sein HQ springt in den Devastor Rhino. Alles rauscht nach vorn. Nebelt. Seine Laserkanonen, versuchen meine Exos zu erwischen, scheitern aber an der Deckung.
Gut das Spielchen kann ich auch.
Beide HQ´s hüpfen in die Chimären welche sich langsam in Bewegung setzen. Die Arcos trotten hinter her. Die Exos fahren ebenfalls in eine Position die weniger Vorteilhaft ist, aber Schussfeld geht vor Deckung! Alter Panzergrundsatz.
Die Arbites besteigen die Immos und holen in einer weiten Flankenbewegung aus.
Feuer frei! Alles was geht hält auf die Fahrzeuge. Ergebnis, Vormarsch gestoppt. 2 Rhinos lahmgelegt, 2 geschüttelt, eins zerstört. Somit hängt er in der Mitte fest.

Er steigt aus und verschanzt sich in der Mitte. Der Sturmtrupp macht sich auf den Weg zu meinen Feuerstellungen. In seiner Schlussphase schüttelt er einen Exo, und betäubt eine Chimäre. Naja Ok ganz gut überstanden.

Ich bewege mich vorsichtig weiter vor. Die Arcos bleiben Versteckt hinter den Chimären. Ich zweige so viel Feuerkraft wie ich kann ab um auf die Springer zu halten, die im nächsten Zug in Angriffsreichweite sein sollten. …Naja sollten, oder eben auch nicht.
Der Rest versucht die geschüttelten Rhinos zu stoppen. Mit dem Ergebnis jetzt 3 lahmgelegt und zwei Zerstört. Somit ist das Problem der Beweglichkeit gelöst.

Er Schießt zurück und legt die Chimäre des Prügel HQ lahm, zerstört einen Exo und schüttelt die andere Chimäre. Sein HQ versucht an die Inqui Chimäre im NK zu kommen. 1 m vor dem Ziel fällt dem Chef wohl ein, dass das doch nicht so toll ist, und stoppt auf der freien Fläche…….

So, zeit den Jungs mal zu zeigen was hier wie geht. Das Prügel HQ steigt aus und bewegt sich auf die Rechte Seite der Ruinen. Hier sitzt noch ein Trupp Marines in einem lahmen Rhino und weigert sich auszusteigen. Wollen wir doch mal sehen ob wir da nicht anklopfen können.
Der Inqui steigt auch aus und will mal sehen wie Marines so auf Melter reagieren. Bei den Arcoflagellanten die momentan teilnahmslos durch die Gegend trotten, leuchten Gleichzeitig alle Augenimplantate rot auf. Zielmarkierungen von Marines werden Sichtbar und die Arcos stürzen unkontrolliert los.
Die Arbites in Ihren Immos sind zwischenzeitlich in der Gegnerischen Zone angekommen und die Immos beginnen Ihr furchtbares Werk.
Ein Raketen-Kampftrupp im Wald wird Opfer der Flammen.
Der verbliebene Exo versucht sich am Devitrupp, schafft aber nur mehr Krater im Boden.
Da die Arcos sich einem 10ér marin Trupp in Deckung gegenübersehen, helfen die Maschkas nebst Soro schwere Bolter hier mal eben aus, und machen aus 10 = 5.
Der Imp Leutnant hatte sich zwischenzeitlich durch den Sichtblocker geschlichen und sah jetzt seine große Chance auf Beförderung gekommen. Er stürzt mit seinen Jungs aus der Deckung auf das Marine HQ zu und lässt die Flammen sprechen. Irgendjemand auf der Offiziersschule hatte vergessen Ihm zu sagen, dass Marinerüstungen Feuerfest sind.
Der Inquisitor allerdings wusste was zu tun war. Die Melter sprachen und Ihr Urteil war tödlich. So hatte der zweite Arco Trupp, der sich leider auf das HQ stürzen musste, auch eine Chance hatte.
Das Prügel HQ sah sich gerade aller erreichbarer Ziele beraubt, und stand halt auf einer lehren Straße.
Die Marines in Deckung erhoben kurz Ihre Messerchen, nur um festzustellen, das die Arcos die größeren hatten.
Der Chef der Marines grinste auch noch dreist, als er auf die Gesichter der Arcos einschlug. Als er aber feststellte das Terminator-like nur die Sonnenbrille der Arcos verrutscht zu sein schien und sich die Köpfe langsam wieder zu Ihm umdrehten, verging Ihm das lachen. Kalter Stahl war das letzte was er spürte.

Den Marines ging langsam die Puste aus. Die verbliebenen Trupps krochen aus Ihren Löchern und versuchten so viel Schaden wie möglich zu verursachen. Das Prügel HQ musste einige Verluste einstecken, blieb aber unbeeindruckt. Einer der Arcos viel durch einen Plasma Schuss, und der Exo wurde geschüttelt.

So zeit sich in die Mitte auf zu machen. Die Imps schulterten Ihre Waffen und nahmen die Beine in die Hand, während ihnen die Schweren Bolter der Soros Deckungsfeuer gaben.
Einer der Immos legte sich im Wald lahm so dass die Arbites in Richtung Mitte rannten. Der andere kam direkt vor den Laska zum stehen. Diesmal hielten die Rüstungen.
Ihrer hohen Moral beraubt, sprach der Inqui Göttliches auf den 5ér Kampftrupp, der auch Prompt das weite suchte. Da Immo und Arbites den weitern Weg kreuzten liefen sie auch weiter brav von der Platte.
Das Prügel HQ nahm sich der restlichen Marines an. Die Arcos einen anderen Trupp. Leider musste einer des Arco Trupps erst mal Richtung eines lahmen Rhinos bewegen. Während Prügel HQ und Co. Im Gelände hängen blieben.

Der Marine versuchte jetzt mit allen Mitteln in der Mitte zu bleiben. Seine Feuerkraft war gleich Null, und so passierte nichts. Im NK schlugen die marines tapfer zu. Allerdings sind Arcos und Evisceratoren nichts zum Spielen, so dass diese Aktion nach hinten losging.

In meiner Runde lief alles was Standard hieß in die Mitte. Nur der Inqui und der Exo entsorgten noch ein wenig Schrott. Das Prügel HQ stutzte den Marine Trupp auf 2 Modelle, welche aber mit Snakeeye tapfer standhielt. Auch der Trupp mit den Arcos blieb Tapfer an zwei Marines hängen.
Sonst passierte nicht aufregendes.

Nur das Spiel ende schützte den Marine vor der vollständigen Vernichtung.

Mission gewonnen mit: 4:16 (576-1207)


Weiter Berichte folgen in kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab' ich schon den ganzen Abend drauf gewartet. Glückwunsch, torg, zum 12. Platz von 50+(?) :clap: :spitze: Scheinst richtig Spaß gehabt zu haben bei diesem Spiel, liest sich aber ein wenig, als sei, zusätzlich zu Armeestärke- Unterschieden, auch das Würfelglück ungleich verteilt gewesen(?). Arcos bringen Dir jetzt offensichtlich richtig Freude.
Bin mal gespannt auf den nächsten Berichte.
Interessant waren die Platzierungen auf T^3 zu lesen (Imps,Dämonen,BA - fast abwechselnd bis Pl.10).
Btw. wo war Jaq? oder ist er der eine "anonym" in der Liste.
 
So zweites Spiel ging gegen die Tyras von Florian „Kath „ Sturm

Flügelmamma, Ballerwachen, Ballerzoas, Hetzer, Ganten und Gargoyls in unzähliger Zahl, nen großen Sybitrupp mit Chef, Tervigon und eins der Schockmonster.

Mission war Killpoints bei Down of War auf ner recht mäßigen Geländeplatte. Sichtblocker für Infanterie, aber weniger für Fahrzeuge. Ne Wüste halt.

Ich überließ Ihm den ersten Zug, den er nicht nutzte und alles in der ersten Runde kommen lassen wollte. Sybis Flanken, Hetzter und Trygon Schocken halt.
Ich stelle die Maschka Teams in die Mitte der Platte, und verkeile sie zwischen Deckung. Auch der GI gesellt sich dazu. Die Psimatrix wird wichtig denke ich.

Er stürmt, rennt, fliegt mit allem auf die Platte und ist am Ende so gut wie an der Mitte angekommen.
Oh ha, jetzt überlegen was da geht.
Ich bewegte auch alles auf die Platte was geht, bis auf die beiden Arbites Trupps, die waren Reserve.
Die Chimären und Exos bildeten eine Wagenburg zu meiner linken. Während die Immos meine rechte Flanke decken. Symbionten könnten echt ekelig werden.
Nach dem alles sich irgendwie so in Stellung gebracht hatte, das ich den Ansturm in zwei Wellen hätte abfangen können, ging die Party los.
Beide Chimären versuchten die Mama anzuleuchten, was einer auch gelang. Die zwei Exos waren auch nicht müde und nutzten dies gnadenlos aus.
Check: Mama erledigt.
Der Rest blieb blind und im Dunkel verborgen.

Seine Zweite, der Trygon erscheint knapp vor meinen Maschkas. Der Rest flattert, rennt oder macht sonst was um näher zu kommen.
Die Zoas versagen gegen die Matrix, die Maschkas überleben da der Trygon noch irgendwie Sand im Auge gehabt haben muss.

Ok dieses dicke Ding vor der Nase muss weg. Dazu bewegten sich die Maschkas mal eben bei Seite um Platz zu machen für das Prügel HQ. Woll´n doch ma sehen was das Ding so kann. Vorher noch mal die Inquisitor Melter drauf und LP abziehen, klappt auch.
Die Immos holen wieder in weiter Bewegung aus und peilen den Riesen Gantentrupp an. Einer der Arbites Trupps ist vorher noch schnell aufgesprungen.
Der Leutnant in seiner Chimäre sieht schon wieder die Beförderung vor sich, du gibt Gas. Mitten in den Angriff der Tyras, finden seine Flammenwerfer diesen riesen Flatterpulk von Gargoyls die gerade alle hinter einem Haus gekuschelt hatten.
Aus 20 mach 5.
Die Exos nehmen da nichts anderes zu sehen, den Trygon auf´s Korn, scheitern aber an dem Haus vor sich. Naja neue Fenster sollten so oder so ins obere Stockwerk, laut Mieter.
Das PrügelHQ greift an und haut mit Verlust einer Schwester den Trygon zu Brei.
Check erste Welle: geschafft.

Die Ganten und der Tervigon marschieren jetzt deutlich langsamer auf meine Linien zu. Die Zoas versuchen sich an den Exos, kommen auch gegen die Matrix durch, schaffen es aber nur zu schütteln. Die Wachen betäuben die LT Chimäre, wähend die verblieben Gargoyls hier heil im Angriff suchen. Also Herr Leutnant zeigen sie mal was so gelernt haben. 3 Soldaten gegen 2 Gargoyls. Aber er bleibt tapfer stehen.
Die zwischenzeitlich erschienen Symbionten zu meiner linken, knabbern die leere Chimäre an. In der coolen 6“ Explosion sterben 5 Symbionten.

So was geht jetzt noch. Die Immos geben Speed zu den Ganten. Der leere Immo kommt auch glad noch ,oder schon an zwei rann. Bleiben 28.
Mein PrügelHQ derzeit nicht faul, stapft tapfer auf diese riesen Rote zu. Stoppen heißt die Devise egal wie. Also Angriff. Den 10 Eviscerator Toten und 4 normal erstochenen, folgen 8 Überzahltote gegen 2 Sororitas.
28 weniger 22 macht 6 Rest. (Muhaar Evisceratoren im Angriff.)
Der Exorzist legt ne ordentliche Zahl an Raketen auf den Tervigon, so das dieser aus 4 großen Löchern blutet.
Gut wenigsten daß, gegen die Symbis kann ich erst mal nichts tun, da mir der Exo den Weg versperrt. Da es aber sonnst nichts zu tun gibt, wartet der Rest einfach ab, was jetzt rechts passiert.
Ich peile kurz die Entfernung der Arcos zwischen Symbionten und Gargoyls. Na könnte knapp werden, also nur der vordersten Trupp aktiviert, gemessen, Glück Gargoyls sind 2“ dichter dann, also rann da. Der zweite Trupp bewegt sich einfach weg von den Symbionten. Sie müssen ja nicht Sinnlos sterben.
Die Flügelganten sterben ohne einen Laut.
Check erste Welle weg, in der zweiten drinn.


So viel hat er nicht mehr, und bei mir ist noch alles da bis auf ne Chimäre. Schau an schau an.
Die Wachen versuchen sich an der Chimäre, sind aber wohl etwas vom knattern der Evisceratoren in Ihrer Nähe abgelenkt, so das nichts passiert.
Der Tervigon will es wissen und greift das Prügel HQ an.
Jetzt wird es ekelig, aber so richtig. In dieser Sauerei konnte man nicht mal mehr unterscheiden was noch Tervigon und was Ganten waren. Das war alles nur noch eine Fleischbrühe.

