7. Edition Besondere Armee gesucht

Starrider

Miniaturenrücker
16. Februar 2003
1.046
108
13.316
38
Hallo!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe:
Da meine Tyras nun fertig sind, wollt ich mir eine schöne Fantasy Armee aufbauen, zumindest in naher Zukunft. Und da ich gerne seltene/exotische Sachen spiele (sieht man glaub auch an der Bemalung meiner Tyras) bin ich schonmal auf Ideensuche gewesen, aber noch nicht recht überzeugt. Deshalb meine Frage an euch: waswird wenig gespielt, ist selten und macht einiges her?
Vllt. noch ein paar Eckdaten:
- Fantasy spiel ich noch net, kenn aber genug, dies mir zeigen könnten und es demnächst auch tun werden.
- Es sollte in den Fantasy Hintergrund passen.
- Gerne eine Armee, die wenige, dafür harte Einheiten hat (So wie ich das sehe sind das eher Chaos, Oger)
- Ich bin kein Green Stuff Künstler.
- Gerne auch Modelle von Fremdfirmen!
- Ich liebe Drachen!
- Gesichter kann ich auch nicht richtig malen 😀

was ich mir mal zusammengedacht habe:
- Vampire nicht als Nekromanten sondern als Dämonologen spielen?
- Ogerarmeeliste benutzen mit anderen Modellen (glaub mit Wolfen gabs das schonmal? Und Djinns hab ich auch gefunden: http://s211.photobucket.com/albums/bb197/mark_decker/ogre%20works/?mediafilter=images

- Dämonenlegionen fänd ich auch recht schick.
- Waldelfenabklatsch mit Steampunk Musketen?

Kenn mich auch mit dem Hintergrund nicht so wirklich aus, d.H. weiß ich auch net, was es noch geben könnte...

Vllt. schwirrt auch ja noch was im Kopf rum, und ihr wollt es mit mir teilen!

greetz ben

Zuletzt bearbeitet:
Oger haben meist wenig Einheiten, aber dafür sind diese doch recht hart, wenn sie nicht fliehen 😀

Ich würde mal behaupten, dass Dämonenlegion relativ alle Aspekte erfüllt. Man kann sehr viel umbauen ohne super gut mit GS modellieren zu können, es gibt meist kaum richtige Gesichter, "relativ" wenige Einheiten, je nachdem was man nimmt, man hat eine sehr sehr breite Palette an Miniaturen, auch von Fremdfirmen (und z.B. auch von FW, da gibts ja 3 sehr nette Große Dämonen).
Drachen hast du zwar keine, aber du könntest sie etwas umbauen und dann als Dämonen benutzen 🙂

Also m.M.n. passt die Dämonenlegion ganz gut zu dem was du suchst.

- Gerne eine Armee, die wenige, dafür harte Einheiten hat (So wie ich das sehe sind das eher Chaos, Oger)
- Ich bin kein Green Stuff Künstler.
- Gerne auch Modelle von Fremdfirmen!
- Ich liebe Drachen!
- Gesichter kann ich auch nicht richtig malen 😀

was ich mir mal zusammengedacht habe:
- Vampire nicht als Nekromanten sondern als Dämonologen spielen?
- Ogerarmeeliste benutzen mit anderen Modellen (glaub mit Wolfen gabs das
- Dämonenlegionen fänd ich auch recht schick.
- Waldelfenabklatsch mit Steampunk Musketen?

Hi,
so wie ich das sehe wirst du warscheinlich keine Liste zusammenbekommen, in die du alle Ideen/Ansprüche reinpacken kannst. Völker, die laut Armeebuch Drachen enthalten dürfen sind H/D/W-Elfen, Orks & Gobbos, Vampire, Sterbliches Chaos. Tiermenschen dürfen Drachenoger haben.

Deine bisherigen Ideen sind etwas arg schräg, da sie (außer der Dämonenlegion) warscheinlich nahezu ausschließlich aus Count-As-Modellen bestehen würden. Hier mal ein paar individuelle Konzepte die mir spontan einfallen:

- Kavalleriearmeen (Anbieten würden sich hier Elfen, Gobbos (Wölfe & Squigs) sowie Vampire)
- Skaven Clanarmeen (Bei den Skaven gibt es Züchterclan --> Monster, Clan Eshin --> Assassinen, Seuchenclan --> Nurgle, Clan Skryre --> Abgefahrene Maschinen)
- Eine reine Goblinarmee. Abgefahren, aber lustig
- Woodies Waldgeister Armee

Falls dir das alles nicht individuell genug ist, ist es bei Fantasy am besten seine Armee um ein Thema aus einem Buch/Film/Spiel aufzubauen. Ein gutes Beispiel sind Largos Untote im Warcraft Stil: http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=97709

Entscheident ist, das du sowohl ein gutes Konzept hast als auch dessen Umsetzbarkeit prüfst. WHFB ist in solchen Dingen imho etwas starrer als 40K, aufgrund des etwas komplexeren Regelwerkes.

