4. Edition Berserker und Monolith

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Sorry, dass ich euch noch einmal belästige.

Angenommen eine Einheit Berserker mit dem Mal des Khorne (was sonst !?) muss einen Monolithen angreifen und dieser Mono ist der einzige Gegner weit und breit.
Die Einheit besteht nur noch aus normalen Berserkern und würfelt dummerweise permanent Blutrausch.
Nun kann sich die Einheit nicht mehr vom Mono wegbewegen, da sie sich im Blutrausch ja immer zur nächsten Einheit hinbewegen muss und diese angreifen, wenn in Reichweite. Und das ist hier nun mal der Mono.

Nun die Frage:

Der Nec-Spieler hat in seinem Spielzug einen Kriegertrupp durch das Tor teleportiert und diesen 3" vom Mono wegbewegt.

Der Khorne-Spieler würfelt wieder einen Blutrausch für seine Berserker an der Seite des Mono, die dem Tor gegenüberliegt. Darf nun der Khorne-Spieler seinen Blutrausch-Bewegung nutzen um den Mono quasi zu "umrunden" um so die Krieger angreifen zu können, da diese in Angriffsreichweite wären ? Theoretisch wären nach wie vor alle Regelrestriktionen erfüllt (auf nächste Einheit zubewegen, angreifen, wenn in Reichweite).
Die Berserker starten ihren Spielzug übrigens in Kontakt mit dem Mono, da sich dieser nicht bewegt hat.

Auch das sorgte für sehr hitzige Diskussion bei diesem Spiel. Wie seht ihr das ?
 
der mono ist nicht über 6" breit. das heisst das sich die berserker wenn sie sich in kontakt mit dem mono befinden auch dann noch krieger in 6" angriffsreichweite hat wenn die necronkrieger auf der anderen seite des mono stehen.
beim 'aussteigen' müssen die krieger ja in 2" von dem portal bleiben.

muss nochmal kurz nachschaun ob antigravfahrzeuge das angreifen verhindern. wenn das der fall wäre müsstest du dich auf den mono ZUbewegen und das bedeutet das du dich am ende deiner bewegung NÄHER an ihm dran befinden musst.
 
in meinem Beispiel ist das so.
Die Berserker beginnen ihren Spielzug in Kontakt mit dem Mono. Sagen wir durch den Blutrausch haben sie 12" Bewegung, also allemal genug den Mono locker zuumjoggen, das tun sie und beenden daher ihre Bewegung theoretisch in Kontakt mit dem Mono.
Darf eine Bewegung überhaupt in Kontakt mit einem feindlichen Modell enden ? In diesem Fall würden sich die Berserker effektiv 1" vom Mono entfernen.
Der Angriff ist klar, es sind sowohl Mono als auch Krieger in Reichweite. Aber es geht um die Bewegung.

Darf ein Trupp Berserker dessen Spielzug in Kontakt mit einem Mono beginnt, weil dieser sich nicht bewegt hat, sich überhaupt bewegen, weil eine Bewegung in 1" Abstand enden muss und damit effektiv nicht "näher" am nächsten Modell beendet wird ? Oder darf der Trupp
quasi in Kontakt bleiben, mit der Hand am mono um den Mono herum laufen (Bewegung reicht aus), die Bewegung sdirekt am Mono beenden, aber nun die Krieger angreifen ?
 
Also näher als 1" darf man sich in der Bewegungsphase nicht an den Gegner ranbewegen. Aber im Regeltext zu Blutrausch steht, dass man sich 6" + W6" auf den nächsten Gegner zubewegen muss - gut, wenn man sich um den Mono herumbewegt, bewegt man sich ja immer noch auf den Mono zu (der Abstand wird ja nicht grösser), also sehe ich da kein Problem - und nun, die Berzerker dürfen dann ohne Probleme die Necronkrieger angreifen, da diese dann defnitiv nicht weiter als 6" weg sind.

@ Zagdakka
Man darf nicht durch Antigravfahrzeuge durchlaufen (bzw. unter ihnen hindurch), man muss schon an ihnen vorbei. Umgelehrt dürfen Antigraffahrzeuge über andere Truppen drüberfliegen, eine weitere Sondrregel bzgl. ihrer Flugeigenschaft gibt es in diesem Zusammenhang allerdings nicht.

Greg
 
Gut, so verstehe ich es auch.

Aber es wird durchaus philosophisch :

Berserker beginnen ihre Bewegungsphase in direkten Kontakt mit einem Mono.
Der Blutrausch zwingt sie zur Bewegung in Richtung des nächsten Feindes (Mono). Aber sie MÜSSEN sich bewegen.
Heisst das, dass die Bewegung der Berserker effektiv in einem Zoll Abstand zu Mono enden muss ? Damit wird die Regel gebrochen, die besagt, dass sie NÄHER am Gegner sein müssen, nach ihrer Bewegung.
Da es aber nicht näher als direkt dran gibt, dürfen sich Berserker so überhaupt nicht bewegen ? Was wiederum ihre Blutrausch-Sonderregel brechen würde....
 
Originally posted by mf Greg@3. Jun 2005, 11:30
@ Zagdakka
Man darf nicht durch Antigravfahrzeuge durchlaufen (bzw. unter ihnen hindurch), man muss schon an ihnen vorbei. Umgelehrt dürfen Antigraffahrzeuge über andere Truppen drüberfliegen, eine weitere Sondrregel bzgl. ihrer Flugeigenschaft gibt es in diesem Zusammenhang allerdings nicht.
jo, hab ich auch grad nachgeschlagen.


und da die berserker sich auf jeden fall vom mono wegbewegen (vorher kontakt, nachher 1" abstand) dürfen sie das nicht. effektiv müssten sie dann stehenbleiben.

scheisse für die berzerker aber so würde ich das lesen.
 
Originally posted by Namenloser Soldat@3. Jun 2005, 11:38
Damit wird die Regel gebrochen, die besagt, dass sie NÄHER am Gegner sein müssen, nach ihrer Bewegung.
Da es aber nicht näher als direkt dran gibt, dürfen sich Berserker so überhaupt nicht bewegen ? Was wiederum ihre Blutrausch-Sonderregel brechen würde....
Diese Regel wird nicht gebrochen, da es diese Regel nicht gibt - die gibt es für Blood Angels, aber nicht für Berzerker. Berzerker müssen sich nur auf den Gegner zubewegen. Und in der Bewegungsphase DÜRFEN keine Modelle sich näher als 1" an ein feindliches Modell heranbewegen, also MÜSSEN die Berzerker zwangsläufig weiter wegstehen, als vorher.

Aber man kann sich's auch wirklich schwerer machen, als es ist... Ich meine, die Regelintention ist doch eigentlich klar - man muss sich immer auf einen Gegner zubewegen anstatt sich z.B. strategisch günstig in eine bestimmte Stellung zu begeben. Dass die 1" Regelung Vorrang hat, das sollte klar sein und das stört den Geist der obigen Regel nicht.

Greg
 
@ mf Greg:

Ja, das finde ich gut so - ich denke, dass wäre die stimmigste Regelinterpretation. Ausserdem eine die trotzdem alle weiteren Regeln und Intentionen wahrt.

Damit wäre das geklärt - Danke 🙂

Dürfen nun aber die Berserker ihre Bewegungsphase nutzen, um den Mono "herum" laufen, ihre Bewegung beenden in 1" am Mono, aber um nun in der Position sein zu können, eventuelle Nec-Krieger am Teletor alternativ angreifen zu können ? Das war übrigens der eigentliche Kern meiner Threaderöffnung.

Schwierig, was ?