Na ja Servorüstungen sind ja nicht nur Feuerfest sondern auch Wasserdicht.
Der Todeshetzer hetzte sich todesmutig auf den hinteren Immolator, war aber wohl doch noch nicht so gut in Form. Immer diese Lackkratzer.....
Die Zoas legten den geschüttelten Exo diesmal lahm, da der Inquisitor gerade wohl nicht wirklich matrixen wollte.
Die Symbionten nutzten das und ließen den Exo schön zerplatzen, um wieder 3 der Ihren mit zerplatzen zu lassen. (Ich musste an dieser Stelle wirklich mal schief grinsen.)

So was geht jetzt noch. Eigentlich ist es schnell erzählt.
Die Symbionten sterben da sie nun im offenen stehen, den Feuertot durch schwere Bolter und Chimären Flammenwerfer. Der Symbriach nimmt voller Rachedurst noch einen Standard mit in den Tot. Die Arcos schneiden sich noch durch die Zoas und Wachen.
Der Arbites Trupp steigt aus, um zu schauen was da gerade an das Fahrzeug geklopft hat, um dann mal eben im Vorbeigehen sozusagen die Melterkeule auszupacken.

Zum Ende der 5 Runde stirbt die letzte Zoa im Nahkampf und mit Ihr der letzte Tyranide auf dem Feld.

Endergebnis:19:1 (1746-405) für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
So dritte Runde gegen Oliver „oflg“ Gorgoni

Er hatte SW. Der oberste der oberen als Chef, Leibgarde in Dicker Hose, Grau im Rhino und zu Fuß, Reiter und Zauberlehrlinge, Scouts.

Mission war Viertel erobern mit Aufstellung Viertel. Das Gelände bestand aus einer überdimensionalen Sichtblockenden Pyramide die fast die Hälfte der beiden rechten Viertel bedeckte.
Hier versteckte Oliver seine Armee und ließ nur die Raketentermis hervorschauen.

Für mich blieben in dem linken Viertel dann noch zwei Krater als Gelände. Naja ok….

Ich baute in meinem Viertel eine Fireline auf so gut es eben ging. Maschka-teams im Gelände, Retriebutoren ebenfalls. Dahinter die Exos. Meine Tischkanten verbaute ich mit den zwei 10 Soldaten Trupps um hier einen Reichweiten Schutz gegen die Scouts zu haben.
Die können echt nervig werden, und ich hatte keine Lust extra für diese eine Einheit stehen zu lassen.
Das PrügelHQ ging nebst der Arcos an der rechten Kante zum Gegner hin in Stellung, Der Inquisisitor nahm sich die obere linke Ecke.

Die ersten zwei Runden verliefen völlig unspektakulär. Oli tat das einzig richtige. Er schoß auf meine Exos, diese Schossen zurück. Er erwirkte Mal ein geschüttelt/ Lahmgelegt und bei Ihm vielen trotz Deckung die ersten Termis.
Seine Reiter und 3 Rhinos gingen äußerst vorsichtig an der Pyramidenseite vor, während sich mein PrügelHQ nebst den Arcos sich gegenüber positionierte und jetzt gelauert wurde wer wohl zuerst den Kopf um die Ecke stecken würde.

In der dritten Runde kam es dann endlich zu etwas Aktion. Seine Scouts kamen und mussten jetzt Notgedrungen sich in den Nahkampf mit den Imps Stürzen. In Hoffnung jetzt ein drastisches Ziel für die Exos zu haben, kamen die Termis endlich aus Ihrem Loch gekrochen.
Auch die Reiter ect legten los.
Also die Immos losgejagt, als erste Abwehr. Ich wollte unter allen umständen verhindern, das die Arcos nicht an die Termis kommen sollten.
Es gelang mir auch durch Opferung eines Arbites Trupps, die Reiter wegzulocken.

Im Weiteren griffen beide Arco-Trupps die Termis und Logan an und löschten diese in zwei Runden bis auf Logan und einen Termi aus.
Das PrügelHQ griff die Reiter an und die Evisceratoren hielten blutige Ernte. Danach musste noch ein Graumähnentrupp nebst Zauberer daran glauben. Beide Rhinos konnten zwischenzeitlich von den Maschkas zerlegt werden.
Der dritte Graumänentrupp an der Pyramidenseite zog sich vor meinem PrügelHQ und den Immos zurück.

Die Scouts löschten natürlich die Imps aus, standen dann rum. Da ich die Exos aber nicht darauf ansetzte sondern deren Feuerkraft lieber nutzen wollte solange sie noch da ist, hielten die Retributoren noch mal in die Scouts. Deckung hielt sie aber im Rennen. So konnten sie mir einen Exo zerstören, bevor sie durch den Flammen LT auf zwei Scouts fielen, und zu Boden getrampelt wurden.

Der Inqui hatte sich in der ganzen Zeit, langsam an den einsam stehenden Grau Trupp herangewagt und nahm diesen jetzt mit Multilaser und Meltern unter Feuer. Zwei Runden Lang. 1 Marine weigerte sich zu sterben.

Nach dem überwältigendem Nahkampf nahm der LT die Beine in die Hand und rannte so schnell er konnte in das Viertel in dem der eine Marine sich weigern wollte zu sterben.
Der Zweite Arbites Trupp rannte in das Viertel in dem das Prügel HQ gerade den Grau trupp vor sich hertrieb.

Der Rest meiner Armee, also Maschinenkanonen, Retributoren und ein lahmer Exorzist, zielten auf zwei einsame Terminatoren in der Mitte der Platte.

Und jetzt endete das Spiel. Toll. Ein Zug und ich hätte die die Grauen bis auf einen feigen sich weit hinten im eigenen Viertel versteckten Trupp von der Platte gewischt. Also ein Unentschieden. Jeder ein Viertel und zwei umkämpft.

Meine Verluste waren erstaunlich gering.

Ergebnis: 9-11 (445-980) für mich.
 
Ja liest sich recht fluffy & funny 🙂 Aber bisher einseitig - vielleicht wäre die Schreibe sonst auch nicht so heiter. Scheint aber auch ne "tricky" Armee zu sein. Aber etwas H-Spalterei sei erlaubt: Es heisst "leere" und "waren" da sind keine Hs, dafür hätte das "angenehme" gerne eines gehabt😀

knabbern die lehre Chimäre an / Wahren allesamt angeneme Gegner.
 
Viertes Spiel am nächsten Tag gut ausgerut und gelaunt.

Es ging gegen die Imps von Pascal “Panne”Pannicke auf einer schnuckelicken Stadtplatte.

Die Mission sah vor möglichst viele Truppen in die gegnerische 12” Zone zu bringen.
Joa dank der vollen Platte sollte hier doch etwas gehen auch gegen die Feuerstarken Imps.

Da kamen: Melter Chef in Chimäre, 2x Plasma Gardisten in Chimären, Inf zug mit Laska/Plasma, Melter LT in Chimäre, Psi in Chimäre, Melter Vereranen, Vak, 2x Hydra, Leman Russ, 2x laska Sentines, Manticore, Rambo, Reiter

Ich glaube das wars, hoffe ich zumindest. Auf seiner Hälfte war es jedenfalls gut voll.

Da er anfängt überlege ich mir lieber alles in Reserve zu lassen und erst mal zu sehen wo er seinen Hauptstoß beginnen möchte.

Also kurvt bei Ihm alles zwei Runden alleine auf der Platte rum und kommt somit bis zur hälfte vor.
Schön haben es meine Melter nicht ganz so weit.

Dann kommt bei mir der erste schwung an opfern. Ein Exorzist, die Imps, mein HQ und ein Arcotrupp.
Da sein Vorstoß offensichlich auf meiner Linken Flanken erfolgen soll, sende ich ihm hier die Arcos. Entgegen. Der Exorzist kommt nebst den Chimären ehr Mittig da ich dann doch lieber auf die Vak schießen will.
Die Maschka Teams versuchen rennender Weise nebst LT auf der rechten durchzubrechen. Scheiß auf schießen, wenn der Gegner mehr schießen kann und renn was du kannst.

So das Feuergefecht zwischen der Vak und dem Exorzist bringt nichts. Erst das Eingreifen der Manticore lässt die Imps Triumphieren.

Leider weis ich jetzt bei so vielen Einheiten auch nicht mehr so genau wer hier wann wohin geschossen hat, und was passiert ist.
Sorry das Alter. Also schreibe ich mal was ich an Aktionen noch weiß.

Die Arco´s stürmen nach vorne auf eine der Chimären zu. Vielleicht besteht ja eine kleine, klitze kleine Möglichkeit. Tut es aber leider nicht. So stirbt dieser dreier Trupp im kombinierten Feuer vom Leman Russ, 1 Imp Trupp, 1 Chimäre und den Plasmagards darin.