Was stellst du dir unter Vampiren als Dämonologen vor? Ich kann als Vampirspieler mit der Idee überhaupt nichts anfangen. Bei Waldelfen mit Musketen siehts ähnlich aus. Hier kommt hinzu, das ich das absolut unfluffig fände, wenn der stille Jäger im Wald den niemand kommen und gehen sieht, der einen Meter neben dir stehen könnte ohne das du ihn wahrnimmst eine laute (und unzuverlässige, wir reden immerhin von einem Fantasyspiel) Muskete abfeuert.

Also bei Chaos gäbe es natürlich die Chaosdrachen, auch wenn ich mir grad nicht sicher bin ob man die in einer Dämonenlegion einsetzen kann.
Ansonsten erfüllen Söldner auf jeden Fall die Kriterien exotisch und selten gespielt, auch Modelle von Fremdfirmen und Umbauten dürften keine Probleme sein. Schade eigentlich dass man die nicht mehr an andere Armeen anschließen kann, sonst könnte man echt exotische Mischungen aufstellen.🙁

Hab da letztens mal an eine Chaosbarbarenarmee mit jeder Menge Söldnerumbauten gedacht z.B Halblinge als Sklaven etc...🙄

@Blackorc: Das mit dem Count As ist mir eigentlich egal, ja sogar erwünscht!
Hm, den Aspekt der Waldelfen hab ich wohl ausgeblendet. Imperiale wären da wohl besser. Dämonologen sind Zauberer (oder auch anderes Gesinde) dass Dämonenebeschwörungen durchführt. Sprich Vampir/Nekromant als anführer der dann auf dem Schlachtfeld Dämonen beschwört. So wirds doch auch mit den Skeletten gemacht, oder?

@Blackorc: Das mit dem Count As ist mir eigentlich egal, ja sogar erwünscht!

Wenn es in deinem Spielerkreis damit keine Probleme gibt, ists natürlich in Ordnung. Ich persönlich finde es etwas lästig gegen eine Armee zu spielen bei der mein Gegner mir erstmal eine Viertelstunde lang erklärt was da eigentlich auf dem Spielfeld steht. Spätestens wenn die Größenverhältnisse nicht mehr stimmen fängt es auch an unfair zu werden, Fantasie hin oder her. Das ist aber natürlich Geschmacksache.

Dämonologen sind Zauberer (oder auch anderes Gesinde) dass Dämonenebeschwörungen durchführt. Sprich Vampir/Nekromant als anführer der dann auf dem Schlachtfeld Dämonen beschwört. So wirds doch auch mit den Skeletten gemacht, oder?

Jain. Skelette und Zombies sind Kernauswahlen und du kommst eigenlich nicht drum herum 2 Regimenter von Anfang an aufzustellen. Im Spielverlauf können sie nachbeschworen werden, was repräsentiert, das sie wieder aufstehen nachdem sie eigentlich umgehauen sein sollten. Was mich jedoch viel mehr an der Idee verwirrt: Im vollständigen Gegensatz zu Dämonen sind Skelette und vor allem Zombies nicht gerade für ihre überragenden Kampffertigkeiten bekannt. Wenn du jetzt diese beiden Einheitentypen mit Dämonen proxt, wären das also seehr langsame Dämonen, die schlecht, im Falle von Zombies sogar mieserabel kämpfen. Ich weiß nicht, ob das so gut zu deinem Kerngedanken passt.

Wenn du etwas Ausgefallenes spielen willst, geh doch am besten folgendermaßen vor: Schnapp dir alle Armeebücher, die du dir ausleihen kannst und lies dich in die Materie ein. Die Warhammer-Welt bietet genügend kreative Schlupflöcher. Und dann gibt es da noch einige verrückte Kampagnenarmeen:

http://www.games-workshop.de/warhammer/erweiterungen/lustria/index.shtm

http://www.games-workshop.de/warhammer/erweiterungen/sdc/index.shtm

Ich will dir deine guten Ideen nicht madig machen. Eigentlich ist es ja toll wenn jemand bei der Armeeauswahl mit viel Kreativität zu Werke geht. Aber deine bisher geposteten Ideen beißen sich ein wenig mit einem von dir selbst genannten Kriterium:

Echsenmenschen bieten sich auch an, die haben z.B. eine Sonderliste namens Tal der Carnosaurier bei der man praktisch nur große Monster hinstellen kann (inklusive drachenähnlichen Viechern). Ist eine äußerst harte Liste aber man kann sie gut auskontern wenn man sich drauf vorbereitet, ist auf vielen Turnieren aber verboten. Echsenmenschen haben außerdem noch den Vorteil daß man sie auch gut auf jede andere Art spielen kann wenn man tiefer in WHF einsteigen will, z.B. auf Masse und Magie.

Wenn Du nur wenige Modelle spielen willst und Dich nicht totbauen willst würde ich aber eher zu anderen Systemen raten die zu den Skirmish-Systemen zählen, Infinity und Warmachine sind taktisch sehr anspruchvoll und je nach Volk reichen für ein großes Spiel auch schonmal 5-10 Modelle.
Wenn du gar nichts mehr machen und gleich loslegen willst kann ich Dir AT-43 empfehlen, das ist komplett auf gutem Niveau prepainted und spielt sich ähnlich wie 40k zweite Edi (einfachere Regeln aber schneller und taktisch anspruchsvoller). AT-43 wurde übrigens zum Spiel des Jahres 2007 gekürt, wenn Du mal eine frische und originelle Abwechslung zum üblichen TT-Einerlei suchst kann ich Dir das nur ans Herz legen: http://www.tabletopgamingnews.com/2007/12/22/11650#more-11650

Mechwarrior ist auch eine Option, die Minis sind für GW-Verhältnisse ziemlich häßlich aber sehr günstig (für 20,- kriegst Du auf ebay eine Riesenarmee) und taktisch ebenfalls sehr anspruchsvoll.

@Blackorc: Ah, das mit den Dinos klingt gut! gleich mal anschauen.
Und das mit den "counts as" kann man ja auch einigermaßen lösen: man könnte z.b. ein kleines Diarama bauen, und dem Gegenspieler hinstellen, damit der immer gleich weiß, was was ist.
@Lifegiver: Nee, ich möchte schon beim Fantasy bleiben. Und ein Tabletopanfänger bin ich auch nicht gerade *g* Trotzdem Danke für die Aufzählung!

@Topic: Hab gerade noch was aufgeschanppt: Im Bretonen Forum hat jemand gemeint, dass er eine Bretonen Armee als Chaosanhänger aufgebaut hat. Und in meinem Liber Chaotica steht sogar was über einen bretonischen Edelmann, der sich Slaanesh verschrieben hat. Wäre dass denn nicht eine Idee? Könnt auch zu meinem Spielstiel passen, Bretonen sind ja auch gute Angreifer!

Greetz Ben

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachtgoblinarmee komplett aus Schlümpfen wäre auch ne feine Idee. Und für den kleinen Puschelschwanz hintendran braucht man auch kein großer GreenStuff Künstler zu sein^^

Eine Dämonische Legion die komplett aus Nurglingen besteht? (Würde wohl sehr viel Count As erfordern daher eher zweifelhaft.

Eine lebendige Khemriarmee von anno sellermals mit lebendigen Modellen (Wargods of Aegyptus würde sich da ja anbieten).

Eine Ogerarmee, bei denen die Oger von Snotlingen gesteuerte Roboter sind (Pinky & Brain und ihr Roboteranzug lassen grüßen)

Das wären jetzt mal die abstrusen Armeekonzepte die mir so einfielen (oder schon lange im Kopf rumschweben)^^

Eine Hochelfen-Kavalleriearmee mit Drache ist halt net so wirklich exotisch... hätte aber sonst einigermaßen harte Einheiten, Drachen, behelmte, also einigermaßen verborgene Gesichter.

Ich finde die Idee mit den Waldelfen witzig. Die stell ich mir iwie imba vor. Aber denk daran: bei den meisten deiner Vorschläge wirst du viel umbauen müssen. Die Vampire als Dämonologen klingen ganz nett. Ist mal was anderes. Obs in den Hintergrund passt, kann man sich streiten, ist aber ne gute Idee. Und da musst du eig. auch kein Green-Stuff verwenden, oder sie groß umbauen. SIe können ja ruhig wie normale Vampiere rumlaufen.

@Topic: Hab gerade noch was aufgeschanppt: Im Bretonen Forum hat jemand gemeint, dass er eine Bretonen Armee als Chaosanhänger aufgebaut hat. Und in meinem Liber Chaotica steht sogar was über einen bretonischen Edelmann, der sich Slaanesh verschrieben hat. Wäre dass denn nicht eine Idee? Könnt auch zu meinem Spielstiel passen, Bretonen sind ja auch gute Angreifer!

Find ich cool. Sowohl die Variante das als Vampire, wie als Chaosritter umzusetzen. Kann mich grad gar nicht mit mir selbst einigen was mir besser gefällt.

Eine Nachtgoblinarmee komplett aus Schlümpfen
Eine Ogerarmee, bei denen die Oger von Snotlingen gesteuerte Roboter sind (Pinky & Brain und ihr Roboteranzug lassen grüßen)

Mann ist das cool 😀
Wenn du das mit den Schlümpfen baust gib Bescheid, dann baue ich mir einen Gargamel mit Azrael und wir spielen gegeneinander :lol: