Berserker vs Khorneikonen

XeZZ

Blisterschnorrer
16. Mai 2011
488
5
8.918
Hiho,

ich hab mich gefragt ob man Berserker sinnvoll ersetzen kann, da sie ja wie alle mit ner Khorneikone auch nur 2 Attacken haben.

Der Standardtupp:
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte
Beim umsteigen auf die alternativen verliert man in jedemfall:
Furious Charge, Furchtlos, KG5.

Mein Favourit als Alternative:
8 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Melter, 1 x Energiefaust, 3 x Melter
- - - > 249 Punkte
4 Melter und ne Faust Panzerknackertrupp und flanken!

Nummer 2:
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Der Trupp ist Standard (Missionsziele) und hat sogar 10 Mann (Sonst geht der zweite Melter nicht rein und naja ich denke der ist ganz gut zu haben wenn man schon sowas macht 😉) Also Vorteile zu dem normalen Bersitrupp: 2 Melter und 2 Mann mehr.

Nummer 3:
8 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Khorne, 4 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Im Prinzip ja nun das selbe wie die Auserkorenen, aber der Trupp hier kann nicht Flanken und ist dafür 19 punkte billiger.

Tja was meint ihr? Für den Aufpreis von 41 Punkten bekomme ich im Auserkorenen Trupp 4 Melter und Infiltration. Ich verliere Rasender Angriff und Furchtlos, kann aber vorher mit 4 Meltern in den Feind ballern und da ist das evtl. zu verschmerzen (Das steht zur Diskussion 😉). Außerdem haben alle Bolter und sind damit etwas flexibler auch, wenn ich das vernachlässigen würde.

Was haltet ihr davon?

Im "Nakampf vs." verlieren natürlich die Ikonen. Mal ohne Faust gerechnet:

Angriff 8 CSM/AK mit Ikone (gegen Marine-Profil):
Attacken: 4 * 8 = 32
Treffer (KG4): 32 / 2 = 16
Wunden (ST4): 16 / 2 = 8
Kills (Ini4): 8 / 3 = 2,67
--> die gekillten Marines hauen also zurück

Angriff 8 Berserker (gegen Marine-Profil):
Attacken: 4 * 8 = 32
Treffer (KG5): 32 *2/3 = 21,33
Wunden (ST5): 21,33 * 2/3 = 14,22
Kills (Ini5): 14,22 / 3 = 4,74

--> ca. 5 tote Marines die nicht mehr zurück hauen.
Durch 14 Treffer hast du auch garantiert Wunden, die auf gegnerische Fäuste und co. gelegt werden müssen.

Aber es spricht absolut nix dagegen, deine Berserker-Armee mit Khorne-Auserkorenen zu erweitern. Gerade die Melter werden die Berserker dankend annehmen, um direkt die Insassen feindlicher Transporter anzugreifen. Außerdem sind AK sowieso nicht schlecht, da du damit den Genger zum Stellungsspiel zwingst: Du hast ab Runde 2 ein Bedrohungsradius für jede Seitenpanzerung von 27 Zoll von beiden Seitenkanten (12" Fahren, 2(3)" Aussteigen, und 6-12" Meltern).

Merkst du nicht, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst?
Berserker sind keine Panzerjäger.
Chosen haben mit Ikone auch nicht denselben Nahkampfschadensoutput wie die Berserker, weil es ihnen an KG5 und rasendem Angriff mangelt.

Natürlich sind sie das nicht aber nach der ersten NK Runde haben die Berserker den Chosen gegenüber den Vorteil ziemlich verloren und d kannst ja vor dem NK auch mit Meltern notfalls in die Gegner reinholzen und nicht nur mit ollen Boltpistolen und die haun auch nicht zurück 😛

Ich glaub ich werd das mal ausprobieren die andern Trupps scheinen ja doch mehr Nach als Vorteile zu haben..