Ein Arbites Trupp läuft vor und schnappt sich die beste Chimäre die er kriegen kann, die der Psyker. Die Chimäre platzt super gut, und nimmt 4 Psioniker mit in den Tot. Der Angriff danach reduziert sie auf den Aufseher. Die Kavalarie greift hier ein und radiert den Arbites Trupp auf. Danach verscheucht der Inquisitor die Reiter zwei mal. Beim zweiten mal endet das Spiel so das diese ebenfalls zu meinem Konto gerechnet werden können.
Der Zweite Arbitestrupp nimmt dem Leman Russ den Turm, während der Immo den Imptrupp in der Ruine verbrennt. Das zweite Verscheuchen der Reiter rettet den Trupp vor der Vernichtung, da die Reiter sich diesem bereits wieder genähert hatten. Leider reicht es jetzt trotz rennen nicht mehr. Die Arbites bleiben 1“ vor der Gegnerischen Aufstellung zum Spielende liegen.

Mittig wird die Chimäre des Imp Chefs zerstört der sich dann ins Gelände rettet. Eine Zweite Chimäre wird vom PrügelHQ zerstört und auch dieser Inhalt rettet sich ins Gelände.
Das PrügelHQ musste zwischenzeitlich extrem Feuer schlucken und bestand nur noch aus der Principalsis mit 1 LP und einer Celestia. Die Trupps im Gelände konnten sie kombiniert mit Plasma schließlich vernichten.
So hatte ich aber genügend Zeit meinen zweiten Arco Trupp in das Gelände zu jagen. Dem hatten die Imps nichts entgegen zu setzten. Kurz zuvor hatte der zweite Immo noch einmal in den großen Trupp geflammt und nur 3 Imps übrig gelassen. Also auch keine wirkliche Herausforderung.
Der Immo fuhr dann auch gleich mal durch in die Gegnereiche Zone und erreichte da mit den Flammen den letzten Imp Trupp gerade so. Eine Runde mehr und vorbei wäre es gewesen.

Die letzte Chimäre bildete eine mobile Feuerbasis, diente aber mehr als Deckungsspeder für den Exorzisten. Dieser war zwar lahmgelegt konnte aber stolz die Vak und die Hydras zerstören nur um dann an den Sentinels zu scheitern.

Rambo vernichtete mit seiner Sprengladung einen Maschka Trupp, wurde aber im Umkehrschluss vom Flammen LT vernichtet.
Das zweite Maschka Team wurde von dem Imp Trupp ganz hinten und dem Inhalt der letzten Chimäre aufgerieben.

Hier war der einzige Fehler den Panne sich leistete. Er stellte diese Chimäre direkt an für Fahrzeuge unpassierbares Gelände. Leider kam mein Flammen HQ genau hinter der Chimäre mit den Sentinels in den NK und konnte hier Ohne Verluste 2 Runden bestehen. Somit saß der Chimären Inhalt und die Chimäre an dieser Position (1“ vor meiner Zone) fest.

So endete auch dieses extrem fordernde Spiel mit einem guten Ergebnis für mich.

Ergebniss: 7-13 (994-1415)


So an dieser Stelle war ich Platz 5 von 52. Also eigentlich ein echt gutes Ergebnis.

Schauen wir doch mal was die letzte Mission bringt.
4 Marker solltes es sein. Ok solange jetzt nicht noch mal Imps kommen, machbar.
Down of War Aufstellung. Naja immer noch Imps und Dämonen schlecht
Gelände, wieder eine Stadtplatte: Muss für mich ja nicht von Nachteil sein.

Und dann kam er, mein Gegner .......Denis „Florida Boy“ Müller mit Blood Angels.

Mephiston, Curbolo, 4 Springer Standards zwei im Auto, Scouts, Garde, Drop Bot, termis.

Ok das Spiel war gelaufen. Gegen jeden anderen hätte ich jetzt lieber gespielt. Versteht mich nicht falsch. Ich mag Dennis als Trainingspartner und so extrem gern. Er ist nicht umsonst einer der besten Deutschlands. Mann kann hier nur lernen, aber musste es ausgerechnet jetzt sein.
Das war ein Miss Match par Exalande.

Eigentlich könnte ich den Spielbericht von engelshäubchen 1:1 kopieren und es würde genau so passen.

Was soll ich groß sagen. 1 Runde war es dunkel, in der zweiten stand er hinter Häusern. Also die einzigen zwei Runden wo ich die Chance habe Ihm wirklich Schaden zuzufügen kann ich Ihm dank Mission und Platte nichts tun.
Und in der dritten viel er komplett über mich her.... den Rest könnt Ihr euch denken.

Ich habe versucht Ihm möglichst lange Punkte zu verweigern oder selber auszugleichen. Einziger Lichtblick waren wieder die Arcos. Die haben immerhin seine Termis, einen Springertrupp und Corbulo zerlegt.

Somit wurde es wenigstens kein 20:0 sondern nur ein 19:1

Also Wasserrutsche von 5 auf 12.

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich denke ich werde diese Listenstruktur beibehalten und nur noch etwas verfeinern.
60% der ganzen Arbeit leisteten die Arcos und das PrügelHQ. Am wenigsten konnte ich die Maschkas verwenden. Auch Plasma fehlt. So viele Melter wie ich sie hatte, habe ich gar nicht gebraucht. Gerade in richtung der BA muss mir noch ne Strategie einfallen welche mir wenigstens ein 10:10 erlauben sollte.

Hoffe euch hat’s gefallen, euer torg.

@ Archon
kopf senk du hast recht. Zu meiner Verteidigung, ich schreibe das hier alles heimlich auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte haben mir sehr gut gefallen (auch ohne Bilder ^_^).

Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen zur Liste:

Der Priester kommt ja wahrscheinlich in den HQ Kloppertrupp, oder? Wie transportierst du die dann (7 Leute)? Etwa in ner Chimäre von den Imps? Und können die Celestias + Princi dann überhaupt noch Glaubensakte wirken, wenn der Prediger Teil des Trupps ist?

Zu guter letzt, wo bekomme ich die Profile der Arbitratoren her?

Fragen über Fragen.... 🙄
 
Ich antworte mal fix:
"Sonderregeln der Sororitas" -> "Wer darf Glaubensakte durchführen?" -> bla.. Ausnahme Prediger darf sich sich anschließen und profitiert auch von erfolgreichen Akten...

Princi+Trupp+Predi in Chimäre ist korrekt.

Arbitratoren sind Gardisten mit Schrotflinten (statt HE-LGs+Zieloptik, siehe Eintrag Gardisten)
 
Cool danke! :spitze:

Jetzt würd ich blos noch gern wissen, wo der Vorteil der Arbitratoren gegenüber den Gardisten liegt.

Die Schrotflinten sind doch vom Profil her nicht so pralle. Der einzige Vorteil gegenüber den HE-Lasergewehren seh ich im Wegfall des "Schnellfeuers" und man somit mit den Flinten schießen und mit den auch noch angreifen könnte (wenn man das denn will! :huh🙂.
Die Beweggründe für die Arbitratoren würden mich echt interessieren.

Danke im Voraus! 😉
 
Hast du schon richtig erkannt. Angreifen nach dem Schießen. Der Unterschied ob beim LG noch ein DS 5 besteht oder peng spielt hierbei also keine Rolle. Beide haben S3 und schießen 2x auf 12". Das eine aber eben mit Sturm statt Schnellfeuer. Deutlich die bessere Wahl.
Somit kann man 2 Melter + 6 Schotguns in einen 5ér Marine Trupp pumpen und kann mit 10A angreifen. Da bekommt man schon mal 5 Marines oder eben 3 Chaos schocktermis tot.
Ist besser als da zu stehen und sich angreifen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Torg...naeeehhh...

Bekommst nie 5 Marines weg ( die stehen in Deckung! )
Oder 3 Termis ( 5er rettung und im Nahkrampf bekommste aufn Deckel )
Du musst noch anderes fuer sie aufwenden, was meisst dazu fuehrt, dass die Dosen gehen, aber meisst schon durch diesen Beschuss!

Melter sind immer gut, aber ueberschaetz die nicht gegen Marines^^
Ajo, Plasma kostet bei denen genau soviel wie nen Melter 😉
 
Allet klar, hier kommt die Statistikkeule

5 Marines in Deckung: sinds 2,27 Tote Marines ( 0,95 DU zu 1,49 SM verlierst ) also ehr gen 2 Marines...und nen verlorenen Nahkampf!

3 Termis im Offenem: sinds 2,07 termis ( Nahkampf verlieste zu 1,07 zu 0,66 )


Sorry, nischt gegen die 5er trupps, aber die sind nsicht, um son Termi oder 5er SM Trupp zu plaetten!
 
