2. Edition Beschussstarke Armee

Dolinarius

Codexleser
26. Juli 2017
333
0
6.996
Salve,

ich bin auf der Suche nach einer beschusslastigen Armee, etwas mit Uniformen, was aber nicht so auf 40er Blobs setzt wie das Imperium.

Daher bin ich bei den Darkling Covens gelandet, nur sind mir die 16" der Armbrüste der Darkshards irgendwie zu mikrig vorgekommen (das fehlende Battletome stört mich wenig).

Nachdem ich noch nie eine Armee mit Fernkampf gespielt habe (bis dato nur die Armeen in meiner Signatur), kann mir jmd berichten, ob 16" in der Praxis wirklich so mistig sind wie sie auf mich wirken oder ob das eigentlich eh ganz praktikabel ist? (auch unabhängig von den Darkshards)

Hochelfen Bogenschützen einfach in die Armee hineinzustopfen ginge zwar auch mit entsprechender Bemalung, aber ob das dann sooo thematisch ist (was mir schon wichtig is) ist halt auch die Frage...würde dann natürlich als GA Order laufen...

Zuletzt bearbeitet:
16" sind schon ok, zumindest gegen Einheiten. Man muss sich ja auf die Missionsziele zubewegen und diese sind meist 12" von der eigenen Aufstellungszone entfernt.

Schon einmal an Stormcast Eternals gedacht?

Die haben sehr sehr gute Bogenschützen (Vanguard Raptors), ok-Schützen als Battleline (Judicators), eine sehr gute Kriegsmaschine (Celestar Ballista) und sehr gute Zauberer und Support-Helden. Dazu verschiedene Wege, die Mobilität deiner Truppen zu erhöhen. Und es sieht doch alles sehr uniform aus. 😉

Oder Wanderers wenns ne klassische Fraktion sein soll. Waywatcherlords sind ganz nett + die Treue aus dem Generals Handbook machen eig. Scho Spaß, zumindest im privaten.
Swifthawk Agents haben auch noch ganz nette, gut Buffbare Schützen (nur halt kaum Modelle)

Du könntest dir auch die Firestorm-Sachen mal anschauen, da gibt's ne Stadt die mehr Bewegung gibt (also wodurch die 16 Zoll Reichweite nicht so ins Gewicht fallen) und nen besseren Save in der ersten Runde, zumindest Wanderers und Agents sollten in der sogar Spielbar sein, hab mir des Buch aber auch scho länger nimmer angesehen (gibt aber hier im Form auch ne entsprechende Übersicht)

...SCE streich ich gedanklich eigentlich immer komplett - mag auch keine Space Marines. Obwohls teilweise schöne Modelle sind, aber irgendwie nicht mein Fall.

Die ehem. Waldelfen sind auch nicht so meins, wobei ich mir schon überlegt hab Shadow Warriors mit rein zu nehmen. Mit den Helmen würde sie besser in eine stark gerüstete Armee passen als die fragil anmutenden Waldelfen.

Hab gestern einen Battle Report gesehen, da wurden die Darkshards wg. der Dark Coven Sonderregel ohnehin recht nahe an den Nahkämpfern geführt - dementsprechend schnell wurden sie dann auch zerpflückt.

Meine Grobe Idee war:

eine Sorceres
einen Dreadlord on Blackdragon (problematisch, weil der 320P kostet und damit erst am 2000P spielen in eine Darkling Covens Armee alliiert werden könnte)

Darkshards
Executioneers
Bleakwords

und eine Celestral Balista mit entsprechend anderer Besatzung damits optisch passt.

Könnte ich so aber als Darkling Covens nur ab 2000P spielen oder ohne den Dreadlord. Bzw. halt als GA Order...

edit
hier mal eine schnelle Liste was ich mir grob vorstelle - klingt aber irgendwie langsam muss ich zu geben...

Darkling Covens 1500P 116 Wounds 93 Modelle

Sorceress on Blackdragon (general)
Effordless Grace (damit der schlechte Save auf eine 4+ verbessert wird)
Incorporeal Retainer (save after save für W und MW auf eine 6)
In Summe ein speziell was die defensive (5+ save) angeht ein unterdurchschnittlicher Drache der aber durch Trait und Artefakt deutlich verbessert wird.

Sorceress on foot der Zauber liest sich vl. nicht so toll weil nur 1 MW aber die -1 to hit können die ganzen "wenn der to hit Wurf eine 6 ist dann..." Fähigkeiten aushebelnk (Nighthaunt, Nurgle)

30x Bleakswords (sollen das Zentrum bilden und immer weiter vorrücken)
20x Executioners (an der einen Flanke um Eliten zu jagen)
20x Dreadspears (an dern anderen Flanke um diese zu halten und/oder Objectives zu holen und zu halten)
20x Darkshards (rücken hintern den Bleakswords nach um auch im 6" Range zu bleiben für den DK Buff)
1x Celestral Ballista (soll kleinere Helden behindern, wenn nicht sogar töten)

Die Ballista könnte man noch ggn. Endlessspells tauschen um die Zauberer aufzuwerten - ich finde sie halt einfach thematisch schön 🙂

Die Grundidee/Taktik würde sein, mit den Bleakswords einen standhaften Kern zu haben der in der Mitte vorrückt, den Darkshards dicht dahinter, eben so die Sorceress on foot. Dreakspears an der einen Flanke um diese zu schützen. Auf der anderen Flanke die Executioners und die Sorceress on Blackdragon. Dieser Verbund soll "aufräumen" der MW Output der Executioners ist ganz nett, zumindest auch stark genug um mit den meisten Eliteeinheiten fertig zu werden, dazu dahinter der Drache - das sollte als "Hammer" reichen. Vorallem der Geschwindigkeitsnachteil sollte durch "Command Underlings" (Run/shoot & charge im selben Zug) etwas wet gemacht werden.

Klingt das vernünftig oder übersehe ich etwas gravierendes?

Zuletzt bearbeitet: