Berliner Meisterschaften

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So Leute,

WE ist rum und damit auch ein Turnier. Berliner Meisterschaften, 1850 Pkt, 4 Edition!

Armee wie folgt:

Principalis mit Buch und bissel Waffenkram (eigendlich nur MW10Buchbringer für den Trupp ohne)
GI mit Psimatrix und 3 HB Servitoren
Callidus
10 Celestias 2 Melter, Plasmapistole, Eviscerator, Buch
3x20 Sororitas mit je schwerem Flamm und Melter, 2 Bücher
10 Dominatoren, 5 Sturmbolter, Buch, Rhino mit Scheinwerfer und Nebel
2 Exos, Panzerung und Schaufel

Da es ja eigendlich nicht mehr so von Bedeutung ist geb ich diesmal nur die Kurzform des Geschehens wieder.😛

Erstes Spiel Suchen und Sichern mit ganzen 5 Markern.😱
Von der Verteilung der Marker war für mich möglich: zwei halten, zwei umkämpfen, einen schenken.
Es ging gegen Stefan "haroeris" Werner und seine Tau (zumindest glaub ich, das es dieser Tauspieler war. Ich gestehe den Namen vergessen zu haben)
Himlischer
Comander gepimpt
2xKrisis Team mit Rocket
Geisterteam
2 Feuerkriegertrupps a 12
2 Feuerkrieger im Rochen (in der Turnierbedingung stand zwar was von max 3 gleichen Standards aber egal)
Jagddrohnenteams
Hammerhai

Vor dem Spiel konnte meine Callidus seinen Himlischen ins Freie stellen, wodurch ich mir den ersten Zug trotz Marker nicht entgehen lassen wollte. Leider flohen nur 2 seiner Einheiten ein Standard und die Geister. Und die nicht mal von der Platte. Er spielte im ganzen sehr offensiv, was ihm viele Einheiten gekostet hat, die dem Bolterfeuer einfach nicht gewachsen waren.
Zum Ende hatte ich meine zwei Marker, er einen und zwei konnte ich umkämpfen. Er hatte ja die letzte Phase und wie sollte es ein:
Der Comander mit seinem Rack schiesst quer über die Platte in die Seite meines Exorzisten der einen Marker gegen die Feuerkrieger hielt.
Streifschuß......6! :bangwall: damit hatte er dann auch noch zwei Marker.
Ergebniss sauberes Unentschieden.

Im ganzen sehr schönes lustiges Spiel.

Zweites Spiel Schlagabtausch mit Eskalation.
Es ging gegen Peter "bruderpetrus" Hammer mit Chaos

General des Tzeench mit Dämonenwaffe auf Bike
Zauberer mit Sprung
Chaosbrut
2 Kyborgs
1 Chaosmarines Mal Slaanesch
1 Chaostrupp
1 Chaosmarins mit Ikone
1 Großer Dämon
6x6 kleine Dämonen:lame:
Vindicator

So ganz krieg ich seine Liste nicht zusammen, da dank Eskalation fast nichts zum Einsatz kam. Der Zauberer kam bis ende des Spiels nicht, der Vindi war außer Reichweite genau wie ein Trupp nicht wirklich zum tragen kam.
Eigendlich hatte ich die ganze Zeit nur das Vergnügen mit den Dämonen und dem General.
Schönerweise kamen von seinen 6 Dämonentrupps in der zweiten Runde 5, + Großer Dämon, + General, + die zwei Trupps im Rhino, + Vindicator. Und alles dank Virtel direkt vor meiner Nase. Na danke. 😛lease:
Ich habe dann einfach nur versucht nicht unterzugehen.
Ich konnte im laufe des Spiel alle Dämonen bis auf einen vernichten. Die Chaosbrut vernichten, den großen Dämon auf 2 LP im NK runter schlagen (übrigens ab Runde 3 haben die Dominatoren gegen Ihn bis Ende standgehalten! Sie waren dann zwar auch nur noch 4 aber sie hatten ihn aufgehalten) ein Kyborg ging noch, der General konnte verletzt werden und den Slaanesh Trupp konnte im NK auch noch eins mitgegeben werden, nachdem der andere Rhinotrupp unter halb geschossen wurde.
Leider war das einfach zu viel. Die ganzen NK hielten meine Soros mehr oder weniger in zwei Vierteln einfach fest. So kam es auch, das er am Ende zwei Viertel hatte und ich nur zwei umkämpfen konnte.
Ergebniss 13:7 für Ihn.