Statistik hin oder her.
Die Gardisten/Arbites sind in erster Linie da, um Autos zu öffnen, da ist egal ob Schrottflinte oder Sturmgewehr.
Wenn das Auto offen ist, werden andere Einheiten auf den Inhalt schießen (z.B. der anbei geparke Immo) , und gern bleiben da noch 1-2 Marines stehen, denen der 5-Trupp dann nochmal entgegenspringen könnte (eben besser als selbst angegriffen zu werden oder diesen nervigen Standard/KP fliehen zu lassen). Ansonsten gibt es ja noch andere Gegner als Marines (Taus verhauen, Eldar-Ranger am Schießen hindern,...).
Und nebenbei kann man die Arbites vllt. auch einfach mehr mögen (Fluff, Modelle,...).
 
Das will ich garnicht abstreiten, aber gegen Dosen brauchste halt einfach mehr, als nur einen Trupp, und darum ging es!
Im Zweifelsfall: vote for the statistics!

Davon abgesehn, will ich nur zeigen, dass man den Trupp nicht ueberschaetzen soll, er ist gut, mehr nicht!
Nicht, dass hier irgendeiner auf die idee kommt solche trupps mit SMs messen zu wollen 😉
Denn welche Marines stehen dir normaler weise gegenueber!?
SW = 4 * 3 Attacken nach beschuss, wenns gut laeuft!
BAs = 8 * 2 + 2 * EFaeust
SM...faehrt einer ueberhaupt soweit, dass er von den angegriffen werden kann?!
Da steht doch hoechstens irgendwas elitaeres!
Eldar...nen Rat, uih!
Imps = 10 Veteranen, Straken HQ, sonnst nen scheiss!
Orks...fuck the wall, die Juckt son Melter nicht ^^
Tau? Ach ne, die springen hinters Gelaende, weil keiner mit den Fischkoeppen soweit vorfaehrt!
Daemonen...jaaaaa Kuehe + Faeteheini^^


sooo, ich glaub das ist alles was so aufm Turnier durch die gegend streift...der Trupp macht 1-3 mal was, wenn ueberhaupt!
Und das ist sicherlich nicht!!! das angreifen von nem SM Trupp, geschweige Termis!!! Egal welche!
 
Ich vertrau aber nicht deiner Statistik, sondern meiner Erfahrung. Und die beweist das Gegenteil.
Er reicht aus um einen 5ér Marine trupp zu schaden, zu binden oder eben auch zu vernichten.
Genau das gleiche gilt für 3 Termis.

jede weitere Aufrüstung macht den trupp nicht besser, sondern schlechter was Preis/Leistung betrifft. Das solltest gerade du am besten wissen DK.

Mit Sicherheit kann oder wird der Trupp auch mal vernichtet werden, aber man muss ja nicht den 5 Marintrupp mit der E-Waffe oder der Faust angreifen. Dann stimmt deine Statistik natürlich wieder.
Etwas Spielmechanik gehört schon dazu. Du musst dir den trupp schon aussuchen können um sowas zu tun. Und genau deine Bsp. fallen da alle nicht drunter. Von denen würde ich nicht einen Angreifen, geschweige denn mich freiwillig in seiner Nähe parken. Mich wunderts das du das nicht weist?

Zumal es bei der Art des Trupps auch nur um die Möglichkeit geht dieses zu tun. Sprich Plasma oder LG fallen hier aus.
 
Ok, ich bleib bei der Statistik...da ist meine Enttaeuschung nicht so hoch^^


Du solltest den Trupp auch nicht verteuren, sondern mit anderen Sachen auf den Trupp schiessen, zumin swoeit, dass du die typen auf jedenfall wegbekommst!

Auch gings mir darum, dass der Tip mit dem 5er Arbites in nen vollen!!! 5er Dosentrupp zu rennen, bloedsinn ist!

Weil deine Melter zu wertvoll sind, als sie so einfach zu verschleudern...

Ein weiteres Problem bleibt, wo kommen die 5 Marines Her, das einzige, was recht sicher soweit vorne ist, sind die Termis...
Bzw viel gefaehrlichere Sachen!


Zum Schluss, ih vertraue auf die Statistik, auch wenns oft genug dazu kommt, dass die bei mir ausscherrt...sei es nun meine unfaehigkeit mit MaschKans was zu zerstoeren, oder meine Deckungswuerfe, aber am Ende relativiert es sich immer, ausser die Deckungswuerfe^^