5. Edition beschleunigter Flug wegefallen? (Gargoyles)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Auf S. 43 im Tyraniden-Codex steht bei den Gargoyles daß sie beschleunigten Flug haben mit Verweis auf das 40k-Regelbuch, sprinten haben sie laut Eintrag nicht sondern nur fliegen.

Ich hab das Grundregelbuch jetzt bestimmt 3x durchgeguckt und die Regel beschleunigter Flug nicht darin gefunden, auch in den errata steht nichts dazu... Werde ich immer blinder, GW immer schlampiger oder ist es Absicht daß Gargoyles jetzt genauso langsam sind wie gewöhnliche Sprungtruppen?

Die Regel heißt im Englischen nur noch "fleet".

Eldar haben nach den alten Regeln "fleet of foot"
Imperiale Kavallerie hat "fleet of hoof"
und Gargoyles haben "fleet of wing".

Jetzt haben die alle einfach "fleet".

Davon abgesehen sind Gargoyles Sprunginfanterie, und Sprunginfanterie kann ohnehin rennen. Fleet sorgt nur noch dafür, dass du nach dem rennen noch angreifen kannst.

Also ja, gewöhnliche Sprungtruppen sind im Prinzip genauso schnell. Aber: die meisten dürfen nach dem W6" Rennen eben nicht mehr angreifen, weil sie keine "fleet"-Sonderregel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wusste es nicht mehr genau - der Codex ist ja von 2004, und da erschien die 4. erst im September.

Ich hab grad mein altes Regelbuch nicht hier, gabs da irgendeine Einschränkung für sprintende "nicht-Fußtruppen"? War Sprinten da überhaupt schon eine fixe Sonderregel?
Je nachdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Codex vor den neuen Regeln fertig war und der beschleunigte Flug noch in der 3. Edition hängt, wenn ihr wisst, was ich meine.

edit: ich hab doch mal nachgeschaut, mir fiel ein, dass ich das Buch zweimal habe, einmal in groß und einmal in klein ^^.

Die alte Regel liest sich wie folgt (Einschränkungen gibts keine):

"There are many variants of this rule: Fleet of Foot, Fleet of Claw, even Fleet of Hoof. Title aside, all models with these abilities are treated similarly."

Der Satz ist meiner Meinung nach drin, weil sie die ganzen Sprinten-Varianten aus den Codices der 3. Edition unter einen Hut bekommen mussten. Gargoyles haben wie gesagt "Fleet of Wing".

In den neuen Regeln, also wenn der Codex jetzt neu geschrieben würde, hätten sie nur noch "Fleet" im Eintrag stehen.

Zuletzt bearbeitet: