4. Edition Beschuss mit Plasmawerfern

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Folgende Situation:
Meine Kommandoabteilung der imperialen Armee hat 3 Plasmawerfer an den Soldaten und 3 Plasmapistolen an den Offizieren und Kommissar.
Ich sage Beschuss auf einen Razorback an.
Nach dem Beschuss der 3 Plasmawerfer ist der Panzer zerstört. Müssen jetzt die 3 Charaktermodelle auch Angriffswürfe werfen und Überhitzungsgefahr eingehen oder können sie den Beschuss unterlassen?

Nukleon

ok danke.
fand nur eine stelle im regelbuch etwas unklar
WH 40 Regelbuch 4.Ed s 30 Mehrfache Schüsse, die überhitzen
"Ein Modell kann sich IMMER entscheiden, nicht zu schießen oder weniger als die maximal Anzahl an Schüssen abzugeben"

Da hab ich halt gedacht das immer bezieht sich auf jeden Moment der Schussphase.
Na ok dann werde ich am Anfang etwas mehr rechnen müssen ob sich ein Schuss mit den Plasmawaffen wirklich lohnt.

Vieln Dnak
Nukleon

Originally posted by Nukleon@25. Aug 2005 - 16:18
"Ein Modell kann sich IMMER entscheiden, nicht zu schießen oder weniger als die maximal Anzahl an Schüssen abzugeben"
Dies ist auch laut dem FAQ auf dem GW Board falsch, da man sich nach dem FAQ nur entscheiden kann, ob man schießt oder man schießt mit allen Schüssen, die möglich sind.

Die Frage im FAQ war, ob man einen PW innerhalb von 12" vom Gegner auch nur 1x schießen lassen kann.

Originally posted by Deathskull@25. Aug 2005 - 17:32
wiederspricht aber exact dem regeltext, da heisst es wie oben geschrieben "kann sich immer entscheiden , nicht zu schiessen oder weniger als die maximale anzahl an schüssen abzugeben" (regelbuch seite 30)
Was ist die Überschrift hierzu?

Ich habe nur die engl. Version aus der Grundbox, dort steht auf S. 30 Waffeneigenschaften.

ANsonsten halte ich mich trotzdem daran, was die Spieleentwickler meinen, dass es richtig ist.

Edit:

Habe es im engl. RB gefunden. Dort steht im Gegensatz zum deutschen Text:
"note that individual models within a unit can choose not to shoot." (S.18, 1. Absatz, letzter Satz).

Also anscheinend mal wieder ein Übersetzungsfehler.

Originally posted by Thoraxs@25. Aug 2005 - 17:50
Ich dachte die Frage wurde beantwortet. Um was geht es jetzt hier noch im Detail bitte?
Nach deutschen Regeln kann sich der Träger einer Waffe mit mehrern Schüssen (z.B. schwerer Bolter oder PW auf 12") entscheiden keinen, einen,... ..., alle Schüsse seiner Waffe abzufeuern.

Nach englischen Regeln kann sich der Träger einer Waffe mit mehrern Schüssen (z.B. schwerer Bolter oder PW auf 12") entscheiden keinen oder alle Schüsse seiner Waffe abzufeuern.

Wie bereits gepostet ist dies ein Übersetzungsfehler.

Edit:

Hier ist die Frage samt Antwort, auf die ich mich beziehe:

Are you required to fire twice with rapid fire weapons if within 12". This should not matter with most rapid fire weapons, but becomes critically important with plasma. If I must rapid fire, I have to roll twice overheating on a 1 or 2. Many times people have declared that they are shooting only once.

A: You may choose not to fire with weapons at all but if you fire them they must fire at their maximum rate for the range. Troops in action are a bit less calculating than their controlling players might like.
P18 says that individual models can choose not to shoot.

(http://uk.games-workshop.com/forums/warhammer40000/ dann auf die FAQs von Pete Haines gehen)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach deutschen Regeln kann sich der Träger einer Waffe mit mehrern Schüssen (z.B. schwerer Bolter oder PW auf 12") entscheiden keinen, einen,... ..., alle Schüsse seiner Waffe abzufeuern.[/b]

Hmmm und wo soll das stehen? Hab jetzt einwenig rumgeblättert aber nichts gefunden diesbezüglich.

S.30 sagt laut meinem RB nichts dergleichen aus.

S.18 lässt zu das individuelle Modelle einer Einheit nicht feuern müssen.

Btw. Ich hab ein englisches Regelbuch.^^

Edit: Ich würd auch gern wissen wo dieses ominöse Zitat seinen Ursprung fand.

Originally posted by Nukleon@25. Aug 2005 - 16:18
ok danke.
Ich beziehe mich bei dieser Diskussion auf dieses Zitat.

Nach wie vor wäre eine Angabe der Überschrift (von S.30, wo das Zitat herkommt) hilfreich für mich, damit ich es mit dem engl. vergleichen kann.

PS
Ich habe auch nur ein engl. RB und kein deutsches, aus dem das Zitat oben stammt.

Hier der Absatz (Regelbuch S. 30):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mehrfache Schüsse, die überhitzen
Wenn eine Waffe, die überhitzen kann, mehrere Schüsse abgibt, wird die Chance größer, dass sie überhitzt. Die Chance, Lebenspunktverluste zu erleiden, ist gleich der Anzahl der abgefeuerten Schüsse. Wenn man zwei Schüsse abgibt, überhitzt die Waffe bei Treffenwürfen von 1 und 2, bei drei Schüssen bei 1,2 oder 3. Vergiss nicht, ein Modell kann sich immer entscheiden, nicht zu schießen oder weniger als die maximale Anzahl an Schüssen abzugeben. Waffen auf Fahrzeugen [...]
[/b]