Besessene vs. Termis

Kezarim

Testspieler
12. Juni 2007
177
4
6.616
Hi.

Ich habe die Tage mal besessene mit Termis verglichen. Besessene sind minimal günstiger, und haben etwas mehr Stärke als Termis. Sie können einen zufälligen Effekt erhalten.

Termis hingegen sind deutlich stabiler (da besserer Rüstungswurf), und können schwere Waffen erhalten. Termis haben außerdem nen Zwillingsbolter und ne E-Waffe.

Mal ehrlich. Was spricht denn bitte für die besessenen? Ich würde in jedem Fall Termis statt den Bes. nehmen. Oder übersehe ich da irgendeinen wichtigen Punkt?

Ach ja: attacken haben beide gleich viele.

Besessene kann man mit Ikonen wiederstandsfähiger als Termis machen, aber leider fehlt ihnen Durchschlagskraft im Nahkampf. Dafür sind sie meiner Meinung nach zu teuer, ein Trupp Besessener kostet zwischen 200 und 300 Punkte und ist zwingend auf ein Rhino angewiesen.

Schade finde ich, dass man für sie würfeln muss. Könnte man sich den Effekt vor jedem Spiel aussuchen, würde man sie öfter in Armeelisten sehen. Dann würden auch die Kosten des Trupps etwa passen. Vielleicht im nächsten Codex 😉

Was meiner Meinung nach bei Bessessenen oft übersehen wird ist, dass das Ergebnis des Daemon-Kin Wurfes ja garnicht soooo zufaellig ist: 2/3 der Ergebnisse helfen im Nahkampf (E-Waffe, Rending, Feel no Pain, Furious Charge) und das andere Drittel sorgt dafür, dass sie dort schneller hinkommen. D.h. auch die Chance dass man sie falsch aufstellt, ist eigentlich zu vernachlaessigen.

In der 5. Edtion können sie ihre Scoutbewegung dazu auch noch mit nem Rhino benutzen, die Chance, dass man eine Niete, also Sprinten, erwürfelt ist grade mal 1/6 was eigentlich schon ganz in Ordnung ist

Trotzdem gibt es eigentlich keinen Grund wirklich Besessene einzupacken, ausser man spielt halt just 4 fun.
Wenn man nur auf die Effektiviät achtet, dann sind Besessene schrott.
Terminatoren bringen ihre E-Waffen schon mit, sie sind mit ihrem 2+ RW auch noch besser geschützt und verfügen noch über Feuerwaffen. Hinzu kommen noch die Waffenoptionen über die die Termies verfügen.

Besessene könnte man eigentlich mal mitnehmen, wenn man weiss gegen wen es geht.
Gegen Eldar, Orks, Imperiale und Tau braucht man eigentlich keine E-Waffen schwingenden Termies, da kann die St5 der Besessenen schon hilfreich sein.

Aber sie sind eben eindeutig ein Funelement.
Wenn man effektive Nahkämpfer haben will, nimmt man Berserker.
Mehr Attacken, höheres KG, Option auf nen ausrüstbaren Champion, rasender Angriff und dazu noch billiger und verbrauchen keinen Eliteslot.