Armeeliste Beschwören von Dämonen

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

Ich hab seit kurzem ein paar Dämonen und am Wochenende ein kleines Testspiel.

Es war ein 2on2 und da ich relativ wenig Auswahlen hab, entschied ich mich nur 700 Punkte zu stellen, während mein Partner 1300 aufstellte (CSM)

Die 700 Punkte sollten sich in Psi versuchen und so spielte ich:

Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen - 694 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch, Ikone des Chaos, Fluchstandarte
- - - > 119 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 694

Ich hatte also 10 Psi Stufen auf dem Felde. Und dachte ich beschwöre mal bisschen rum.

Geklappt hat das 1x.. hab mir nochmal einen Trupp Rosa Horrors gezaubert, nachdem er erste Trupp fast komplett zerschossen wurde im Alphastrike.
Der zweite Trupp ist 10 Zoll verschockt und verschwand dann auch noch im Warp, während der beschwörende Herald 1 LP im schweren Gelände verlor (Bike) und dann noch einen bei den Gefahren des Warp.

In den nachfolgenden Runden erging es ähnlich und so waren bald fast alle Psios tot.

Das brachte mich zu der Frage: Was mach ich hier eigentlich? 🙂 Nein.. was ich mich frage ist.. wie spielt man das richtig? Ich hätte gedacht dass ich das intuitiv schon hinkriege, aber ich war nicht nur keine Gefahr für den Gegner, ich habe mir auch selbst mehr geschadet als der Gegner.

Wenn ihr eine Beschwörung durchführen wollt, wieviele Würfel nehmt ihr da? Meist brauch man ja 3 Warp charges zum gelingen.. da hab ich nach 6 Würfeln gegriffen für eine 50% Chance.. was ja nicht die Welt ist, aber die Gefahren des Warp sind schon recht beängstigend wenn man gleich in Runde 1 einen 120 Punkte Psio verliert für nix.

Ich komm mir dumm vor das zu fragen, aber irgendwie fühle ich mich gerade sehr ratlos und demotiviert...

Also:
a) wie stell ich auf (must have) wenn ich beschwören will?
b) wie wähle ich die anzahl meiner Warp Würfel aus?
*schäm*

Danke!

Wer hat die Dämonenbeschwörungen durchgeführt?
Für mich klingt es eher nach den Herolden als nach Horrors.
Die besten Dämonenbeschwörer sind eben nun diese Horrors, wenn da einer durch gefahren des Warp draufgeht ist es nicht so schlimm. Außerdem kannst du deren Ikone zum sichern schocken nutzen.
Am besten zwei Trupps von denen aufstellen und mindestens 5 am Besten 6+ Würfel nutzen.

Die Herolde nutzt man eher für andere Sachen.

1. Cursed Earth hilft beim Beschwören
2. 7 Würfel oder 5 mit Paradox zum Beschwören
3. 10 Würfel sind nicht viel. Selbst mit 20+ kriege ich nur 2 Beschwörungen + Cursed Earth durch
4. Niemals Horrors rufen. Geben ja nur 1 Stufe. Gut sind:

a) Herolde des Tzeentch mit Level 2 oder auf Disc
b) Dämonetten
c) Ich mag die Beschwörung der großen Einheiten...also 3 Seuchendrohnen, 3 Screamer zum einehmen von Zielen;
d) Bei passenden Gelegenheiten halt Khornedämonen mit DS 3 oder ggf. Flamer, wenn man Masse mit 5+ Rüstung niederbrennen will

Hallo Elrood,
erst sind das legitime Fragen, also gibts schon mal keinen Grund, sich dafür zu schämen, dafür ist das Forum ja da.
Erst mal zu den Wahrscheinlichkeiten: eine 50% Chance hast du mit 5 Würfeln, bei 6 geht es so gegen 70% und bei 7 sinds so 85.
Falls hier ein geneigter Mathematiker anwesend ist, kann er das sicher genauer sagen.
Ich für meinen Teil hab gute Erfahrungen mit Beschwörung mit dem Screamerstar gemacht.
Meist spiele ich auch 3 Herolde, jeweils Meisterschaftsgrad 3. Dazu braucht man Screamer, ich würde mindestens 6 spielen. Gut, weil stabil, werden sie durch das Grimoire der wahren Namen, am besten, aber nicht zwingend, kombiniert mit Kairos Schicksalsweber.
Wenn einer der drei Herolde verfluchte Erde castet, hat die Einheit in der Summe einen 2+ wiederholbaren Retter.
Ich hab mal exemplarisch eine reine Beschwörerliste geschrieben, wie ich sie spielen würde, hänge sie unten ran.
Einer der Herolde bekommt wie gesagt eine erhabende Belohnung für das Grimoire.
Einer bekommt das Paradox, das ihm erlaubt, einmal pro Zug alle Würfel eines Psi-Wurfs umzudrehen. Was heißt, dass du exakt alle Misserfolge zu Erfolgen machst und umgekehrt. Dadurch kannst du zu 100% mit 5 Würfeln eine Beschwörung durchkriegen, was die Punkte locker wert ist.
Dem letzten gebe ich gern das Oracular Deis. Das ist in erster Linie erstmal ebenfalls ein Flugrochen, gibt dir aber zusätzlich noch die Möglichkeit, in jedem (auch dem ersten) Spielzug eine Einheit ohne dafür würfeln zu müssen aus der Reserve zu holen. Das ist besonders dann wertvoll, wenn der Gegner anfängt, weil du so deine empfindlichen Schlüsseleinheiten (Kairos oder den Screamerstar) in Runde 1 des Gegners vor seinem Beschuss schützen kannst. Falls du den Star erst reinkommen lassen willst, schließt du den Herold mit dem Deis halt bei der Aufstellung an Horrors an, das sollte ihn ausreichend schützen und wenn er den Rest des Stars reingeholt hat, kann er sich ihnen ja direkt anschließen.

Eine mögliche Liste (1498 Punkte):

Herold des Tzeentch auf Disc, Grad 3, Erhabene Belohnung (Grimoire)
Herold des Tzeentch auf Disc, Grad 3, Paradox
Herold des Tzeentch auf Oracular Deis, Grad 3
Kairos Schicksalsweber

11 nackte rosa Horrors
11 nackte rosa Horrors

9 Kreischer des Tzeentch

Dämonenprinz des Tzeentch, Flügel, Grad 3, zwei mächtige Belohnungen, The Impossible Robe

(ich hab jetzt auf alle Arten, die mir einfallen, erfolglos versucht, hier ein Bild einzufügen. Da steht, dass das Format png zulässig ist, aber wenn ich das hochzuladen veruche, sagt er mir "falsches Format". Weiß jemand, was ich da tun muss?)

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool danke. Das mit den Wahrscheinlichkeiten stimmt. Spontan hab ich mir auch gesagt: "für 50% bei Warpcharge 3 brauch ich 6 Würfel) Stimmt aber nicht. 5 sinds.

Hab da auch eine coole Seite im Netz gefunden:
http://anydice.com/

Dort die Funktion
"output [count {4, 5, 6} in 5d6]" einsetzen und calculate.

Weitere Hilfe gibt der Bereich "Function Library" .. für diejenigen die es interessiert.. Aber Wahrscheinlichkeiten sind ja gerade für Dämonen sehr wichtig wie mir scheint. 🙂

Weitere Hilfe gibt der Bereich "Function Library" .. für diejenigen die es interessiert.. Aber Wahrscheinlichkeiten sind ja gerade für Dämonen sehr wichtig wie mir scheint. 🙂

Ja das Chaos ist sehr zufällig, daher ist alles gut was die Wahrscheinlichkeit erhöht ein gewisses Ergebnis zu erzielen.
Kairos ReRoll auf Warpsturmtabelle + Grimoire Reroll oder Paradox oder das Endlose Grimoire das gibt dir schon manche Dinge sicher die vorher nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behaftet waren bzw. erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm.