1. Edition Beschwören und Warshrine

louzi

Testspieler
22. September 2015
166
0
6.176
Hallo,

2 kurze Fragen:

1) Wenn ich mit Archaon eine mortal wound kassiere, darf ich dann 1x mit Archaons Fähigkeit versuchen die wound auf ne 5+ zu verhindern und anschließend nochmal über die Aura des Chaos Warshrine oder geht das nur 1x?

2) Hab mir ne Skull Cannon zugelegt. Muss die im Spiel sein, damit eine weitere beschworen werden kann? Muss sie irgendwann mal im Spiel gewesen sein oder muss sie nie im Spiel gewesen sein?

Besten Dank vorab.
 
Zu Zwei. Ich hab mal die Warscroll durchgelesen. Da steht nichts, das man eine Skullcannon beschwören kan. Wenn dies so wäre, würde extra aufgeführt sein, das Zauberer in deiner Armee dies tun dürfen.

Und wenn dem so wäre, muss Sie auf dem Spielfeld stehen, damit Zauberer zugriff drauf haben.

zu Eins hab ich an sich nichts gefunden, das man nach dem Wurf noch einen weiteren Wurf zur rettung von Mortal Wounds einsetzen darf.
 
@ Mshrak: Nu verwirr mich mal bitte nicht, mein Lieber. Da steht:

MAGIE
Wizards
des
Chaos
kennen zusätzlich zu ih
-
ren anderen Zaubern den Zauber
Skull Cannon
beschwören
.
SKULL CANNON BESCHWÖREN
Skull Cannon beschwören
hat einen Zauberwert
von 8. Wurde der Zauber erfolgreich gewirkt, so
darfst du eine Skull Cannon of Khorne inner
-
halb von 16" um den Zaubernden und mehr als
9" von allen feindlichen Modellen entfernt auf
-
stellen. Die Einheit wird deiner Armee hinzu
-
gefügt, darf sich aber in der folgenden Bewe
-
gungsphase nicht bewegen.
 
Zu keiner deiner Fragen, gibt es eine erklärende Stelle im Regel-"Buch". Beide Antworten sind unbelegt und entsprechen meiner Auffassung.

1) Geht das nur 1x, würde ich sagen, da die Fähigkeiten den selben Effekt hat und zur selben Zeit beginnt zu greifen.

2) Nein, wenn du das Modell besitzt, besitzt du auch die Warscroll. Das ist die Intension des Spiels.
THE ARMIES
In order to play, you must first muster your
army from the miniatures in your collection.
WARSCROLLS & UNITS
All models are described by warscrolls,
which provide all of the rules for using
them in the game. You will need warscrolls
for the models you want to use
.
 
Also ich würde ja behaupten das man mit dem Schrein den Schutzwurf ausführen kann...

A. Weil Archaon einen Schild trägt der Ihn beschützt (+5 gegen Mortal Wounds) und wenn dieser Versagt tritt B. ein (siehe B.)
B. Schutz der Dunklen Götter: Wirf jedes Mal einen Würfel, wenn ein Modell mit dem Schlüsselwort (Keyword) Mortal deiner Armee eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet und sich in Reichweite dieser Fähigkeit befindet. Die Reichweite dieser Fähigkeit findest du in der Schadenstabelle (Damage Table) oben unter „Protection of the Dark Gods“. Bei einer 6 wurde die Attacke durch die schreckliche Macht des Chaos abgewendet und wird ignoriert.

Der Schrein wird ja erst aktiv wenn die Rüstung Archaons versagt hat...

Zu dem beschwören gibt es auf Lustria Online (englisch) eine gute Diskussion wo die einhellige Meinung wäre das man beschwören kann was immer man auch will (Meinung dort das Slanns die Sprüche alle kennen)... siehe auch Fenns Beitrag
 
@ Mshrak: Nu verwirr mich mal bitte nicht, mein Lieber. Da steht:

MAGIE
Wizards
des
Chaos
kennen zusätzlich zu ih
-
ren anderen Zaubern den Zauber
Skull Cannon
beschwören
.
SKULL CANNON BESCHWÖREN
Skull Cannon beschwören
hat einen Zauberwert
von 8. Wurde der Zauber erfolgreich gewirkt, so
darfst du eine Skull Cannon of Khorne inner
-
halb von 16" um den Zaubernden und mehr als
9" von allen feindlichen Modellen entfernt auf
-
stellen. Die Einheit wird deiner Armee hinzu
-
gefügt, darf sich aber in der folgenden Bewe
-
gungsphase nicht bewegen.