War ein verdammt lustiges Spiel wo die Meinung jetzt das Spiel verloren zu haben von Runde zu Runde die Seiten wechselte.

So drittes Spiel Erkundung.
Gegener war Norman "norbertsumut" Klingenberg mit Space Wolves.

Nicht schon wieder ne NK Armee......

Prister und Lord mit Schnickschnack
Ein Ehrwürdiger Bot
1 Blutwolfrudel
2 Graumähnentrupps mit Rhino
Scouts
1 Crusader
1 Rockettrupp
2 Speeder

Tja wie immer stellten beide sehr Seitenlasstig auf.

Von der Sache her hatte ich eigendlich keine Chance. Also musste ich etwas trixen. :fear😀as bedeutete einen Standardtrupp opfern damit der Rest durch kommt.
Ich ließ zwei Standards dierekt durch die Mitte des Tisches laufen.
Er war sehr Fixiert darauf meine Exorzisten weg zu bekommen. Also ließ ich Ihn. Besser ein 145 pkt Exo als ein 270 pkt Standardtrupp.
Er setzte auch sofort an mit seinen zwei Speedern, die einem Exo die Waffe nahmen. Leider war das ein Bauernopfer, denn 80 Bolterschüsse halten keine Speeder aus.
Auch seine Scouts kamen schnell und ich hatte noch nicht genügend Abstand von der Kante mit meinen Soros damit er mich nicht mehr binden konnte. Aber wieder war Ihm der Exo wichtiger. Gott sei dank.
Danach konnte ich auf dieser Seite einen Standard, Celestia, Dominator und Waffenlosen Exo durchbringen.
Er macht selbiges mit seinen Graumähnen auf der anderen Seite.
Die Blutwölfe im Crusader machten mir noch sorgen. Aber er tappte in meine Falle. Er ließ die Blutwölfe auf den armen Inquisitor los den ich als Opfer hatte zurückgelassen. Das brachte die Wölfe zwar in meine Zohne aber weg von meinen Soros.
Und der Crusader machte genau das was ich hoffte. Er ging auf die Soros los.
Die Falle hatte also funktioniert! Und zwar mehr als Gut den er holte den ehrwürdigen noch dazu! Der Sorotrupp machte einen Bogen vor der gegnerischen Zone entlang und zog den Crusader sammt Bot hinter sich her. Natürlich wurde er bis auf ein Modell zusammengeschossen. Der arme Melter musste bis zu letzt aushalten um die Illusion einer Bedrohung aufrecht zu erhalten. Erst in der letzten Runde verpatzte dann der MW und sie zog sich zurück. Machte aber keinen Unterschied, sie hatte knapp 400 Pkt davon abgehalten zu punkten.:geil:
Leider hatte ich mich auch etwas verschätzt. Von meinem zweiten Sorotrupp fehlten genau 2 Modelle um innerhalb zu sein.:shocking:
Also doch wieder nur ein Unentschieden.

Alles im allem ein sehr schönes und forderndes Spiel.

