8. Edition Beschuß auf Kriegsmaschine

Palpatin

Testspieler
23. März 2005
160
0
7.246
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Wenn ich mit einer Großkanonne auf eine andere Kriegsmaschine schieße z.B. eine Speerschleuder treffe. Wie wird da der Beschuß zwischen Besatzung und Kriegsmaschine verteilt.

Hatte da das letzte mal eine Diskussion mit meinem Gegner.

Bin der Meinung, das ich erst würfel was ich treffe ( 1-4 MAschine 5-6 Besatzung), im Anschluß ob ich Verwunde und wieviele Lebenspunkte ich abziehe.

Hatte die 5 geworfen, und Besatzung zu treffen.
Er war der Meinung das ich maximal ein Besatzungsmitglied töten könne, da es ja nicht unbedingt gegeben sei, das das andere auch in der Flugbahn der Kugel stehen würde. Wie. z.B bei einem Regiment.

Also wie verteile ich den Beschuß richtig?

so verstehe ich das auch. nochmal eine detailfrage. kommt von der warpblitzkanone, deren beschusstreffer werden aber wie bei einer kanone verteilt. von daher: wenn ich schräg durch ein regiment durchschiesse treffe ich dann maximal soviele modelle wie das regiment glieder hat oder teilweise auch mehr?

in dem angefügten bild z.b.: treffe ich 4 modelle oder 6?

Originally posted by Zagdakka@11. Mar 2006 - 11:36
so verstehe ich das auch. nochmal eine detailfrage. kommt von der warpblitzkanone, deren beschusstreffer werden aber wie bei einer kanone verteilt. von daher: wenn ich schräg durch ein regiment durchschiesse treffe ich dann maximal soviele modelle wie das regiment glieder hat oder teilweise auch mehr?

in dem angefügten bild z.b.: treffe ich 4 modelle oder 6?
Die WBK hat eine Sonderregel, dass sie jedes Modell, welches die Schusslinie berührt betrifft, d.h. sie würde in deinem Beispiel 6 Modelle treffen und nicht 4.

ich hatte doch recht mit meinen vermutungen, wollte nur mal sicher gehen.
die regeln der wbk verstehe ich, besser gesagt: ich kann sie lesen. aber zum verständnis reicht das nicht immer.
beispiel: wenn eine einheit entsetzen verursacht und mir nicht klar ist das es eine regel namens "entsetzen verursachen" gibt dann hört sich das nett an, wird aber nciht weiter beachtet (quasi als hintergrundsteil gesehen nicht als regeltext).
ok das beispiel ist vll. nicht ideal aber ich glaube es zeigt was ich meine.

und ein regelbuch besitze ich zur zeit nicht. dies hat gründe. erstmal will ich mir keins kaufen wenn in den nächsten monaten ein neues kommt (fange grade erst an mit whfb). zweitens kann ichs beim kumpel einsehen (beim spiel ist immer eins dabei!) und drittens ist es im vergleich zum aktuellen 40k-regelbuch relativ schlecht aufgebaut, da finde ich oft nicht auf die schnelle was wenn ich suche.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kommt von der warpblitzkanone, deren beschusstreffer werden aber wie bei einer kanone verteilt.[/b]

Dann war der Satz aber falsch. Hab jetzt nicht mehr extra ins Skaven AB geschaut sondern bin davon ausgegangen dass die Fragestellung eien andere war, nämlich wieviel eine normale Kanone trifft.

die warpblitzkanone trifft auch nur ein modell pro glied, im konkreten fall also 4 modelle... steht doch da, wie eine kanone eben...

Q. Does the Warp-lightning Cannon affects 1 model per rank (or row)
only, like a regular cannon, or all models the line touches ?

A. As a cannon.
S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the
Games Workshop Warhammer Forum)

Originally posted by Da_Ruffy@12. Mar 2006 - 11:44
die warpblitzkanone trifft auch nur ein modell pro glied, im konkreten fall also 4 modelle... steht doch da, wie eine kanone eben...

Q. Does the Warp-lightning Cannon affects 1 model per rank (or row)
only, like a regular cannon, or all models the line touches ?

A. As a cannon.
S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the
Games Workshop Warhammer Forum)
Es wäre schön, wenn dies irgendwo mal gedruckt worden würde von GW (WD oder Chroniken). Solange hat man dem Skaven AB nichts entgegen zu setzen, denn die Begründung: "Im Internet steht ..." ist fragwürdig.

wie man das jetzt bewertet, bleibt jedem selbst überlassen, 100%ig offiziell ist es nicht, aber es ist kein erratum, sondern ein FAQ, sprich es steht nur etwas undeutlich im armeebuch... wenn mans anders lesen will, kann man sichs hinbiegen, aber so wie es im FAQ steht, ist es gedacht...

jeder halbwegs fähige schiedsrichter wird ohnehin so entscheiden...