Ich Pfosten. Sorry nehm ich zurück. Hab die mit der Hellcannon verwechselt...... 😉
 
Na dann war das wohl nen Ausrutscher... man kennt ja nicht alles auswendig ,-)

Was das beschwören angeht... Steht ja da man muss Warscrolls besitzen... nun findet sich im O-Shop von GW wie auch im WD bei einigen Boxen der Zusatz inkl. Warscrolls... habe aber noch nie in einer Box ein Warscroll entdecken können, geschweige denn das ich Online was finden konnte auf die schnelle... weiß da jemand was dazu?? Abseits vom Thema beschwören...
 
Die Warscrolls gibt es bei GW im Shop bei den jeweiligen Boxen als Download

Oh da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... ich meinte beiliegende War-Scrolls (das es die online gibt ist ja klar) wie z.B. im WD 92 Seite 4 unter der Headline... Zitat: inklusive Warscrolls in den Boxen...

Abgebildet sind da alle neu verpackten Echsenboxen... da ich die aber z.B. in den Chaosboxen (Varanguard wie auch Mighty Skullchrusher) nicht finden kann bin ich leicht irritiert?!? Gabs das mal und wurde das eingestellt?!?
 
Also:

Von 2 shops habe ich die Aussage, ich solls spielen, wie es mir am sinnvollsten erscheint = "wir haben keine Ahnung"

1 privater Händler meinte, dass die Fähigkeiten von Warshrine und Archaon nicht stacken. Skull Cannon kann ich nur beschwören, wenn eine im Spiel ist, da Fähigkeiten auf einer Warscroll nur wirken, wenn das Modell im Spiel ist (es sein denn es steht explizit was anderes auf der Warscroll).
 
Also ich kann mich nur noch einmal wiederholen...

A. Weil Archaon einen Schild trägt der Ihn beschützt (+5 gegen Mortal Wounds) und wenn dieser Versagt tritt B. ein (siehe B.)
B. Schutz der Dunklen Götter: Wirf jedes Mal einen Würfel, wenn ein Modell mit dem Schlüsselwort (Keyword) Mortal deiner Armee eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet und sich in Reichweite dieser Fähigkeit befindet. Die Reichweite dieser Fähigkeit findest du in der Schadenstabelle (Damage Table) oben unter „Protection of the Dark Gods“. Bei einer 6 wurde die Attacke durch die schreckliche Macht des Chaos abgewendet und wird ignoriert.

Der Schrein wird ja erst aktiv wenn die Rüstung Archaons versagt hat...

Du wirst sagen wir beschossen... hebst deinen "magischen" Schild... der dir einen gewissen Schutz gibt... der Schild versagt und du wirst tödlich getroffen... nun schützt Dich der Schrein.... da erst jetzt die tödliche Verwundung eintritt und dafür ist der Schrein da...
 
Also:

Von 2 shops habe ich die Aussage, ich solls spielen, wie es mir am sinnvollsten erscheint = "wir haben keine Ahnung"

1 privater Händler meinte, dass die Fähigkeiten von Warshrine und Archaon nicht stacken. Skull Cannon kann ich nur beschwören, wenn eine im Spiel ist, da Fähigkeiten auf einer Warscroll nur wirken, wenn das Modell im Spiel ist (es sein denn es steht explizit was anderes auf der Warscroll).

Naja, die Modelle zu verkaufen gibt ihnen jetzt kein übernatürliches Regelverständnis.

Wobei ich die Meinung der Shops voll unterstütze.
Sprich es mit deinem Mitspieler ab und alles ist gut.