1. Edition Beschränkungen der Spielfeldrollen außerhalb der vorgegebenen Spieltypen

Daweed84

Aushilfspinsler
21. Februar 2017
25
0
4.846
Nabend, hätte zwei kurze Frage. Zählen Helden die gleichzeitig Behemoth sind in beiden slots oder lediglich als Held? Anders gefragt, kann ich auf 1500 Pkt. einen Treelord Ancient , Durthu und Treelord spielen oder wären mit den ersten beiden die behemoths slots bereits dicht?

Wie löuft es genau mit der Treue ? Ein Kollege spielt Clan Pestilenz und möchte nen Warpkanone mitnehmen, geht das oder gehören die Plague Monks automatisch nicht mehr zur battleline?
Gruss

Nabend, hätte zwei kurze Frage. Zählen Helden die gleichzeitig Behemoth sind in beiden slots oder lediglich als Held? Anders gefragt, kann ich auf 1500 Pkt. einen Treelord Ancient , Durthu und Treelord spielen oder wären mit den ersten beiden die behemoths slots bereits dicht?

Wie löuft es genau mit der Treue ? Ein Kollege spielt Clan Pestilenz und möchte nen Warpkanone mitnehmen, geht das oder gehören die Plague Monks automatisch nicht mehr zur battleline?
Gruss

Zählen als beides. Steht auch so im Generals Handbook. (da deutsche von Englischen Seitenzahlen abweichen, kann ich dir die leider nicht sagen)

Wenn du Clan Pestilenztreue hast, dann kannst du keine Warpkanone mitnehmen, außer du spielst "Grand Alliance Chaos". Dann wiederum sind die Seuchenmönche keine Battleline mehr.

Hallo
Darf man bei 1500 nicht eh mehr Kolosse mitnehmen. Laut Battlescribe schon, pbwohl das Programm ja auvch nicht fehlerfrei ist.
Gruss ew

Das Problem ist einfach, dass es sich im GH so anhört als hätten sie nur an die 3 Größen gedacht:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Spieltyp[/TD]
[TD]Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vorhut[/TD]
[TD]1000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Streitmacht[/TD]
[TD]2000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heer[/TD]
[TD]2500[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Also das nur Spiele in diesen Größen möglich wären.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sich andere Stufen nur schlecht errechnen lassen, weil dieser seltsame Sprung von 2000 auf 2500 Punkte gemacht wurde. Ich könnte mir bei dem Vergleich für 1500 Punkte folgendes Vorstellen

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Spieltyp[/TD]
[TD]???[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Punkte[/TD]
[TD]1500[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anführer[/TD]
[TD]1-6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Linientruppen[/TD]
[TD]3+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Artillerie[/TD]
[TD]0-3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kolosse[/TD]
[TD]0-3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Andere Einheiten[/TD]
[TD]Beliebige Anzahl[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Grund ist der, dass bei 2500 Punkten ne höhere Anzahl an Anführern gewählt wurde als bei 2000 Punkten (was aber auch gleiche Größe bei 3000 Punkten sein könnte). Die ungerade Anzahl Kolossen wäre dann daher, weil im Vergleich von 2000-2500 Punkte diese um 1 erhöht wurden
(wäre jetzt wie gesagt nur eine Übertragung und Runterrechnung von 2000-2500 auf von 1000-1500.
Natürlich wäre auch ne Stufe unter 1000 möglich die hätte dann aber vermutlich die gleiche Anzahl an Linientruppen und HQ wie 1000 aber nur 1 Artillerie und Kolosse. Da ist die Frage in wie fern das überhaupt noch spielbar ist für manche der Armeen.

Edit.
Also in generischer Form würde es wohl so aussehen.
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]Spieltyp[/TD]
[TD]Minimum[/TD]
[TD]je weitere
angefangene 500 Punkte
(ausgenommen Minimum)[/TD]
[TD]je weitere
angefangene 1000 Punkte
(ausgenommen Minimum)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Punkte[/TD]
[TD]500[/TD]
[TD]+500[/TD]
[TD]+1000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anführer[/TD]
[TD]1-4 [/TD]
[TD][/TD]
[TD]+2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Linientruppen[/TD]
[TD]2+ [/TD]
[TD][/TD]
[TD]+1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Artillerie[/TD]
[TD]0-1[/TD]
[TD]+1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kolosse[/TD]
[TD]0-1[/TD]
[TD]+1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Andere Einheiten[/TD]
[TD]Beliebige Anzahl[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem GW ja nun offiziell mit dem Warscroll Builder zusammen arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass es da im zweiten GHB auch Zwischenstufen geben könnte.

Kann ja sein, nur ist es halt nach der aktuellen Lage nicht ganz einfach, da es außer den 3 genannten Spieltypen nichts wirklich offizielles gibt aber von der Community recht oft 1500 gewählt werden.
Von daher würde ich die von mir errechnete Zwischenlösung für 1500 Punkte schon als brauchbare Übergangslösung sehen.

Sorry , ich verstehe das Problem nicht.

Steht im Text doch drin..

Zitat : "In der Tabelle oben ist angegeben, wie viele Einheiten mit den schlachtfeldrollen Anführer und Linientruppen mindestens in der Armee enthalten sein müssen und wie viele Einheiten mit den Schlachtfeldrollen Anführer, Artillerie und Koloss höchstens enthalten sein dürfen. Eine Armee darf belieb viele andere Einheiten enthalten." Zitat ende

Das ist ziemlich eindeutig!
bis 1000 Punkte 0-2
bis 2000 Punke 0-4 Artileerie bzw Kolosse

bis 1000 Punkte 2 battlelines
bis 2000 Punkte 3+

Und wenn man 1500 Punkte spielt sind es 3+ Battlelines und 0-4 Kolosse die man zur auswahl hat (oder Artillerie)

Nix mit "hin und her" lesen.

Sorry , ich verstehe das Problem nicht.

Steht im Text doch drin..

Zitat : "In der Tabelle oben ist angegeben, wie viele Einheiten mit den schlachtfeldrollen Anführer und Linientruppen mindestens in der Armee enthalten sein müssen und wie viele Einheiten mit den Schlachtfeldrollen Anführer, Artillerie und Koloss höchstens enthalten sein dürfen. Eine Armee darf belieb viele andere Einheiten enthalten." Zitat ende

Das ist ziemlich eindeutig!
bis 1000 Punkte 0-2
bis 2000 Punke 0-4 Artileerie bzw Kolosse

bis 1000 Punkte 2 battlelines
bis 2000 Punkte 3+

Und wenn man 1500 Punkte spielt sind es 3+ Battlelines und 0-4 Kolosse die man zur auswahl hat (oder Artillerie)

Nix mit "hin und her" lesen.

Das Problem ist denke ich nicht die Stelle die du zitierst, sondern viel mehr das GW am Anfang sagt. Es gibt 3 Spieltypen aus denen du wählen kannst (Vorhut, Streitmacht, Heer) und die eben in der Tabelle eigentlich fest auf 1000, 2000, 2500 Punkte eingestellt sind. Es wird an keiner Stelle darauf eingegangen wie die Vorgaben bei anderen Spielgrößen sein könnten. Wenn man die Regelvorgaben ganz genau nimmt (was natürlich keiner macht 😉) dürfte man eigentlich nur die 3 Spielgrößen mit der Regelvorgabe spielen (weil die Regeln kein "entscheidet wie viele Punkte ihr Spielen wollt" sondern nur die 3 Spielgrößen vorgibt und es keinen Spieltyp für 1500 Punkte gibt).

Wenn es so eindeutig wäre hätte ich mit Sicherheit nicht bereits mehrere 1500 Punkte Listen gesehen die nur 2 Battlelines hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm....

Digga....GW ,macht mit den drei Varianten (Vorhut, Herr, Streitmacht) VORSCHLÄGE und diese Tabelle ist an diese VORSCHLÄGE angelehnt.
mehr nicht.
das heisst:
bis 1000 Punkte
1001 - 2000 Punkte
2001 - 2500 Punkte

Um es den leuten als Orientierung anzubieten. Natürlich muss man sich nicht daran halten. Und es ist auch kein Gesetzt Sich daran zu halten.
Es dient nur zur Erleichtung und zur Orientierung.

Wenn du ein Turnier Organisierst kann man sich daran ziemlich gut Orientieren. Aber es steht NIRGENDS das das 100% FEST geschrieben ist und nicht abwandel bar sein kann.

Das verwirrt mich!

