Berserkerangriff

Wenn ich mich nicht irre darf man damit jede Attacke im Angriff verdoppeln. Also wenn jemand, sagen wir mal, angreift und halt 3 Aktionen geschaft hat:
1. Angriffsbewegung
2. und 3. ne zusätzliche Attacke
Dann hätte er schonmal 3 Attacken da man ja als Angreifer immer noch eine dazu kriegt. Diese 3 Attacken würden durch den Berserkerangriff verdoppelt werden zu 6 Attacken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kann für JEDE Attacke, die er normalerweise bei einem Angriff hätte ...[/b]
Sorry Jungs aber wenn es so in den Regeln steht dann kann er alle 3 umwandeln. Denn er hätte im Angriff, nach meinem Beispiel, ja 3 Attacken. Von allen Attacken die er halt im Angriff hätte darf er beliebig viele ohne Attackenbonus ausführen, dafür aber doppelt soviele Attacken austeilen. Also bis zu 6 Stück.
Wäre es so wie ihr beide sagt, dann würde/müßte im Regeltext stehen "kann die kostenlose Attacke im Angriff...". Dies ist allerdings nicht der Fall. Der Regeltext bezieht sich nämlich auf alle Attacken die das Modell während des Angriffes hat, was halt immer mindestens 1 ist.

Edit:
Es steht nicht umsonst "jede Attacke" in den Regeln. 😉

@Cuchulainn:
Ich weiß nicht was du von mir willst. Man erhält für jede Attacke im Angriff nen Angriffsbonus von +10% Trefferchance, das weiß ich selber. Man kann auf diese 10% verzichten und stattdessen 2 Attacken durchführen (mit der Fähigkeit Berserkerangriff) anstatt einer durchführen. Dies darf man mit sovielen Attacken machen wie man will bzw. eigentlich hätte, 3 in meinem Beispiel. Daraus könnte man also ohne Probleme und Regelverstoß 6 Attacken (ohne 10% Bonus) machen.

Edit:
Also, bitte erst Regeln lesen lernen und dann anpöbeln. 😉

Seite 42 Nahkampfkapitel. Dort steht unter dem Absatz Angriff (Charge), daß eine (nicht als Zahlwort gemeint) Attacke im Angriff +10% Trefferchance kriegt wenn sie nicht bla. Das heißt, daß man auf jede Attacke im Angriff diesen 10% Bonus erhält. Nun steht halt auf Seite 55 im Fertigkeitenkapitel unter Berserkerangriff (furious Charge), daß ein Charakter für jede Attacke die er im Angriff 2 machen kann, dabei allerdings auch auf den Bonus verzichten muß.

Es ist also nirgends die Rede von nur einer Attacke bzw. von der Bonusattacke sondern es ist immer allgemein gehalten, gilt also für alle Attacken die man im Angriff hat. Dennoch muß man, um diese Fertigkeit nutzen zu könne, der Angreifer sein bzw. einen Angriff ausführen. Deshalb kann man diese Fertigkeit im Endeffekt immer nur in der 1ten Runde eines jeden Nahkampfes nutzen, wenn man der Angreifer ist.

Edit:
Das Regelbuch gibts auch auf Englisch unter Emule, Edonkey oder Kazaa runterzuladen. Ich hab das deutsche zuhause und das englische noch aufm Rechner, denn das deutsche enthält manchmal Fehler, zumindest ist es oftmals bei 40k so.

Hi Jaq, danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Ich bin aber nicht Deiner Meinung, was die +10% auf alle Attacken (kein Berserkerangriff) betrifft, wenn man der Angreifer ist.
Im dt Regelbuch Seite 40 unter -Nahkampf Einleiten- wird extra von einer speziellen Angriffsaktion geschrieben (wo normal dann die eine kostenlose Attacke). Im letzten Absatz zu diesem Regelabschnitt steht dann auch noch mal: ...als Teil einer Angriffsaktion...
Was für mich heißt, das man die +10% nur auf diese eine Attacke welche Teil der Angriffsaktion ist (es sei den man hat Berserkerangriff, dann +10% auf beide Attacken) bekommt. Alle nachfolgenden Aktionen des Angreifers die als Attacken genutzt werden bekommen den +10% Bonus nicht.

P.s. Ich hasse es, mich mit Dir in Regelfragen anlegen zu müssen.

(es sei den man hat Berserkerangriff, dann +10% auf beide Attacken)[/b]
Das schonmal nicht denn man gibt den +10% Bonus auf um eine seine Attacke zu verdoppeln. Also entweder eine Attacke mit +10% Bonus oder aber 2 Attacken ohne diesen Bonus.

Im letzten Absatz zu diesem Regelabschnitt steht dann auch noch mal: ...als Teil einer Angriffsaktion...[/b]
Es steht drin, daß "eine Attacke die Teil einer Angriffsaktion ist einen +10% Bonus erhält". Wenn man sich dann den englischen Regeltext dazu durchliest, wird man feststellen, dasses sich bei dem Wort "eine" nicht um das Zahlenwort "one" handelt. Im englischen Regeltext geht klar hervor, daß Bezug auf "irgendeine" (also nicht festgelegt auf nur eine [Zahlwort]) Attacke genommen wird.
Dieser Bonus gilt also nicht nur für die Bonusattacke die man im Angriff erhält sondern halt für jede Attacke die während eines Angriffes stattfindet.

@Jaq
Da haben die Idi... von GW mal wieder etwas nicht richtig eindeutig vom Englischen ins Deutsche übersetzt. :angry: Werde mir mal die engl. Regeln herunterladen und durchforsten.

Berserkerangriff und +10% -> ich Trot... :blink:

Naja, zumindestens ist es mit der Verdopplung aller Attacken bei einem Berserkerangriff für mich ausreichend geklärt.