Spiel 4 Nachtkampf mit Vierteln.
Es ging gegen Andreas "BrakkaTul" Fränkel mit Orks

Bosstrupp mit Megarüstung in Pickup
viele, viele Orks
Panzer
Snootzogga
Killabots
Gargbots
Buggis

Tja was soll man da schon sagen. Bunkern bunkern bunkern. Dank Nachtregeln haben die Soros wirklich mal den Taktischen Vorteil auf ihrer Seite.
Er tat eigendlich das ganze Spiel über nur eins. Zu mir laufen. Mein Rhino konnte in der zweiten seinen Panzer anstrahlen und meine Exos machten den Rest. Damit war eine gefährliche Schablone raus. Zweites Problem der Bosstrupp.
Dieser kam bedenklich nahe an mein Haus in dem ich mich verschanzt hatte.
An dieser Stelle sah ich meine Möglichkeit. Mein Rhino brauste vor und stellte sich auf die eine Seite. Der Exo fuhr mit Gas nach vorn und blockte die andere Seite. Die Dominatoren stürmten aus dem Haus und stellten sich vor den Pickup. Sein zweiter Pickup parkte unglüglich dicht hinter dem Bosspickup.
Tja worauf ich hoffte könnt ihr euch denken. :uzi:
Die Pickup Tabelle nützt in dem Fall nichts, da der Pickup nirgens hin abweichen kann. Es gab nur eine kleine Lücke vor dem Exo, da er nicht ganz die Seite abdecken konnte. Ob da alle Bosse reinpassen?
Egal und los. pickup platt.......Es passten alle Bosse... nein.....
Hier muss ich sagen machte mein Gegner den entscheidenen Fehler.
Seine Bosse ließ er Köppe zählen, statt Moral zu testen. Sie verpatzten und zogen sich zurück. Gemäß seiner Tabelle hätte er nur auf Niederhalten testen müssen. Er stand zu seinem Fehler, gemäß dem Motto wenn ich meinen Codex nicht kenne dreh ich Dir keinen Strick draus.
:spitze:
Also zog sich sein Bosstrupp gefolgt von meinem Rhino den Rest des Spiels wieder zurück. Glück gehabt.
Die kleinen Bots waren auch irgendwann drann und chargen in einen Standard. Die Celestias in zweiter Reihe freuten sich grad ein Loch in den A...h. Gehen drum rum und greifen Ihrerseits an.
Es fallen ein zwei Celestias und ein par Soros und dann kommt die Stunde der Veteranen Celestia mit ihrem Eviscerator.
3 A mit Angriff.
3 Treffer.
3 Volltreffer.
3 zerstörte Bots.:iron:
Inzwischen war auch der Snotzogga in einer Position wo er etwas sehen kann. Der erste Schuß von ihm in diesem Spiel.
Doppel 1
6" Umkreis
Autsch da stand sein großer Bot.:bye2:
Ich dachte ja bis dahin ich hätte nur pech mit meinen Würfeln. Aber großen Respekt vor BrakkaTul das er dieses alles so sportlich und vor allem mit so viel Humor genommen hat.
Letztendlich ein 20:0 für mich.

Tja letzes Spiel gegen Kayu "FenneQ" Orellana mit Tau. Mission Erobern und halten.
Falsche Mission, Falscher Gegner.......:annoyed:
Kollose
Hammerhei
Himmlischer
Krises
Geister
Kroot
Feuerkrieger
Drohnen

Das war von vorn herrein ein aussichtsloser Kampf. Es hatte was von "Beten zum letzten Gefecht!"
Aber ganz so einfach wollte ich es ihm nicht machen. Ich wollte ihn wenigsten etwas zu tun geben. Bunkern brauch man nicht. Diese gezielte Feuerkraft hält man nicht aus. Warten ist auch nicht gut, da der Gegner wesendlich beweglicher ist. Nahkampf mit 40 Kroot. Wir wissen wohin das führt.
Also auf zur Mitte Mädels. Druck, Drall und Geschwindigkeit. :whaa::whaa::whaa:
Ja und er hatte zu tun. Erst in der letzten Runde konnte er die Mitte entlich wieder freiräumen, nachdem er doch in den NK kommen musste.
Es überlebten nur 4 Celestias, 2 Dominatoren und der Großinqui um von diesem Heldenhaften Gefecht der Mädels berichten zukönnen.:sadangel:
Ich konnte zwar auch die Tau deziemiren, aber immer nur hier und da mal ein par Modelle oder LP, aber alles im allem einfach zu viel auf viele Einheiten um daraus mögliche Punke schlagen zu können.
Sattes 0:20..........
Mehr war hier eh nicht zu holen gewesen.

Tja was soll ich sagen. Durchwachsenes Turnier. Ich weiß aber woran es lag. Es war nicht die Armee oder die Taktik sondern vielmehr mein Würfelglück. Ich verpatzte viele wichtige und entscheidene Würfe, die mir bessere Ergebnisse bringen hätte können. Aber gegen Würfel ist man nicht geschützt. Von daher Shit happens.:dice:
9 Platz von 20 glaub ich.

Beste Einheit im Spiel die Dominatoren! Sie haben im ganzen Turnier den meisten Schaden ausgeteilt. Etliche Krisis, Kroots, Feuerkrieger, große Dämonen, kleine Dämonen, unzählige Orks, Pickups und Buggis gehen auf das Konto der Sturmbolter!
Absoluter Looser: die Callidus. Sie versagte in jedem Spiel im Ansatz ihrer Möglichkeiten. Einzig gegen die Tau konnte sie kurze Lichtblicke ihres Könnens erahnen lassen als je einen Geistertrupp vermöbelte.

MFG torg
 
Denke aus, dass zwei Flamer mit den neuen Regeln lustiger sind.
Sind eigentlich die Celes mit den StB effektiver als Retris mit HB?
Mit den neuen TS Regeln sollten die doch auch fast alles erwischen können.
Ich gestehe den Namen vergessen zu haben
50 Ave Imperator und schnitze eine Reliquie mit den Litaneien Thors aus einem deiner Handknochen (Linke oder rechte Hand, deine Wahl)
 
Denke aus, dass zwei Flamer mit den neuen Regeln lustiger sind.
Sind eigentlich die Celes mit den StB effektiver als Retris mit HB?
Mit den neuen TS Regeln sollten die doch auch fast alles erwischen können.

50 Ave Imperator und schnitze eine Reliquie mit den Litaneien Thors aus einem deiner Handknochen (Linke oder rechte Hand, deine Wahl)

Erstmal waren es Dominatoren mit Sturmboltern. Zum anderen ist dieser Abkürzungswahn echt schlimm und zu allem Überfluss stand ganz am Anfang, dass noch nach 4. Edi gespielt wurde.

@Torg

Naja 9. von 20 ist doch recht gut.

Gruss

Heiko
 
Zudem hatte die anwesenheit des schweren Flammers schon wirkung gezeigt. Zumindest der Orkspieler hatte seine Truppen so bewegt, das er möglichst am anderen Truppende der Soros ankommt.
Es ist das selbe wie mit dem Melter. Rein die Anwesenheit einer solcher Waffe nebst des Möglichen Einsatzes lässt den Gegner etwas nachdenken. Massen Armeen wie Orks oder Tyras natürlich mehr über den Flamer als über den Melter, aber Chaos genau andersrum z.b.

Wenn man die Punkte hat sollte man sie also mitnehmen, auch in den großen Fußlatscher Trupps.
 
Es ist das selbe wie mit dem Melter. Rein die Anwesenheit einer solcher Waffe nebst des Möglichen Einsatzes lässt den Gegner etwas nachdenken.
Wenn man die Punkte hat sollte man sie also mitnehmen, auch in den großen Fußlatscher Trupps.
Jop richtig, die Anwesenheit alleine reicht für manche Spieler schon als Abschreckung aus. Insofern sind diese Waffen, selbst wenn sie nicht 1ma schießen, schon ihre Punkte wert wenn der Gegner dadurch zu zögerlich spielt oder so.