6. Edition Berittene Streitmacht

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.008
247
19.456
49
Hallo !
Nach langem Hin und Her hab ich nun endlich meine Chaos Armee bestellt 🙂
Aus diesem Anlass hab ich mal ne Armeeliste gebastelt. Da wir oft kleine Spiele machen und ich die so schnell bemalt kriege, hab ich mal mit 1000 Punkten angefangen.
Hier mal die Liste:

Helden
1 Erhabener Champion, Handwaffe+Schild, Slaaneshpferd 142 Punkte
1 Erhabener Champion, Handwaffe+Schild, Dämonisches Reittier 152 Punkte
1 Chaoszauberer, Stufe 1 auf Chaosross 101 Punkte

Kerneinheiten
5 Chaosritter, Kommandoeinheit, 215 Punkte
5 Chaosritter,Kommandoeinheit 215 Punkte

Eliteeinheiten
6 Berittene Dämonetten 180 Punkte

19 Modelle 1005 Punkte

Frage: Macht die Armee so Sinn ?
Der Champion mit dämonischem Reittier und der Zauberer führen jeweils eine der Ritter-Einheiten an und der Champion auf dem Slaaneshpferd führt die Dämonetten an. Zumindest ist das bis jetzt der Plan. Meine Hauptgegner werden wohl Echsenmenschen und Waldelfen sein, wobei ich bei letzteren echt meine Bedenken habe...

Oh, hast recht, das hab ich übersehen ...
Dann schmeiß ich bei den Rittern jeweils den Musiker raus, und geb dem Champion dafür das Mal des Slaanesh.
Und ja, es soll mal eine Slaanesh Armee werden. :wub:
Tja, die Waldelfen könnten echt ein Problem werden, aber ich denke ich kann da auch nix anderes tun als auf meine Rüstungswürfe und das Würfelpech meines Gegners vertrauen 😉

Schon mal was von Infantrie gehört? Das sind die Leutz, die zu Fuss unterwegs sind. Habe gehört, diese Chaoskrieger sollen ganz passabel sein, und auch sowas wie "Barbaren" wären nicht schlecht. Wenn Du den eine Slannesh Armee spielen möchtest, würde ich mal auf jeden Fall ein paar Male verteilen.. sonst macht es irgendwie keinen Sinn, es eine Slannesh Armee zu nennen, oder? Auch wenn ich nicht wirklich weiss, was Immune to Psychology gegen WE und EM bringt.... Anyway, Infantire, wie man mir grad ins Ohr flüstert, wäre der Anfang einer jeden Armee... So als kleiner Tip!

Was bitteschön hat Infanterie in einer "berittenen" Streitmacht zu suchen ??
Wie oben schon erwähnt, hab ich meine Chaosarmee gerade erst bestellt, d.h. ich bin erst im Begriff mir eine Armee aufzubauen.
Und da in ein oder zwei Monaten ja die neuen Chaoskriegermodelle erscheinen, kauf ich mir doch jetzt nicht noch die alten.
Deswegen hab ich mich dazu entschieden, vorerst mal eine reine Kavalleriearmee aufzustellen. Und Barbaren gefallen mir nicht, deshalb werde ich auf die komplett verzichten.
Und ich hab auch geschrieben, daß es eine Slaanesh Armee werden soll. Die oben gepostete Liste soll eher eine "slaanesh-angehauchte" Streitmacht sein.

OK, einen Champ zu nem Aufstrebenden zu machen erscheint mir sinnvoll, falls mein Gegner Archaon´s Reittier als Chaosross durchgehen lässt 😉

Wer immer sagte, dass du mit WEs ein Problem haben wirst hat meiner Meinung nach stark daneben gegriffen.
Mit den WEs wirste nie ein Problem haben. Deine Ritter sind schneller an den WEs drann als denen lieb ist und dann wird aufgeräumt. Von deinen Rittern werden so gut wie keine fallen, und im NK räumen die mit den Feiglingen aus dem Wald ganz schnell mal auf. Also, pass nur auf deine Dämonetten auf. Deine Ritter verkraften auch den härtesten Beschuss und zeigen dann den kleinen Waldis mal wos langgeht. halte aber deine Dämonetten von Beschuss fern, die sind zu teuer und einfach viel zu gut im NK um einfach wegeschossen zu werden. Dennoch müssen sie wahrscheinlich eh nur eine Runde Beschuss ertragen, da sie mit ihrer hammer Bewegung dann schon im NK sind. Und dort sind sie bestens aufgehoben und nehmen die Waldis richtig schön auseinander.
Ich würde eher auf die Echsenmenschen aufpassen. Sind harte Krieger die Viecher. Und können sowohl masse (skinks) als auch Klasse (saurus) aufbringen. Außerdem sind ihre Helden sogar für einen Chaoschampion nicht ungefährlich und können dir schnell mal den Kopf abbeißen.
Ansonsten muss ich sagen finde ich deine Armee recht gut und sehr ansehnlich, wenn du taktisch ein gutes Spiel leistest, dürftest du gegen deine Feinde eine gute Partie Gewinne einstecken können.

schwatzt ihm doch keinen käse auf !!!!!!!!!!!!! :angry:

Ich find die Armee gut. nur der zauberer bringts nicht so ganz. den würde ich raus machen. dann kannst du nämlich fröhlich male verteilen, was aber nicht zwingend ist. Die Ritter aufzustocken wär auch kein fehler

was soll es bringen einen erhabenen zu nem aufstrebenden zu machen? toll d hast nen schlechteren held und sparst läpische punkte.

infantrie in einer berittenen armee? jedem das seine <_<

Belannaer :blink: kannst du mir die stelle im RB zeigen ? das mit dem rüstungsbrechend

die WE werden für dich wie jede andere armee schlagbar sein. mit glück und können gewinnst du, und mit pech und fehlern verlierst du. ist aber gegen jede armee so 😉

Das Rüstungsbrechend die ganze Rüstung ignoriert ist völliger Unsinn, das ist aber klar.

@Warp:
Es stimmt nicht, das jede Armee mit jeder anderen Armee gleich zu schlagen ist und das alles nur von Glück und Taktik abhängt!
Es gibt natürlich Armeeaufstellungen die besser gegen bestimmte Armeen sind, als andere.
Und da eine berittene Armee besonders stark gegen beschussarmeen sind, liegt meine Annahme doch recht nahe, dass er mit seiner Reiterarmee den WEs mit besseren Chancen gegenübersteht!

Originally posted by Finsterer Streiter@14. Apr 2004, 20:14
Das Rüstungsbrechend die ganze Rüstung ignoriert ist völliger Unsinn, das ist aber klar.

@Warp:
Es stimmt nicht, das jede Armee mit jeder anderen Armee gleich zu schlagen ist und das alles nur von Glück und Taktik abhängt!
Es gibt natürlich Armeeaufstellungen die besser gegen bestimmte Armeen sind, als andere.
Und da eine berittene Armee besonders stark gegen beschussarmeen sind, liegt meine Annahme doch recht nahe, dass er mit seiner Reiterarmee den WEs mit besseren Chancen gegenübersteht!
mit dusel und können knackst du alles. der blödste noob, ( zB du :lol: nur n scherz nicht aufregen 😉 ) könnte gegen den WHFB Weltmeister gewinnen, wenn er Dusel hat.

Waldelfen werden aber im Normalfall nicht als reine Beschussarmee aufgestellt, zumindest nicht meine und das weiß Eugel 🙂 Ich hatte bisher nur zu wenig Modelle von den Nahkämpfern, aber das hat sich ja mit unserer letzten Bestellung erübrigt. Jetzt habe ich noch 10 Dryaden und 10 Kampftänzer und damit wird das dann schon wieder lustig. Mixed Emotions führen das Feld an 😉. Und bei uns ist das Würfelpech mal auf jeder Seite 😉.

@ Warp:
Ja ich hab nachgedacht, hast recht GROßER! Nehm dir das mit dem n00b mal nich übel :lol: Is mir klar dass das en Scherz war!
Aber man muss schon sagen, dass man seine Armee natürlich schon speziell auf bestimmte Armeen abstimmen kann, sodass sie gegen diese Art von Armeen (seien nun Fernkämpfer, Nahkämpfer, Magielastige Armeen, usw) bessere Chancen hat.
Aber du hast mit dem Dusel echt recht (hab übrigens während meines Spiels am WE nachgedacht, und die Würfel waren einfach gegen mich und dass ganze drei Runden lang, ich habe einen Zauber in drei Runden wirken können!!! Einen, das gibs doch nicht habe ich gedacht und da bist du mir wieder eingefallen, und da hab ich mir sofort en Vermerk in den Kopf gekritzelt und nun hier meine offizielle Richtigstellung meiner Message von den Tagen davor!)

P.S. Hab das Spiel dann aber doch noch gewonnen, meine Vamps haben den Gegner im NK verflucht und somit ihm das Würfelpech für den NK gegeben, sodass seine Chaosritter sofort in der ersten NK Runde von meinen Zombies in die Flucht geschlagen wurden (keine verwundung mit Choasrittern gegen Zombies-AUTSCH!!! -> Ich fands zum 😀 )