4. Edition Beschussverluste bei Einheiten mit UCM

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Neun-Siebziger

Aushilfspinsler
06. Juni 2006
72
0
5.871
Hab da mal ne generelle Frage die bei meinem letzten Spiel aufgekommen ist. Wenn ich einen Trupp mit angeschlossenem UCM habe und dieser wird beschossen, wie Verteile ich die Verwundungen in folgendem Konkreten fall.

Ein Trupp Space Marines besteht noch aus 3 Marines und einem angeschlossenem Captain. Wenn der Trupp nun 6 Verwundungen durch Beschuss erleidet, wie Teile ich diese auf?

Normalerweise hätte ich in diesem Fall gesagt, der Gegner darf ein Modell picken, dann erleidet jedes ungepickte Modell eine Verwundung und die restlichen Verwundungen teile ich beliebig unter den Überlebenden auf.

Mein Gegner pickt den Captain, RW misslingt, -1 LP. 3 weitere Verwundungen gehen gegen die Marines, ein weiterer RW misslingt, ein Marine fällt. Die restlichen 2 Verwundungen teile ich auf die beiden verbliebenen Marines auf und ein weiterer RW misslingt. Pech gehabt, denke ich. Aber wenigstens lebt mein Captain noch und ich werde mich in der nächsten Runde im Nahkampf ordentlich rächen können.

Nun kam aber die Frage auf ob ich meinen Captain nicht (an Stelle des 2. Marines) hätte vorrangig entfernen müssen, weil es ein Modell mit mehreren Lebenspunkten sei.

Im Regelbuch gibt es nämlich eine Passage, welche besagt dass Modelle mit mehreren Lebenspunkten nach Möglichkeit immer komplett entfernt werden müssen sobald diese einen Lebenspunktverlust erlitten haben. Eigentlich dachte ich immer das dies nur für Schwärme, Kyborgs und ähnliche reguläre Modelle gilt, aber in dem entsprechenden Text steht nicht dass verwundete UCMs innerhalb Trupps davon ausgenommen wären. Also habe ich mal nachgegeben und den Captain entfernt.

Hätte ich den Captain aber nun tatsächlich vorrangig entfernen müssen oder nicht? Bitte um Erklärung!

Also in dem Regeltext den du meinst geht es darum, dass nach möglichkeit immer ganze modelle entfernt werden müssen, bevor ein weiteres modell mit mehr als einem lebenspunkt einen LP verlust erleidet.

In deinem Konkreten beispiel war es richtig, das dein gegner den Captain als möglichen verlust nominieren durfte. Diese hatte aber durch zu viele lp nicht funktioniert (sein pech). Wenn du die anderen LP verluste aufteilst, musst du nur darauf achten, nach möglichkeit ganze modelle zu entfernen. in dem Fall haben aber alle Modelle gleich viele LP (1) somit ist es egal welches modell du entfernst da du ja ganze modelle entfernst.

Kurz um, Wenn der rest des trupps 2 lp gehabt hätte dann wäre dein Captain gegangen so aber wäre es egal.

Mfg

Heiko

Soweit ich weiß musst du den Captain nicht gesondert picken, da sich diese Passage nur auf mehrere MOdelle mit mehreren Lebenspunkten bezeiht. DAs wurde hier vor einiger Zeit ganz gut erklärt unter dem Gesichtspunkt, ob man einen Symbiarchen gezielt als ersten Verlust entfernen darf, damit der angeschlossene Genestealertrupp wieder sprinten darf. Die Argumentation für das Verluste zuteilen ist da ja imo die gleiche.

<div class='quotetop'>QUOTE(Neun-Siebziger @ 31.07.2007 - 10:40 ) [snapback]1050721[/snapback]</div>
Im Regelbuch gibt es nämlich eine Passage, welche besagt dass Modelle mit mehreren Lebenspunkten nach Möglichkeit immer komplett entfernt werden müssen sobald diese einen Lebenspunktverlust erlitten haben. Eigentlich dachte ich immer das dies nur für Schwärme, Kyborgs und ähnliche reguläre Modelle gilt, aber in dem entsprechenden Text steht nicht dass verwundete UCMs innerhalb Trupps davon ausgenommen wären. Also habe ich mal nachgegeben und den Captain entfernt.

Hätte ich den Captain aber nun tatsächlich vorrangig entfernen müssen oder nicht? Bitte um Erklärung![/b]

Diese Frage kommt öfters.
Die besagten Regeln gelten nur für Trupps mit mehreren Modellen mit mehr als einem LP. D.h. wenigstens 2 Modelle im Trupp müssen über mehr als einen LP verfügen ("several multiple-Wound models"). In deinem Fall greift die Regel also nicht & du konntest ganz normale die beiden SM entfernen, während das UCM keinen weiteren Schaden bekam.