Beschädigtes Metall / Kampfschäden

Annexis

Aushilfspinsler
10. April 2012
8
0
4.846
Hallo zusammen,

ich habe mir nach 14 Jahren Tabletop Gestern meine erste Warmachine Miniatur gekauft. Dem Neuling fällt schnell auf: hier gibt es eine Menge Metall zu bemalen. Natürlich bin ich Idiot auch noch auf die Idee gekommen, den Farbflächen meines Warjacks auch noch einen Metallicton zu verpassen.

Abgesehen davon, dass ich ein Problem damit habe die dunkelblau metallic Flächen zu Highlighten würde ich den Warjack gern etwas "verbraucht" aussehen lassen. Keine Einschusslöcher in der Panzerung oder ähnliches sondern einfach nur ein bisschen abgesplitterte Lackierung oder ähnliches.

Beispiele findet man viele, auch hier im Forum.
Oft heisst es da nur: Schwarze Grundfläche, Silber ausmalen.. aber mal ganz ehrlich: wir malen Farbflächen mit min. 3 verschiedenen Farbschichten, Highlighten und Washen und was weiss ich nicht noch alles und dann soll so ein krasser Effekt mit nur zwei Farben möglich sein?

Wie stellt ihr das an?
Muss der Kratzer eine besonders realistische Form haben?

Mit der Farben meines Warjacks komme ich ganz gut klar aber sobald ich Kratzer oder ähnliches drauf male sieht das eben wie.. aufgemalt aus.

Für jegliche Tipps, wie man Metallflächen interessanter gestalten kann, wäre ich dankbar.
 
Hallo Annexis,

die von Greg verlinkten Tutorials sind wirklich super! Für Kratzer und Abnutzungen auf Flächen, die von vornherein schon Metallfarbe haben - und darum geht es ja bei Dir auch - gibt's bei From The Warp noch einen super Post. Kann ich sehr empfehlen -- den Rest der Seite übrigens auch!

Hoffe, das hilft weiter!
 
Ich kann hier die kit-Modellbauschule Teil 1, eine Sonderausgabe von kit/Modellfan, empfehlen. Die Hefte sind letztendlich eine deutsche Version von Miguel "MIG" Jimenez' F.A.Q. 1, einer der Modellbaubibeln. Ich habe mir das Heft geholt und bin gebeistert. Dort findest Du halt Infos zum Bemalen von Fahrzeugen allgemein und auch Sachen wie Schäden oder Weathering. Das sind gut investierte 12,50 €.
Teil 2 kommt übrigens dann übernächste Woche raus.
 
Zuletzt bearbeitet: