4. Edition Beschuss gegen Tau und Drohnen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

The Wolfen

Erwählter
20. Januar 2003
596
0
7.006
Okay, mal sehen ob ich das Richtig verstanden habe.

Ein Crisis mit 3 Lebenspunkten und 2 Drohnen wird 3 mal von einem schweren Bolter getroffen. Laut Regelwerk wird für gemischte Wiederstände der Verwundungswurf abgelegt. Also auf Wiederstand 3, da die Drohnen in der Überzahl sind. Im Regelwerk stehen es zählt die Anzahl der Modelle und nicht die Anzahl der Lebenspunkte. Danach werden die Rüstungswürfe abgelegt (nach Regeln für gemischte Einheiten). Also 2 automatische Kills bei den Drohnen und 1 3+ Rüstungswurf beim Anzug.

Sollte der selbe Trupp von 3 Laserkanonen getroffen werden und 3 Verwundungen erzielen, ist der Crisis automatisch tot.

Die selbe Truppe wird von 5 schweren Bolter getroffen und verwundet. Demnach gehen 4 Treffer auf die Drohnen und 1 Treffer auf den Anzug. Geht der überschüssige Schaden auf den Anzug über ?
 
die ziele die du verwundest können auch nur ausgeschaltet werden. wenn du mit drei laserkanonen triffst, verwundest du alle gegen W3 der drohnen. diese werden dann alle entfernt (ausser haben rettungswurf - schilddrohnen).
da du genausoviele treffer wie modelle in der feindeinheit erzielt hast darfst du aber ein modell bestimmen das gesondert verwundet wird. die waffe von der es verwundet wird wird allerdings vom beschossenen ausgesucht.
 
Originally posted by Zagdakka@17. Mar 2005, 11:23
1die ziele die du verwundest können auch nur ausgeschaltet werden.
2wenn du mit drei laserkanonen triffst, verwundest du alle gegen W3 der drohnen.
3diese werden dann alle entfernt (ausser haben rettungswurf - schilddrohnen).
4da du genausoviele treffer wie modelle in der feindeinheit erzielt hast darfst du aber ein modell bestimmen das gesondert verwundet wird.
5die waffe von der es verwundet wird wird allerdings vom beschossenen ausgesucht.
1. Diese Aussage ist ziemlich korrekt, die genaue Handhabung findest du aber an mehreren Stellen im Regelbuch verstreut. Du musst halt die Verwundungen nacheinander zuteilen.
2. Für Verwunden wird der häufigste Widerstand (in diesem Fall der W der Dronen) genommen, dabei wird aber noch nicht beschlossen, wer getroffen wird. Ich betrachte mal die 5 s.Bolter-Verwundungen.
3. Dabei wird nach gemischten Rüstungen geschaut und die häufigste Rüstungsform kriegt zuerst alle Treffer ab, d.h. die 2 Dronen sind direkt tot. Ich bin immer noch auf Seite 76. Nachdem jetzt die 2 Dronen tot sind, und noch Verwundungen übrig sind, darf der Spieler der Zieleinheit bestimmen, wer die übrigen kriegt. Da das erst danach abgehandelt wird, kriegt der Crisis die restlichen 3 Verwundungen ab. (Seite 76, gemischte Rüstungen, Absatz 4). Beachte auch, dass die Treffer in "Sets" abgehandelt werden, wenn die Dronen nach dem ersten Set tot sind, werden sie beim zweiten Set ignoriert.
4. Dass du ein Modell aussuchen kannst, ist in diesem Beispiel unwichtig, würde rein regeltechnisch aber VOR allen anderen Verwundungen abgehandelt werden.
5. Ziemlich eindeutig, siehe Seite 26, aber auch hier unwichtig, da alle Modelle mit gleicher Rüstung die gleiche Ausrüstung haben. Wird interessant, wenn du 2 Krisis mit unterschiedlicher Ausrüstung + 2 Dronen hast und dann 3 Laserkanonen treffen. Dann bestimmst DU nämlich einen der beiden Krisis, der tot ist.

6. 3 Laserkanonen = 3 Tote 🙂 Nur die Reihenfolge ist Drone, Drone, Crisis, d.h. die Crisis stirbt regeltechnisch nach den anderen, ist ihr aber glaub ich egal.
 
@Wolkenmann

Yip, an dieser Regelauslegung hinkt die ganze Sache! Aber die bei GW haben sich noch nicht bemüht, mal diesen offensichtlichen Fehler bzw. Aushebelung der für die Tau wichtigen Regelung zu beheben. Wir in unserer Runde spielen diese Regel deshalb nach der alten Edi, d.h. Drohnen absorbieren die ersten Treffer - egal ob die Krisis in der Einheit in Überzahl sind! Die mit elementarste Regel der Tau haben diese Hirnis negiert! <_<

Aber darüber haben wir ja schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.


@ big wolf

Spiel es so, wie es die Regeln vorgeben oder, wenn Deine Mitspieler damit einverstanden sind, dann nimm die Regeln für Drohnen aus der 3. Edi.
 
Originally posted by Professor@18. Mar 2005, 10:56
Was mach ich, wenn eine der Drohnen eine Schilddrohne ist?
Wann kommt der Rettungswurf zur Geltung und wann muss ich den berücksichtigen? Mit den Regeln für gemischte Rüstungen hat das nichts zu tun, oder doch?
Du verteilst die ersten beiden Treffer auf die Dronen, falls sie ihren ReW schaffen sind sie im zweiten Set wieder mit dabei.
 
@Prof:

Beispiel: 3 Treffer (1LK, 2LG). Dein Trupp hat eine Schilddrohne, eine Angriffsdrohne und einen Krisis.

Du ziehst den LK-Treffer auf die Schilddrohne, die anderen auf den Rest.


Auszug Codex:
Originally posted by Codex auf Seite 18; rechte Spalte; oben

Gemischte Einheiten
[...]müssen die Treffer auf einzelne Modelle verteilt werden,bevor Schadenswürfe ausgeführt werden.Treffer müssen zuerst auf alle Drohnen verteilt werden[...]
Die Trefferverteilung erfolgt durch den Tau Spieler[...]



Aber gleich noch ne Frage zu einer Aussage etwas weiter unten, dass im Nahkampf alle Attacken von Modellen in 2" Umkreis um die Drohnen auf diese gelenkt werden.
Gilt das immer noch? Heisst das, dass ich einem Trupp Geister zwei Drohnen anschliesse, die dann vorne im richtigen Abstand latschen lasse, und dann die Banshees von nebenan verkloppe, ohne dass er meine XV15 bedrohen kann?
Das wäre ja übelst... 🙂



greez ju'mal