Beschwören wie geht das ??? bzw lohnt das ??

Pollux02

Testspieler
03. April 2019
78
0
2.181
Hallo alle zusammen🙂

Mir ist nach mehrmaligem lesen und suchen leider immer noch nicht ganz klar... wie funktioniert das mit dem beschwören von Einheiten ??

Man würfelt 3 W6... man braucht Verstärkungspunkte ( aber woher oder wieviele?) ......und was kann ich beschwören ? Hab gelesen sogar Dämonenprinzen???😱

habt ihr das verstanden ? :blink::guns:😛cwhack:

Vielen Dank im Voraus!🙂

Du würfelst die 3W6 und das ergibt die Summe an Machpunkten, die du zur Verfügung hast. Jetzt suchst du dir eine entsprechende Einheit aus (die innerhalb dieses Rahmens liegt) und beschwörst sie. Allerdings musst du die Punktekosten dafür bezahlen (so als ob du sie von Anfang an in deiner Liste gehabt hättest)

Bst.: du würfelst 4,4,6 hast also maximal 14 Machpunkte zur Verfügung. Du möchtest Plaguebearer beschwören. 30 Stück haben eine Machtwert von 12, gehen sich also aus. Banner und Instrument willst du auch, die wirken sich aber eh nicht auf den Machtwert aus.
Jetzt musst du halt noch die 235 offen haben und streichen. Wenn du von anfang an zb. 300 freigelassen hast, könnte jetzt ein zweiter Char noch eine weitere Einheit beschwören, allerdings nur bis zu einem PUnktewert von Max 65, auch wenn er 18 Macht erwürfelt hätte.

Ist das so halbwegs verständlich? 🙂

Ich nehm mir ganz gern mal 235p oder so in Reserve mit um ein bisschen flexiblier zu sein.
Wenig nevt den Gegner nix so sehr, wie wenn in Runde drei wieder ein voller Trupp Plaguebearers vor ihm Aufploppt, nachdem er sich langsam und mühseelig durch die ersten der Trupps gekämpft hat. 😛

Ansonsten ist es manchmal auch ganz nützlich wenn man sich schnell noch ein paar Flamer holen oder einen toten Buffchar ersetzten kann.

Und nur zum Verständnis. Du musst dich nicht vor dem Spiel festlegen was du beschwören willst. Du lässt nur die Punkte frei und nutzt sie dann so wie du brauchst.

Hmmm... ok verstehe langsam wieso das niemand nutzt 🙄

Vielen Dank !!!

Meines Erachtens nach gibt es nur einen Grund, es nicht zu nutzen: Man kann das Charaktermodell, das beschwört, zuvor nicht bewegen.

Andererseits kann man in Runde 1 durch Beschwören seine Plaguebearer weiter nach vorne brinden, als wenn man sie selbst aufgestellt hätte. Und Beschwören klappt ohnehin bereits in Runde 1, im Gegensatz zum Deepstrike.

Je nach Armeezusammenstellung kann das Beschwören eines dämonischen Herolds eine sehr interessante Option sein, um seinen Locus zu nutzen (dieser gilt nämlich auch für Dämonen der CSM).

Das Freihalten von Verstärkungspunkten kann auch sinnvoll sein, falls man Pink Horrors in der Armee hat. Mit dem Splitting kann man sich schon sehr lange auf einem Szenarioziel festbeißen.

Meine derzeitige Liste umfasst 120 Plaguebearers und ich behalt mir die Punkte für weitere 30 zurück. Sonst wird's in der Aufstellungszone recht kuschlig.
Und wenn man den Trupp 12" nach vorne beschwört entspricht das ja auch schon einer 4 beim beim rennen (wenn man das Instrument dabei hat natürlich), was eigentlich gut ist.
Klar kann es mal schief gehen mit dem PL12 erwürfeln, aber da ich sowieso den Baum dabei habe, der mir den Reroll spendiert, geht das eigentlich.

Ich mach es halt gern, weil du flexibler bist. Es gibt MUs da brauch ich die zusätzlichen Plagues schlicht und einfach nicht. Dann kann ich mir zb. gegen Custodes was mir besserem DS holen oder mehr Psyker für Smite.

Auch noch:
Nur chars mit chaos können beschwören. (Ausnahme cypher)
Es können nur dämonen beschworen werden mit dem gleichen chaosmal wie der char (ausnahme sind chars ohne mal die haben volle auswahl)
Die punkte die man fürs beschwören zahlen muss (keine machtpunkte!) Sind alle punkte die du bei der armeeaufstellung nicht benutzt hast...

Als beschwöhrung zählt auch:
Horros die sich teilen.
Chaos spawns die du durch eigenschaften bekommst ( ausser es wird besonders erwähnt das es KEINE punkte kostet)

Wenn irgendwas den demonentrupp über max anhebt muss man das über max bezahlen...

Sprich in der regel darf man immer zahlen...

Was ganz nett ist:
Pink horrorbombe:
Voller trupp pink horrors ins spiel schocken
Zaubern
Schießen
Charge und hoffen das was bei den horrors stirbt...
Dann die blauen horrors näher am gegnertrupp aufstellen...
Aus 9 zoll charge werden da gerne mal sehr wenig...
Den rest bringt man dann per nachrücken in den nahkampf

Dafür braucht man dann aber auch zugriff auf den demobencodex

Zuletzt bearbeitet: