6. Edition Beschuss auf Einheit

Cas_En-vîl

Testspieler
05. Februar 2005
192
0
6.411
35
Hi,
meine Frage lautet :
Wenn man mit irgendetwas auf eine Einheit schießt oder ein magisches Geschoss macht und im ziel befindet sich ein Charaktermodell, wie und vo allem wann wird ermittelt (ich weiß, zufällig ab ner bestimmten anzahl) wer getrpffen wird ? Es ist z.B. eine Einheit nur noch 2 mann groß, Held + normales Modell, wann wird ermittelt wer getroffen wird und auf welchen wiederstnd man gehen muss(also was braucht man zum treffen) ?

hoffe, das war verständlich genug.

mfg,
C'as

ich meine, es ist so, das erst jedes modell der einheit einen treffer bekommt, und wenn dann noch treffer übrig sind, kriegt das charactermodell einen, dann wird wieder auf die truppen verteilt, bis jeder davon 2 treffer hat, und dann bekommt der char nen weiteren (wenn soviele treffer da sind)

wenn also ein trupp aus 5 normalen und einem char (insgesamt also 6) 11 treffer erleidet, bekommen die normalen jeweils 2 und der char einen treffer

allerdings kann es auch sein, dass ich da fantasy und 40k durcheinander bringe

Originally posted by Vokuhila@17. Jul 2005, 14:25
also das char modell bekommt bei zufälligen treffern in einer einheit soweit ich weis "nie" einen treffer es sei denn die ienheit ist nur noch glaub 5 mann groß dann wirds zufälliog ermittelt.

aber ansonst bleibt der charakter bis zu letzt.
jup so ist es, aber das war nicht seine frage, sowie ich es verstanden haben 😉

die frage ansich ist nicht sehr warhammer-verständlich formuliert, aber ich versuche trotzdem mal, sie zu beantworten:

in deinem beispiel besteht die einheit nur noch aus einem normalen einheitenmodell und einem charaktermodell... da weniger als 5 normale einheitenmodelle da sind, kann das charaktermodell auch getroffen werden...
die treffer werden nicht wirklich nur "zufällig" verteilt, sondern gleich aufgeteilt... bekommt die einheit zB 10 treffer ab, gehen 5 auf den charakter und 5 auf die normalen modelle... bei einer ungeraden anzahl von treffern wird auch einfach gleich aufgeteilt und nur der "ungerade treffer" wird nach dem zufallsprinzip verteilt...

bin nicht sicher, ob das auch noch deine frage ist, aber würde zB eine kanone auf die einheit schiessen, würdest du nicht auswürfeln, welches der beiden modelle getroffen wird, es würde einfach das modell getroffen, das unter der schablone, sprich im weg der kanonenkugel ist...

schiesst du auf diese einheit aus zwei modellen mit normalen schusswaffen, bekommst du für keinen der trefferwürfe -1 fürs schiessen auf ein einzelnes modell, auch wenn die hälfte der treffer auf den charakter gehen werden...

einfach erst den trefferwurf machen oder den geschosszauber durchbringen, dann aufteilen und dann verwunden... ganz einfach 🙂

hi,
thx, da Ruffy und robenklopfer habens einigermaßen richtig verstanden (trotzdem thx auch an die anderen).

die frage die noch bleibt: 1 einhetenmodell 1 charakter sind übrig. charakter hat von mir aus 2 Widerstand mehr. so weit ich das verstanden hab, wird aber trotzdem der widerstand der einheit genommen, oder ?

mfg