Genauso , ich habe es irgendwo gelesen das man bei den Disciplie of Tzeentch die Linientruppen nicht mischen darf von den Dämonen und den Arcaniten.... sehe ich aber ganz , finden den Fred nur nicht mehr :dry:

Jup, wie lastlostboy sagt.

Zum einen dienen die Matched Play Regeln ja hauptsäch dazu ein Spiel vereinbaren zu können ohne größartig diskutieren müssen (Also Spieltyp wählen und los geht es). Jede Abweichung davon führt dann wieder zu mehr Diskussionsbedarf.
Das Generals Handbook sagt ja nur folgendes.
Um eine Offene Feldschlacht auszutragen, müssen sich dein Gegner und du auf einen Typ Offene Feldschlacht einigen und dann eure Armee zusammenstellen. Der Spieltyp, für den ihr euch entscheidet, bestimmt, wie lange die Schlacht dauern wird. Je größer die Schlacht desto mehr Punkte kannst du für Einheiten deiner Armee ausgeben, aber desto länger wird auch das Spiel dauern.

Es stehen drei verschiedene Arten Offene Feldschlacht zur Auswahl

[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]Spieltyp[/TD]
[TD]Spieldauer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vorhut[/TD]
[TD]Bis zu 1 1/2 Stunden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Streitmacht[/TD]
[TD]2 bis 2 1/2 Stunden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heer[/TD]
[TD]3 oder mehr Stunden[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wenn ihr euch auf einen Spieltyp geeinigt habt, entnehmt ihr die Einzelheiten der Tabelle gegenüber. In dieser Tabelle fubdet ihr die Angaben, wie viele Punkte jeder Spieler für seine ARmee ausgeben kann und welche Begrenzungen bestimmte Einheitentypen gelten.
...
Der letzte Absatz bezüglich der Bündnisse ist erstmal nicht interessant. In dem Bereich wird nirgends eine von - bis Angabe bezüglich der Punkte gemacht sondern nur die 3 Typen mit ihren Punkten vorgeben.

Die einzige Stelle bei der die Rede von "bis zu" ist ist der vorletzte Absatz bei der Armeeauswahl.

...
Alle Punktewerte der Einheiten deiner Armee zusammengenommen sollten in der Tabelle oder angegebene Punktzahl nicht überschreiten. In einem Streitmacht-Spiel etwa kann jeder Spieler bis zu 2000 Punkte an Einheiten ins Feld führen.
...
Der Absatz bezieht sich aber eher darauf das eine Armee eben auch 1950 Punkte haben kann wenn bei nem 2000 Punkte Spiel sonst keine Möglichkeiten bestehen aber nicht 2010.
Es bedeutet trotzdem nicht das bei einem 1500 Punktespiel die 2000 Punkte Beschränkungen gelten, weil das Spiel eigentlich keinem der 3 Spieltypen entspricht sondern in die Hausregelsektion fällt (darunter zählt sowohl mein Post #6 wie auch dein Post #11, da es Abweichungen der vorgegebenen Norm sind).

Zumal es schon irgendwie unnatürlich und Balancetechnisch grenzwertig aussieht wenn bei einem 1500 Punkte Spiel 4 Behemoths und 4 Artillery Einheiten vertreten sein können wie bei 2000 Punkten wenn bei 2500 nur jeweils 5 möglich sind und nicht 6. Von daher würde eine Beschränkung auf 3 dort sinn machen (ist aber wie gesagt ne Hausregel da nicht von GW vorgegeben).

Und ich bin mit Sicherheit nicht dein "Digga" :bottom:.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich gut ist es bezüglich Beschränkungen auch nicht programmiert. Du kannst 6000 Punkte eingeben und bekommst trotzdem nur die Beschränkungen vpn 2500 Punkten.

Zudem ist es halt schon etwas skurril, das man bei 1500 Punkten im Verhältnis zu den Punkten mehr Kolosse und Artillerie spielen kann als bei 2500.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die freie Punkte Wahl ist bereits vom Generals Handbook 2 (da es ja da auch eine Trialversion gibt), aber sie dürfen die Beschränkungen für das neue Buch noch nicht einbauen.

Weil in den Regeln muss eigentlich dann was anderes stehen als im ersten Buch, dass es nur die 3 Spieltypen mit festen Punkten gibt.